Andyxmas Mi-Padawan
  • Mitglied seit 27. Juli 2017
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Andyxmas

    Wieder ein Tipp aus dem Xda Forum den ich gerne hier teile:


    Unter Einstellungen > Display > auf geringste Breite 531 stellen.



    Das ist auch die höchste Breite die ohne Fehler funktioniert gibt aber eine sehr gute Dpi Zahl damit man alles klar und deutlich lesen kann. Zumal man dann swift keyboard sogar mit Umlauten nutzen kann ohne das die ganze Tastatur den Bildschirm verdeckt.

    Für Frage oder Diskussionen bitte nicht hier sondern:


    Diskussion zu Tutorial Android 9 Treble


    ACHTUNG AUF EIGENE GEFAHR!

    Deine kompletten Daten werden gelöscht also BACKUP der wichtigsten Daten!

    Da ich fast 4h damit verbracht habe nach etlichen Fehlern meinerseits und etlichen Missverständnissen aus dem Englischen hier für euch eine deutsche Anleitung.

    Das Max 3 startete zigmal nicht mehr und war stellenweise quasi Softgebrickt.

    Dementsprechend bitte lest sauber durch wie ich es letztenendlich geschafft habe.



    A: Voraussetzungen


    • Bootloader unlock
    • Aktuellstes TWRP installiert > twrp-3.2.3-0 > dl.twrp.me/nitrogen/
    • Auf xiaomi.eu Rom geflasht > AntiRollback ist kein Problem da GSI File (ich selber bin von der aktuellen 8.10.18 auf Android 9 PIE gewechselt trotzt ARB)
      XIAOMI.EU ist Pflicht da sonst kein Treble Support!


    • Dateien die benötigt werden:
      • Havoc 2.0 arm64 AOnly File > entpacken so das nur noch eine xxx.img File über bleibt
        • sourceforge.net/projects/havoc-os/files/arm64aonly/
          dort die Havoc-xxxxxx-GSI-Aonly-Official.imgxz downloaden > zurzeit ist die vom 21.10. aktuell > Entpacken mit 7zip
      • Opengapps > Pico geht aber Nano Empfehle ich für GoogleAssistant Unterstützung
        • Opengapps.org > arm64 > Android 9 > Nano
      • Magisk 17.3 > für Root
        > bei XDA suchen

    B Installation


    Fall A xiaomi.eu installiert / Twrp aktuellste installiert:

    • Boot in Fastboot (Max 3 anschließen per USB an PC)
    • fastboot devices (prüfen ob Smartphone erkannt)
    • fastboot format userdata
    • Boot in TWRP
    • Factory reset (Achtung NICHT wipe system sonst FALL B)
    • Mount > alles mounten außer OTG
    • Install auswählen > wechsel von from zip zu from img
    • Installieren als SYSTEM (havoc2.0xxx.img)
    • Factory Reset
    • Reboot TWRP (!)
    • Install auswählen > install zip Opengapps.zip
    • Reboot to system
    • Warten warten warten bis Willkommensbildschirm > Ersteinrichtung durchführen
    • Reboot TWRP (!)
    • Install auswählen > install zip Magisk 17.3.zip > wipe dalvik und Cache
    • Reboot to system

    Fall B (entweder, weil Wipe System oder wie ich auf anderer Rom gewesen):

