Emmi Mi-Padawan
  • Mitglied seit 11. Juli 2017
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Emmi

    Hallo,


    auch ich habe unter MIUI 10 Global Stable die Google-Suche, wenn ich von unten nach oben wische. Den Google-Assistant kann man aber separat deaktivieren.


    Diese Suchoption war doch ein Zugeständnis von Xiaomi bei den globalen Geräten um die Google-Zertifizierung zu erhalten?


    Gruß

    Hallo bikermaus,


    auf deinem Screenshot fehlt der genannte Punkt.

    Den Punkt findet man im Unterpunkt "Statusleiste".



    Ist augenscheinlich in deiner Version nicht verfügbar.

    Es gibt auch Versionen in denen man die Prozentanzeige per Button aktiviert (ähnlich wie der Punkt "Auf dem Sperrbildschirm anzeigen"in deinem Screenshot).

    Steht es so nicht zur Verfügung kann es sein, dass du die Prozente zumindest sehen kannst wenn du von oben nach unten streichst.


    Gruß

    Hallo capy0815,


    die Einstellungen für einige Gesten befinden sich unter: "Einstellungen > System & Gerät > Weitere Einstellungen > Tastenfeld und Gesten"


    Es gibt aber keine Möglichkeit die Gesten der Navigationstasten zu ändern.


    Soweit ich weiß kann man auch nicht beeinflussen, ob die Suche aufgeht wenn man im Homescreen von unten nach oben streicht.


    Gruß

    Hallo wally,


    wenn du Apps das Recht zum Autostart und das Recht entziehst im Hintergrund aktiv zu bleiben, verbrauchen sie keinen Strom mehr.


    Das bietet dir doch den gewünschten Effekt, oder?


    Einem Verbrauch von 6% bei "Nichtnutzung"kann ich nicht bestätigen.

    Bestätigen kann ich aber Laufzeiten von über 2 Tagen trotz aktivem Bluetooth, WLAN, GPS, etlichen Push-Nachrichten und mäßigem Gebrauch.


    Gruß

    Hallo,


    nicht bei allen Geräten ist es möglich das Raster im Standard-Launcher zu definieren. Woran das festzumachen ist entzieht sich aber meiner Kenntnis. Mit 5,99" hatte ich diese Möglichkeit z.B. weder beim 5 Plus, noch beim Note 5 oder Note 6.


    Der Nova beherrscht das in der Tat sehr gut.

    Auch der Poco-Launcher bietet zumindest den Wechsel zwischen 4 und 5 Spalten.


    Gruß

    Hallo MR13,


    ich pflichte Builder9807 bei:

    Also das Mi Mix 2s lohnt sich meiner Meinung nach nicht für dich, wenn du ein Mi Mix 2 besitzt. Also eher Mi Mix 3 oder das Pocophone. Ich persönlich würde das Mi Mix 3 nehmen, da ich das Design mit am gelungensten halte.

    Das Poco F1 hat wohl das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in deiner Auswahl.

    Die Ausstattung ist gut und im Polycarbonat sehr ich keinen Nachteil, auch wenn es vielleicht für manche unspektakulär aussieht.

    Die meisten nutzen sowieso eine Hülle.


    Wenn der Preis nicht der zentrale Punkt ist, halte ich das Mix 3 ebenfalls für die beste Wahl.

    Die Ausstattung ist top. Die Wahl der Materialien und die optische Aufmachung hervorragend.


    Der Mechanismus hat in verschiedenen Belastungstests mehr ausgehalten (600.000 Öffnungen) als von Xiaomi versprochen(300.000 Öffnungen).

    Außerdem handelt es sich um Magnete und Metall. Diese Verbindung ist verschleißfrei.

    Die Gehäusesteifigkeit soll dafür, dass es zwei getrennte Komponenten sind, ebenfalls sehr gut sein.


    Vielleicht kann ein Mix 3 Besitzer aus der Community etwas aus erster Hand dazu sagen?


