JanN Mi-Newbie
  • Mitglied seit 4. September 2017
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von JanN

    Kosten übrigens € 50,80, Diskussion fiel aus, weil ich das Gutachten nach § 21 StVZO leider nicht hatte - es waren nur die Bescheinigungen der DEKRA dabei, aber nicht das Gutachten (mit Maßen usw.) selbst.

    Moin Mike,

    die "Bescheinigungen der DEKRA" sind das Gutachten, weshalb da auch Gutachten drübersteht - wer lesen kann spart 40,30 Euro. Dafür bekommt man schon fast einen Satz Geländereifen ;-)...

    War heute da und die Dame kannte sich gut aus,da bei uns am See ein Segway-Verleih gibt.

    Bezahlt habe ich 38,50€.

    Moin und willkommen!

    Wenn die Dame bei der Zulassungsstelle sich gut auskennen würde, dann hättest du 10,50 Euro bezahlt - Begründung steht ein paar Seiten weiter vorn...

    Moin Frank,

    Ich habe die Geländereifen in 90/65x6,5 aufgezogen. Sind auch Schlauchreifen, gehen aber auch schlauchlos. Nur umgekehrt wirds schwierig: Schlauchlosreifen auf Schlauchfelge. Aufziehen ist aber allein nur sehr schwer zu schaffen: man braucht drei Hände oder eine gute Hilfskonstruktion und Geduld und Kraft. Ob die von dir verlinkten taugen weiss ich nicht - über den zweiten meine ich irgendwas schlechtes gelesen zu haben; war vielleicht auch nur der Preis ;-). Meine Reifen laufen zwar etwas rauh ab und machen entsprechende Geräusche, haben aber dafür eine Menge Profil und damit auch viel Umfang, ergo mehr Speed und höhere Pannensicherheit. Ähnlich ist das bei den Hybridreifen, die ich aber nicht zu einem vernünftigen Preis gefunden habe. Jedenfalls sind die Originalreifen nicht besonders gut: schmal und dünne Lauffläche...

    Letztere hätte ich wenig gefahren (ca. 100 km) zu einem guten Preis abzugeben. Bei Interesse: PN

    haligali Frank

    Neben der Versicherungsbestätigung musst du natürlich auch die Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis (Führerschein oder Mofaprüfbescheinigung) mitführen.

    Es ist übrigens immer wieder erstaunlich, welch galloppierende Inkompetenz hessische Zulassungsstellen wohl gern mal demonstrieren - und was Hessen sich so alles gefallen lassen... Hättest vielleicht doch vorher ein wenig lesen sollen, z. B. Xiaomi Ninebot Mini Segway (2015) und folgende - dann hättest du deiner Zulassungsstelle erzählen können, wie es geht, und müssest nun nicht einen noch größeren Haufen Papier mitschleppen, als die eh schon recht dicke BE.

    Ansonsten: Es ist grundsätzlich nicht empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus nach nur geringer Entladung nachzuladen. Das verkürzt ihre Lebensdauer unnötig. Du solltest also frühestens zu Hause wieder laden, besser aber nur jeden zweiten Tag (bei etwa 10 km täglicher Strecke), und möglichst auch nicht unmittelbar nach der Nutzung, sondern erst nach Abkühlung und Beruhigung der inneren Chemie des Akkus.

    Falls du noch die Firmware 1.2.1 drauf haben solltest empfehle ich ein Update - 1.2.1 ist nicht sicher und wurde von den Chinesen zurückgerufen (allerdings nur in China, alle anderen dürfen nach deren Ansicht wohl gern auf die Nase fallen).

    Viel Spaß und allzeit guten Weg

    Jan

    Moin Olly,

    z.B. ich habe meine Minis ohne Probleme mit der App aktiviert - was aber, wie du weiter vorn lesen kannst, mit den Minis für den chinesischen Markt nicht funktioniert. Ebenfalls weiter vorn steht, wie du eventuell mit Hilfe deines Händlers aus der Tinte kommen kannst. Manchmal ist Geiz eben ziemlich ungeil...;-)


    Grüße

    Jan

    Hallo JanN,


    die Lösung gefällt mir wesentliche besser als meine, daher unbedingt bei thingiverse einstellen. Mit was hast Du die erstellt?

    Danke für die Blumen :-) - ich kann dir die Datei morgen zukommen lassen. Wenn du dir da auch noch den Kugelkopf für deine Handy-Halterung dranbacken möchtest, wäre es wohl am besten, ich schickte dir die Originaldatei aus 123d Design, womit ich den Lenkerkopf gezeichnet habe. Also brauche ich ggf. deine eMailadresse per PN. Siehe zur Software auch: http://www.3d-druck-community.…ost-133484.html#pid133484

    Weil der Aluguss-Lenkerkopf von KSR schon wegen seines Gewichts (>5% des Gesamtgewichts) garnicht geht, habe ich mir auch was konstruiert und gedruckt (s.u.).