    • Download original CHINA DEV FASTBOOT Rom 8.10.18
      (Achtung hier wirklich aktuellste sonst ARB trigger mit anschließenden HARDBRICK)
    • MiFlash Tool installieren
    • Max 3 in Fastboot booten und USB anstecken
    • Per MiFlash tool original China DEV FASTBOOT ROM installieren
      ACHTUNG unten rechts nur auf CLEAR USERDATA nicht auf LOCK BOOTLOADER!!!
    • Reboot passiert automatisch nach dem Flashen > Booten lassen bis zum WillkommensBildschirm
    • Wieder ins Fastboot (da TWRP ersetzt wird)
    • fastboot format userdata
    • fastboot flash recovery twrp.img
    • fastboot boot recovery twrp.img
      (das muss direkt gemacht werden ansonsten wird TWRP wieder ersetzt durch das Hauseigene Recovery)
    • Jetzt xiaomi.eu installieren wie bekannt
    • Reboot bis Willkommensbildschirm
    • Boot in Fastboot (Max 3 anschließen per USB an PC)
    • fastboot devices (prüfen ob Smartphone erkannt)
    • fastboot format userdata
    • Boot in TWRP
    • Factory reset (Achtung NICHT wipe system sonst FALL B von vorne)
    • Mount > alles mounten außer OTG
    • Install auswählen > wechsel von from zip zu from img
    • Installieren als SYSTEM (havoc2.0xxx.img)
    • Factory Reset
    • Reboot TWRP (!)
    • Install auswählen > install zip Opengapps.zip
    • Reboot to system
    • Warten warten warten bis Willkommensbildschirm > Ersteinrichtung durchführen
    • Reboot TWRP (!)
    • Install auswählen > install zip Magisk 17.3.zip > wipe dalvik und Cache
    • Reboot to system

    Zusätzliche Infos / Bug Behebung nach dem ersten Komplettstart
    (sorry aber das müsst ihr selber euch übersetzen das würde den Rahmen hier sprengen):

    • Siehe folgenden Link >
      https://forum.xda-developers.c…reble-experience-t3856333
      GAAAANZ WICHTIG ist die FEHLERBEHEBUNG mit AUDIO > Ansonsten brüllt euch das nächstemal der WECKER in vollster Lautstärke an da sich die Lautstärke ohne v3Audio.xml nicht ändern lässt vom Wecker!!! Live erlebt mit anschließenden Meckern meiner noch schlafenden Ehefrau ;)

    Bugs/Contra:

    • MTP (Dateiübertragung per USB funktioniert nur im TWRP > gibt eine Lösung in dem obigen Thread aber ich hab das noch nicht ausprobiert)
      Kann ich mit Leben da ich eh alles über SolidExplorer und mein NAS verschieben kann per Wlan
    • Kein VOLTE > Joa für mich nicht schlimm
    • BildschirmhelligkeitsAutomatik reagiert ein wenig träge
    • Akku ist ein weniger schneller alle > Aber kaum spürbar der Unterschied bisher
    • Full gesture funktioniert nicht ganz so gut wie original > ich benutze zurzeit wieder die Softkeys auch wegen One-Hand-Mode
    • MIUI Kamera geht nicht und die vorinstallierte ist SCHROTT
    • Wenn QuickCharge angesteckt wird erkennt er das erst grob nach einer Minute. Also nicht wundern wenn erst dasteht > LANGSAM LADEN > Das ändert sich relativ schnell

    Ich hoffe nun das es halbwegs verständlich ist und somit für jeden Nachvollziehbar der vielleicht mal raus aus der MIUI Welt möchte und ein pures Android bevorzugt.


    Anmerkung:

    Ich habe HAVOC genutzt man kann aber grundsätzlich JEDE GSI ARM64AOnly nutzen! Bei Pixelexpierence Rom braucht man z.B. die GAPPS nicht installieren!

    Anmerkung 2:

    Der ganze Kram ist nicht komplett auf meinem Mist gewachsen. Ich habe lediglich den oben verlinkten Thread von XDA als Grundlage genutzt und probiert und probiert bis es letztendlich geklappt hat.


    Anmerkung 3:

    Ich habe Nova Launcher Prime plus Tesla Unread installiert da der vorgegebene Launcher mir nicht gefällt und die Benachrichtigungsplaketten nur Punkte zeigen statt Zahlen.

    Warum geht eigentlich bei der EU Rom der Download nicht in der updater app. Angeboten bekomme ich sie, bekomme aber nur das md5 checksum file. Nervt irgendwie.