    Gruß

    Hallo JimmyStone,


    ich bringe mal ein weiteres Modell ins Spiel:

    Redmi Note 7

    Dauert vielleicht noch 4 Wochen bis die Global-Version erscheint, aber preislich voraussichtlich ebenfalls in deinem Rahmen.


    Bezogen auf die Kamera hat Xiaomi vom Note 4 zum Note 5 schon einen guten Sprung gemacht. Der Unterschied zum Note 6 ist subjektiv unmerklich. Also fiele das Note 5 gegebenfalls auch in Betracht, solltest du oder deine Frau ein Telefon ohne Notch bevorzugen. Dieses erhältst du von einem großen Versandhändler innerhalb eines Tages schon ab ca. 170 €.


    Gruß

    Hallo breath,


    zur Sicherheit benötigst du zuerst eine generelle Entsperrmethode bevor du einen Fingerabdruck hinterlegen kannst.


    Also ist es nötig zuerst ein Passwort oder eine PIN zu hinterlegen.


    Aus Sicherheitsgründen musst du diese auch von Zeit zu Zeit bei der Entsperrung mit dem Fingerabdrucksensor eingeben.


    Gruß

    Hallo makes2068,


    zu 1.:

    Du siehst ein Wecker-Symbol oben rechts in der Statusleiste, direkt bei der Empfangsanzeige.

    Genauere Informationen und die Möglichkeit den Wecker in der Leiste zu deaktivieren hast du erst in der letzten Stunde vor dem Alarm. Dann erscheint auch ein eigenes Symbol links in der Statusleiste.


    zu 2.:

    Du erhältst eine akustische Bestätigung beim Wechsel von lautlos auf regulär.

    Während sie eingeschaltet sind siehst du oben rechts in der Statusleiste eine durchgestrichene Glocke.


    zu 3.:

    Siehe 1.

    Das Wecker-Symbol ist bei aktivierter Weckzeit sichtbar.


    zu 4.:

    Dies kann ich nicht nachvollziehen.


    zu 5.:

    Auch diesen Effekt kann ich nicht nachvollziehen. Dies ist generell nur der Fall, wenn der Anruf im Hintergrund aktiv ist und um Vordergrund manuell etwas anderes sichtbar ist.


    Hinweis:

    Nicht nur bei den Punkten 4. und 5., sondern generell ist es hilfreich bei sehr spezifischen Auffälligkeiten und Fehlern Screenshots und weiterführende Informationen zur Verfügung zu stellen. ( Gegebenfalls auch ein Screenshot von "Einstellungen > Mein Gerät")


    So können sie die Mitglieder der Community einfacher und schneller helfen.


    Gruß

    Hallo frankco1,


    um deine Frage zu beantworten: ich nutze diese Möglichkeit nicht aktiv im Browser.


    Das Prinzip dieser Vorhersage ist nun nicht mehr ganz neu, wird aber mittlerweile in vielen weiteren Programmen genutzt. Durch das Vor-Laden von Bestandteilen, die wahrscheinlich als nächstes genutzt werden könnten, schafft man den Eindruck, dass die Ladezeiten extrem kurz sind oder gar nicht mehr direkt wahrgenommen werden.


    Ein ähnliches Prinzip gibt es auch in der Verbrechensbekämpfung. Dort wird aufgrund einer Datengrundlage und Algorithmen vorhergesagt wo welche Verbrechen wahrscheinlich sind.


    Es wird aber sonst schon so stark genutzt, dass jeder damit Berührung hat. Die Kauf-Vorschläge bei eBay, ebenso bei Amazon, Musik- und Video-Vorschläge bei Amazon, Netflix und Co.

    Das alles basiert auf einer ähnlichen Datengrundlage und liefert dem Nutzer einen Vorteil bei der Nutzung aber natürlich auch dem Anbieter ein immer deutlicher Bild der Nutzer.


