Schugy Mi-Newbie
  • Mitglied seit 29. Juli 2017
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Schugy

    Danke David,


    für die Aufklärung. Im Schadensfall wäre das ein prima Ausgangspunkt für einen Rechtsstreit. Alle zulassungsfähigen Geräte der Marke Ninebot haben die Merkmale: Elektrisch, einachsig, 2-spurig und im Fall des Mini Pro Street dann <20 km/h helmfrei. Die Marke Ninebot zur Auswahl im Antrag anzubieten und gleichzeitig die Fahrzeugart nicht zu versichern, halte ich für Täuschung. Normalerweise könnten wir jetzt erwarten, dass die Versicherung die Policen nach Ninebot durchfiltert, alle Versicherungsnehmer binnen 1-2 Wochen anschreibt und die Beiträge erstattet. So wie es bisher gelaufen ist, glaube ich nicht, dass sie von selbst auf einen zu kommt.


    Hier im Thema steht, dass HUK und Allianz auf jeden Fall versichern. Generali macht das wohl auch. Die Volksbank mit ihren R+V-Versicherungen hat sogar ein Video eingestellt.


    In der Hinsicht habe ich Glück, dass ich mir bisher noch keinen angeschafft habe und nicht ganz vorne mit dabei bin. Ich hoffe auf den 11-Zöller als Street.

    Ich glaube, dass du dir da zu viele Gedanken machst. Wenn du ein echtes Leichtmofa auswählst, dürfte dir hinterher eigentlich nur eine Velosolex (seit 1948) angeboten werden. Wie soll da sonst der Ninebot in die Auswahl kommen?

    Nach der Eingabe Leichtmofa steht auf der nächsten Seite auch nicht "Leichtmofaversicherung" sondern "Online-Antrag wgv-himmelblau.de Mofa/Mopedversicherung". Dort wählst du dann Ninebot aus und gibst die Fahrzeugidentifikations-Nummer an.

    Auch wenn die Wagniskennziffer (WKZ) für die Fahrzeuge unterschiedlich ist, so ist das landläufig so genannte Mofa-Kennzeichen für alle Fahrzeugarten dasselbe. Alle Fahrzeugarten kosten auch bei allen Versicherungen im Preisvergleich dasselbe. Nach treu und glauben kannst du dann erwarten, versichert zu sein.

    Du hast eine Mofa/Mopedversicherung abgeschlossen, das Kennzeichen in der gültigen Farbe montiert.

    Steht in deinem Versicherungsnachweis überhaupt eine WKZ oder nur, dass du den Beitrag bezahlt hast?

    Meine Laien-Einschätzung ist, dass die Versicherung wegen evtl. eigener Eintragungsfehler nicht aus der Nummer raus kommt, da sie ja auch den Beitrag angenommen und das Kennzeichen ausgegeben hat. Zur Not beim Absenden von Ninebot und Fahrzeugidentifikations-Nr. mit einer Browsererweiterung wie Fireshot einen Screenshot machen, ausdrucken und hinter den Versicherungsnachweis heften und mitführen. Dann ist das Gewissen ruhig.

    Ggf. würde ich die Versicherung wechseln, weil bei telefonischen Auskünften keine fundierten Antworten gegeben werden.


    Hier noch einige WKZ (laut GDV, Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft)

    000 (unbekannt)
    001 Kleinkrafträder
    003 Krafträder, Kraftroller
    004 Elektronische Mobilitätshilfe (z. B. Segway)
    005 Fahrzeuge mit Versicherungskennz.
    006 Krankenfahrstühle
    007 Leichtmofa
    008 Leichtkraftfahrzeuge

    009 S-Pedelecs

    011 Leichtes Quad


    Allzeit aufrechte Fahrt.


    Christian

    Einen freundliches Gruß an alle Ninebot-Fahrer und -Interessierte in diesem Diskussionsthema.

    Die vielen Modifikationen an Euren Ninebots sind beeindruckend. Reifen, Schlösser, Reflektoren, Kennzeichenhalter, Bleigewichte usw..
    Bisher habe ich mich nicht zum Mini Pro 320 Street durchringen können, aber hat jemand schon einmal die Beleuchtung auf Speisung aus dem Fahrakku umgebaut? Dann wären kompaktere Lampen möglich und man müsste sich nicht um deren Akkustand kümmern. Evtl. hält der Kennzeichenhalter ohne das Batteriegewicht länger.

    5V/15A müssten für viele am Markt erhältliche Beleuchtungspaare reichen.


    Die Videos vom Ninebot Plus Electric 11" sehen vielversprechend aus, auch wenn das autonome Folgen dank Deutscher Lenkstange nicht funktionieren würde, wenn es jemals eine Street-Variante davon gäbe.


    Allzeit sichere Fahrt.


    Christian