zaphod Mi-Newbie
  • Mitglied seit 27. August 2017
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von zaphod

    Kleiner Tip zur Erteilung der Betriebserlaubnis in München.


    Leider muß man den Weg zur Zulassungsstelle in der Eichstätter Straße auf sich nehmen. Und egal was einem dort am Check-In erzählt wird, es ist definitiv Zimmer 131 (wie hier schon einmal berichtet wurde). Und ja, es kostet in der Tat EUR 39,80. Der Sachbearbeiter meinte, daß sie einen Rüffel bekommen haben, da sie früher aus Unkenntnis nur EUR 10,50 verlangt haben.

    Außerdem bestand er zu meiner Freude auf einer Bestätigung, daß es sich um ein Neufahrzeug handelt. Rechnung des Händlers war dazu nicht ausreichend. Glücklicherweise konnte ich meinen 'local Dealer' beim Frühstückskaffee erreichen, so daß er per Mail an die Behörde folgendes bestätigen konnte:


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    hiermit bestätigen wir Herrn xxxx, dass es sich bei dem Ninebot MiniStreet 320 (FIN: xxxxxx) um ein Neufahrzeug handelt, keine Ursprungspapiere vorhanden sind und auch noch kein zulassungsrechtliches Verfahren eingeleitet wurde.

    Keine Ahnung, was im Falle eines Kaufs beim Media Markt, Amazon, o.ä. passiert wäre ...

    ... fahren lernen dauert 5 Minuten und die HUK versichert auf jeden Fall. Unter "Leichtmoped bis 20km/h" haben sie sogar Ninebot als Hersteller gelistet. Bin zum Ende des Versicherungsjahres, d.h. 1. Sept. bis 28.02. für ca. EUR 23,00. Danach irgendwas mit EUR 49,00 für ein ganzes Jahr - zunmindest in München.


    Betriebserlaubnis nicht vergessen. Versichern kann man aber bereits nur mit der "Fahrgestellnummer".



    Gute Fahrt

    Jörg

    Hallo,


    ich bin auch neu hier und hab den Mini Street 320 seit 3 Tagen. Wie gesagt Preis/Leistungverhältniss ist TOP. Qualität bisher recht gut - bis sehr gut. Und das Fahren macht Spass - bis auf den viel diskutierten Kennzeichen-Wackel-Schwanz.


    Viele Grüße aus München

    Jörg