    Eine Handyhalterung brauche ich nicht, wollte aber die Klingel mittig haben - so kann man den Schlegel je nach Präferenz nach links oder rechts drehen und mit dem entsprechenden Zeigefinger betätigen.

    Als Lenkerrohr habe ich ein Abfallstück Edelstahlwasserrohr (15mm außen, 13mm innen) verwendet. Die Schrauben sind M6x12 in Edelstahl. Als Lenkerband habe ich vorerst Textilklebeband verwendet. Die Stopfenstümpfe sind an einer Seite abgeflacht, so dass sich das äußere Ende der Umwicklung im Rohr einklemmen lässt.



    Designerisch ist mein Entwurf vielleicht noch nicht das Gelbe vom Ei, aber als mein Konstruktionserstling ist er akzeptabel, finde ich ;-).

    Bei Interesse kann ich die .STL bei Thingiverse einstellen.

    Hallo JanN,

    bitte erkläre doch einmal warum Du der Meinung bist das der "Tatbestand 225" der richtige für die Erteilung einer "Einzelgenehmigung" für unsere Ninebot mini pro Street ist??

    Da Du Dir ja sehr sicher bist, das die 225 der richtige Gebührenpunkt ist, sollte das ja kein Problem sein, damit zukünftig keiner mehr "zuviel" bezahlen muss.

    Das ergibt sich aus dem Wortlaut von 225:"...Erteilung einer Betriebserlaubnis sowie Fahrzeugidentitätsprüfung in anderen als in den nach Nummern 221 und 227 erfassten Fällen." - 221 ist komplett unzutreffend, weil es darunter um zulassungspflichtige Fahrzeuge geht, und in 227.1 und 227.2 geht es um Erteilung einer Einzelgenehmigung nach § 13 EG-FGV. Wie auf dem mit unseren Minis gelieferten Schein zu lesen ist, handelt es sich dabei aber um eine Einzelgenehmigung nach § 4 Abs. 5 FZV, also um einen anderen Fall, als in 221 und 227 erfasst, ergo: 10,50 Euro;)

    Das Zuviel an Gesetzgebung begegnet einem an jeder Ecke. Prominent zuletzt in der neuen Drohnenverordnung. Mit jedem Teleobjektiv lassen sich einfacher Menschen observieren, als mit einem laut schwirrenden Spielzeug.


    Aber auch da dachte man sich wohl: Lieber komplett verbieten, als die Einhaltung bestehender Gesetzte durchzusetzen. Ist ja auch einfacher und billiger. ;)

    Leider sind es auch hierbei die wenigen Idioten, die nicht selbst denken wollen/können und sich entsprechend fehlverhalten, die übertriebene und oft unsachkundige und/oder praxisferne gesetzliche Regelungen provozieren, die die Mehrheit übermäßig einschränken...

    Moin aus Hannover,

    ich habe mir vor ein paar Wochen auch einen MiniPro Street zugelegt, bin damit bereits über 200 Kilometer gefahren und habe natürlich auch einige Sachen optimiert. Und ich habe mir diesen ganzen langen Thread durchgelesen, der gefühlt 50 Seiten kürzer wäre, wenn mancher mehr suchen und lesen würde, statt immer wieder die gleichen Fragen zu stellen oder wenig gehaltvolle Selbstdarstellungen zu posten.


    Zum Thema Zulassung ist hier viel Un- oder Halbwissen verbreitet worden. Fakt ist: es gibt die GebOSt ( https://www.gesetze-im-interne…o_2011/BJNR009800011.html ), eine auf bundeseinheitlichen Gesetzen basierende bundeseinheitliche Verordnung, die in der Anlage die Gebührentatbestände für alle Zulassungsangelegenheiten auflistet und die Gebühren festlegt. Offensichtlich ist vielen Zulassungsstellenmitarbeitern im Lande diese Verordnung und ihr Inhalt aber nicht geläufig, denn sonst würden Sie nicht die falsche und deutlich zu hohe Gebühr für das Abstempeln und damit Inkraftsetzen der vom Importeur oft mitgelieferten Betriebserlaubnis in Höhe von 39,80 Euro kassieren. Es handelt sich dabei tatsächlich um den Tatbestand 225 für 10,20 Euro zzgl. 30 Cent für das Klebesiegel.


    Viel erschütternder finde ich aber, dass das so vielen egal zu sein scheint, und sie artig alles tun und zahlen, was ihnen irgendein dahergelaufener Obrigkeitsrepräsentant (Beamter) ansagt, sonst beim Einkauf aber auf jeden Cent achten, weil Geiz ja so geil ist.


    Meine Meinung: Wenn Gesetze und Verordnungen von mündigen Mehrheiten dem Sinn entsprechend, und nicht nach jedem einzelnen Buchstaben oder jeder einzelnen Zahl befolgt würden, dann bräuchten wir davon viel weniger - und weniger sinnlose Erörterungen solcher Themen durch juristisch bestenfalls Halbwissende.


    Rock'n'Roll auf euren Minis!

    Gruß

    Jan