LarryXXL Mi-Padawan
  • Mitglied seit 4. Mai 2017
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von LarryXXL

    Irgendwie drehen wir uns hier alle im Kreis.


    Eine Xiaomi Yeelight WIFI Bulb (Lampe) ist entweder mit der XIaomi app und dem Xiaomi Gatway und Sensoren steuerbar


    ODER


    Eine XIaomi Yeelight WIFI Bulb (Lampe) ist direkt mit der Yeelight app und Alexa steuerbar.


    Die Wifi Lampe wird im Router hinterlegt. Ich habe hier beide Versionen parallel laufen.


    Auch die Yeelight StripLED und die Yeelight Leselampe funktionieren gut mit Alexa.


    Die Yeelight app muss auf Singapore stehen ! Die Xiaomi App sollte auf China stehen!. Nur so werden alle Geräte gefunden und Alexa kann Yeelight steuern.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Und wenn jemand glaubt das ein Raspberry Pi mit Linux, Java,HTML Server und Browser ist sicherer als das Xiaomi Gateway ist der Irrt sich ein wenig.

    Wenn die Kamera keine Bilder machen darf.... oder speichern soll wird sie auch keinen Push Alarm auslösen können.

    Push Nachricht unter Automation funktioniert laut deiner Info ja nicht. Was ist wenn die Kamera aufnehmen darf und Push Nachricht unter den Kamera Settings aktiviert wird ?

    denke die sind nicht kompatible. Nur weil das Xiaomi Gateway "Zigbee" hat heißt das nicht das alle möglichen Zigbee Devices angemeldet werden können.


    Wenn man die Mi Home App startet kann man manuell Xiaomi oder Aqara Geräte hinzufügen / sehen die mit dem Hub laufen.


    Innr Geräte habe ich nicht gesehen.

    Sind das wirklich Wifi Plug's ?? oder doch die neuen Zigbee Plug's.


    Das Gateway sollte am China Server angemeldet sein damit " alle Xiaomi Geräte" erkannt werden. An anderen Servern z.B. "Europe,USA,Singapore" werden nur einige wenige Geräte erkannt.


    Über Mi Home dann "Geräte" suchen.

    Zigbee Plug's tauchen nicht im Router auf ! Sie werden nach der Anmeldung nur mit dem Gateway verbunden und dann in Mi Home angezeigt.


    Wifi Geräte müssen nach / bzw. während der Anmeldung mit Mi Home im Router angezeigt werden. Im Router sollte dann eine feste IP für jede Device vergeben werden damit Mi Home seine "Geräte" schnell wieder finden kann.

    Die Kamera hat ja auch noch Menü Einstellungen. Ich habe unter den Kamera Einstellungen folgende Auswahlmöglichkeiten.

    - "Push Benachrichtigung bei Erkennung" sollte aktiv sein !

    - "Zeitraum"

    - "Empfindlichtkeit"

    - "Menschliche Bewegung"


    Unter Automation habe ich nichts eingetragen.

    Ausprobieren.

    mache das nicht gerne; aber

    - die Antwort auf diesen Fehler kennen wohl nur die Chinesen.

    - Wann und ob dieser Fehler behoben wird Wissen ebenfalls nur die Chinesen.

    - Die Software Mi Home ist gespickt mit dieser Art von "Ungereimtheiten". leider.

    - Auch das übersetzten in andere Sprachen ist nicht vollständig umgesetzt.

    - Die Server sind teilweise überlastet und reagieren Zeitweise gar nicht oder mit 20 Sekunden Verzögerung.


    das gute. Die Hardware ist sehr günstig.

    Alle Kommunikationsgeräte z.B. Router, Telefonanlagen haben eine direkte Zugriffsmöglichkeit über die der Hersteller nie etwas öffentlich sagen würde.

    Und damit meine ich deutsche Hardware.


    Und die türkischen Behörden haben ein Überwachungszentrum das die Firmware Siemens ausgestattet hat damit ihre Bürger besser kontrolliert werden.


    Die Software in den Vermittlungsstellen und deren Hardware ist natürlich besonders interessant.

    Du kannst im Router dein Gateway nach Extern sperren. Dann kann man halt nicht von Extern Geräte steuern. Laufen tut es dann trotzdem.


    PS:Man muss keine Xiaomi app laufen lassen damit ein Xiaomi IR Melder eine Yeelight E27,Wifi steuern kann,wenn man das Gateway hat.



    Noch mal. Die Yeelight E27 (Wifi,WLAN) Farb LED kann man sehr wohl am Xiaomi Gateway anmelden !!!. Habe hier 3 Lampen die mit dem Xiaomi IR Melder gesteuert werden.


    Man darf nur die Yeelight app nicht verwenden. Ganz normal die Xioami App nehmen und die Yeelight E27 anmelden und nutzten.


    Man kann in der Xiaomi app unter manuell Hinzufügen auch sehen welche Devices möglich sind.


    China Server vorausgesetzt.

    mit den 2xIR Melder gehen der Reihe nach 3 Lampen im Flur an . Entweder von unten nach oben oder von oben nach unten.

    Zusätzlich wird für 30 Sekunden das Gateway licht aktiviert.


    Ein Thermometer dient der Feuchtigkeits Überwachung meiner Tabakblätter. Wenn zu trocken gibts ne Meldung auf dem Tablet.


    Ein IR Melder "meldet" per einschalten des Gateway Radios einen unerlaubten Zugriff auf einen Dokumenten Schrank.

    Per Würfel wird das Radio wieder deaktiviert.


    Und was ist schon sicher ? Microsoft, Raspberrry Pi, Xiaomi, IOBroker, Huwei oder Telekom ?

    Selbst meine Siemens Logo SPS würde ich nicht als absolut sicher bezeichnen wenn sie ne Internet Verbindung bekommen.