    Geht halt irgendwie nicht. Ne zeitlang haben die das wohl über nen russischen Server Angeboten aber Mega langsam. Und nen Unterschied macht es doch nicht. Ob nun download in der updater app oder per Browser und dann per updater installieren is doch völlig dasselbe

    Wenn du resurrection Kernel drauf hast und zurück zu Stock willst:

    Gibt ne uninstall Magisk zip. Die kann man in Twrp installieren. Damit schmeißt der automatisch den Kernel runter gemäß Xda Thread.

    Oder so wie ich heute:

    Einfach update drüber bügeln der rom. Dann macht der auch den Stock Kernel automatisch wieder drauf

    Gehört zwar nicht hier rein, will aber kein neues Thema aufmachen.

    Wenn ich die neue EU Rom 8.10.11 drüber bügle ist das Gerät völlig resetet oder wird das nur als update Installiert.

    Danke

    Der Kernel ist dann aber wieder stock. Habs grade gemacht mit der globe rom. Da ich kein bock hab auf reset bleib ich bei der globe rom.

    Aber ich bleib jetzt auch erstmal wieder auf stock kernel. Der Custom Kernel zerrt ganz schön am Akku leider... Da fehlt 2-3h Dot. Is zwar dadurch mega flüssig aber noch nicht ganz ausgereift.


    Ich hoffe ja immer noch auf LineageOS fürs Max3. Aufm Max2 war das ein riesen Schritt grade akkutechnisch. Mit einem extra custom Kernel und paar Einstellungen im Kernel Auditor hab ich da 9h dot Geschafft.Von vorher 6-7 auf miui mit stock.

    Also nein magisk muss nicht vorher runter. Muss aber dringend direkt nach der Kernel Installation nochmal neu installiert werden. Denn mit Installation des Kernels wird quasi Magisk automatisch runtergeworfen.. Aber ohne Magisk funktioniert der Kernel nicht.


    Somit kann man wenn man den Kernel runterhaben will und wieder auf Stock Kernel wechseln will einfach magisk deinstallieren. Mit der Magisk Deinstallationsdatei.


    Der WiFi Fix hat auch nichts mit der Rom zu tun. In einigen Fällen hat es Probleme gegeben nachdem man den Kernel installiert hat das es dann keine WLAN Verbindung gefunden hat. Deswegen hab ich halt direkt nachträglich den WiFi Fix mit installiert. Muss man wohl nicht unbedingt aber sicher ist sicher.

    Also ich kann nur eine Erfahrung wiedergeben. Von miui 9 auf 10 geupdatet. Dadurch wurde mein Wecker von meinem normalen Weckton auf "Smart alarm" umgestellt.


    Was mich dann frühs weckte war eine süß säuselnde Stimme die in einer mir leider völlig unverständlichen Sprache (chinesisch) irgendwas von sich gab.


    Ich könnte mir nur vorstellen das das quasi so ne Art Tageszusammenfassung ist in Verbindung der eigenen AI von Xiaomi.

    Google Assistant kann ja sowas in der Art auch.

    So heute wurde v3 installiert.


    Auch wieder nach der obigen Anleitung.


    Klappt. Einziger Bug zurzeit ist das unter Systeminfo Kernel als unavailable angezeigt wird. Hm ob das jetzt so schlimm ist keine Ahnung.


    Ansonsten läuft das ganze echt flüssig und defintiv schneller als mit dem Stock Kernel.


    Mit der akku Laufzeit bin ich mir noch nicht schlüssig ob das noch gleich ist. Da ich zurzeit viel das Smartphone in der Tasche habe. Am Wochenende kann ich mehr dazu sagen ob sich was geändert hat. Ob nun positiv oder negativ.


    Hab noch paar settings aus den damaligen max 2 Custom Kernels übernommen die bisher immer eingestellt habe. Laufen auch soweit.