DReffects Mi-Newbie
  • Mitglied seit 27. Mai 2017
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von DReffects

    Gut, ich muss sagen, ich habe auch mit dem Golden Boy immer wieder mal eine Kalibrierung in meiner Küche erfolgreich beendet. Draußen im Feld allerdings nie.

    Egal ob die Kalibrierung bei mir erfolgreich war oder nicht: mit der goldenen Batterie habe ich *IMMER* die Meldung, dass der Kompass Interferenzen zeigt. Mit dem Gray Lord kein Problem.

    Also bei mir ist es zu 100% reproduzierbar so:

    Akku mit goldenem Button ("Golden Boy"): Kompass lässt sich nicht kalibrieren

    Akku mit grauem Button ("Gray Lord"): Kompassproblem existiert nicht mehr.......


    Meine Schlussfolgerung: Der Golden Boy sorgt für Interferenzen

    Sry aber du hast schon gar keine Ahnung oder? Der Kompass ist unerlässlich. Mit GPS alleine funktioniert die Mi Drone nicht da sie zum bestimmen der Himmelsrichtung trotzdem auf den Kompass angewiesen ist. Der Kompass ist ein wichtiger Bestandteil im GPS und VPU Modus. Ist dieser gestört, kann die Mi Drone nicht geflogen werden oder es muss damit gerechnet werden, dass diese abdriftet oder in der Folge daraus sogar abstürzt.


    Aktuell arbeitet Xiaomi an einer neuen Firmware die unter anderem das Kompass Problem beheben soll. Die Chinesische Version ist bereits raus, die englische folgt in den nächsten Tagen. Darin enthalten sind auch einige neue Optionen für die Kamera.

    Also ich hatte noch nie einen funktionierenden Kompass mit der Drohne, fliegen ist dennoch problemlos möglich.


    Fun Fact: mit einem zweiten Akku mit grauem Knopf bestehen keine Kompassprobleme laut app, mit dem miteglieferten mit goldenem Button schon.

    Servus,


    ist eigentlich schon alles gesagt: wenn die Drohne richtig steht und genug GPS Satelliten hat erlaubt die App das starten. Die Fehlermeldung mit dem Kompass ist hierbei total egal.

    Servus,


    den Kompass brauchst du gar nicht - sobald GPS verfügbar ist, startet die Drohne auch aus der richtigen Position heraus allein damit.

    Ich vermute, du gehst die Kalibrierung falsch an.


    Es wird zuerst horizontal kalibriert. Hierzu die Drohne auf dem boden stehen lassen und relativ langsam in der in der App angezeigten Richtung drehen.

    Beim vertikalen Kalibrieren mache ich das so, dass ich mich über die Drohne beuge, Sie am "Hintern" nehme und dann in aufgerichteter Stellung drehe. Wie Rum zeigt wiederum die App.


    Wie gesagt: der Kompass ist egal, solange du mind. 20 Satelliten hast.


    Den VPU bzw ATTI Modus kannst Du nur aktivieren, wenn der Beginner-Mode ausgeschaltet ist.

    Du kannst in der App den Beginner-Modus abschalten und dann den vollmanuellen Modus auswählen. GLaube er heißt APU oder so ähnlich.


    Zum Thema kalibrierung:

    Habe die Drohne kurz an und drehe sie nur minimal, vielleicht 5-10 Grad. Stelle sie wieder ab. so findest du sehr schnell die Position, in welcher die App dich starten lässt.

    Ich bin gespannt wie Gearbest das abwickelt. Auch in der Chinesischen Aleitung ist kein Wort dazu zu finden, dass man den Akku ggfs. nicht unterhalb einer bestimmten Prozentgrenze betreiben soll. Via Facebook bin ich mittlerweile in Kontakt mit zahlreichen Käufern denen es ähnlich ging. Bei einem trat das Problem bei 28% Akkuanzeige auf, bei einem weiteren bei 3%, bei mir waren es 4%, einer erhielt sogar einen komplett entladenen Akku der sich dann ebenfalls nicht mehr nutzen lies.

    Also wenn du effektiv bis 4% geflogen bist muss ich sagen bist du selber schuld. Spätestens bei 15% solltest du langsam aber sicher landen. Lipo Akkus sind sehr enpfindlich wenn sie zu tief entladen werden und die Zellen können schaden nehmen und das Laden verunmöglichen. Des weiteren sollten die Akkus niemals ohne aufsicht geladen werden.

    Servus. Hm Und woher soll ich das wissen? In der Englischen Anleitung steht weder, dass es ein LiPo Akku ist (da ist nur von einer "Lithium Battery" die rede), noch dass überhaupt irgendwelche Dinge zu beachten wären in Bezug auf den Akku. Wenn mir die App 100 bis Null Prozent anbietet dann gehe ich schon davon aus, dass das zu nutzen ist. Insbesondere weil ja eben noch 4% übrig waren.


    zocky Magst du mir bitte eine PM senden? :)

    Großartig, nach dem dritten Flug ist mein Akku offenbar kaputt. Die Drohne landete als noch 4% laut App vorhanden waren. Nun ist dieser offenbar beschädigt, die App sagt "Battery damaged, cannot be used anymore".

    Servus Leute,


    habe gerade eine 4K Version der Mi Drone hier und war bei praller Sonne draußen.


    Leider Fallen im aufgezeichneten Bild folgende Dinge auf:

    - Es gibt Bildrauschen, besonders im Bereich des blauen Himmels trotz strahlendem Sonnenschein

    - Auf der SD-Karte wird auch eine weitere Version des Videos in schlechter Qualität aufgezeichnet - kann man das abschalten?

    - Die Kamera scheint eigentlich eine super Qualität zu liefern - die Kompression ist aber vieeel zu stark. Kann man dies irgendwo anpassen? Bei einem Flug über ein Feld ist alles voller Kompressionsartefakte.


    Habe hier ein Bild aus dem Video in Originalgröße hochgeladen - oben links im Blauen Himmel ist das rauschen besonders gut zu erkennen.

    Die ganzen Felder sind ein einziger Farb-Matsch.


    Wie beurteilt ihr das Ganze?


    Ist das bei Euch auch so schlecht?


    Thx

    -DR