    Wie du schon sagst, ist das Datenvolumen bei einer mobilen Nutzung nicht zu vernachlässigen, aber eben auch nicht der einzige Punkt. Das Thema Datenschutz ist nicht zuletzt aufgrund der DSGVO aktuell mehr denn je im Fokus der Gesellschaft.


    Gruß

    Hallo nacsncc,


    die Versionen von Android und MIUI sind nicht abhängig voneinander. Insbesondere die älteren Geräte laufen zwar unter einer aktuellen MIUI-Version aber auf Basis einer älteren Android-Version.


    Gruß

    Hallo Bruder-Tuck,


    nein, auch ich habe dies so noch nicht verbaut.

    Ich bin aber am Ergebnis und deinen Erfahrungen interessiert. Vielleicht sind auch andere aus unserer Community daran interessiert.


    Möglicherweise kannst du deine Erfahrungen daher mit uns teilen.


    Ich wünsche dir viel Erfolg und einen angenehmen Samstag.


    Gruß

    Hallo pandinus,


    vielen Dank für die Information.

    Darüber hinaus sind noch weitere Aspekte interessant.

    Du siehst in deinem ersten Screenshot, dass 77% (von den verbrauchten 56% Gesamt-Akkuleistung) durch Software verwendet wurden. 23% werden demnach durch Hardware verbraucht. Hier ist interessant in welchem Maße z.B. der Bildschirm beteiligt ist.


    Desweiteren kann so nicht darauf geschlossen werden welche Dienste tatsächlich noch diesen Verbrauch verursachen. Hintergrund ist, dass viele Prozesse nun durch das System übernommen werden, wir z.B. Push-Notifications.

    Durch diese Maßnahme müssen nicht alle Apps, die solche Services nutzen, dauerhaft aktiv sein oder oft aufwachen. Das System übernimmt dies gesammelt.

    Deine Informationen deuten darauf hin, dass es sich um eben diese Dienste handelt, die das System aufwachen lassen. Wobei bei dir die Google-Play-Dienste nur mit 4,9% beteiligt sind...


    Ich habe mit einem Redmi 5 Plus und einen Redmi Note 5 Werte zwischen 15 und 30%. (Ist der Wert des Systems niedriger, ist der Wert der Play-Dienste höher und umgekehrt.)

    Durch was die Schwankungen im einzelnen verursacht werden habe ich bis dato noch nicht genauer beobachtet.


    Gruß

    Hallo pandinus,


    man muss das in Relation zur Verwendung betrachten.


    D.h.:

    Lädst du dein Mobiltelefon auf 100% und lässt es danach für einige Zeit liegen, hast du immer dieses Bild. Da nichts als das System aktiv wäre (vorausgesetzt dein Bildschirm ist aus, du erhältst keine Nachrichten, E-Mails oder ähnliches).


    Um das genauer zu beurteilen benötigt man detailliertere Informationen zum Akkuverbrauch.


    FYI:

    Bei mir kam das je nach Nutzung ähnlich aussehen.


    Solange sich deine Gesamtnutzungs- sowie Standby-zeit, im Verhältnis zur Aktivität mit dem Gerät, in einem akzeptablen Rahmen bewegt, ist alles in Ordnung.


    Gruß

    Hallo Christian007,


    der Hauptunterschied ist das System (MIUI, Android One). Aber auch die Bauform (Notch, Kamera-Anordnung), das Material der Rückseite unterscheiden sich.


    Auch hier kommt es auf den persönlichen Geschmack an.

    MIUI bietet sehr viele Vorteile was die Modifikation desselben betrifft, Android One soll schneller auf einem aktuellen Software-Stand sein.

    Viele wollen diese Unart der Notch nicht. Das verstehe ich zwar, man kann sie aber ausblenden.


    Das 8 Lite ist jünger und ich finde MIUI momentan sehr gut. Wenn nur diese beiden zur Verfügung stehen, würde ich wohl das Mi 8 Lite nehmen.


    Gruß