Homerfan Mi-Padawan
  • Mitglied seit 13. September 2017
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Homerfan

    Ja, das Problem kommt relativ häufig vor.

    Es bedeutet, dass er in der Flugphase gerade ein gestörten Kompass hat. Es kann zB durch zu viel Metall in der näheren Umgebung passieren oder aber auch einfach so ...

    Allerdings stört es eigntlich nicht während des Fluges, die Drohne lässt sich genauso gut weiterfliegen!


    Solltest Du allerdings in diesem Gebiet landen und später wieder starten wollen, kann es auch zur Start-Verweigerung kommen auf Grund des gestörten Kompasssignals.

    Dann einfach die Drohne, am Besten mit der Kamera nach Norden ausgerichtet, etwas versetzt neu aufstellen.


    Bei mir kommt es auch relativ häufig vor (fast bei jedem Flug) aber hat noch nie zu rigendwelchen Fehlverhalten geführt.

    Hmm, schwer zu sagen woran es liegt:/

    Wird denn der Akku "normal" im Ladegerät geladen? Also blinken die Leuchten beim Laden, werden sie bis voll geladen? Gehen dann auch die Ladelampen aus (am Akku)? Und wenn Du mal Kontakt zu den Akkus hast (in der Drohne), was zeigt da die Batterieinfo an? Alle Zellen gleiche Spannung? Hast Du Dir mal die Kontakte in der Drohne angeschaut? Evtl. sind die auch etwas verbogen ...


    Viel mehr fällt mir dazu auch nciht ein, leider ?(

    Bei mir auch noch nicht vorgekommen. Aber, ist nicht bös gemeint ...
    Dafür bitte einen eigenen Thread aufmachen,. da es ein neues Thema ist. Hier geht es nur um "das Absinken während des Fluges" ...
    Sonst finden die Leute mit ähnlichen Problemen das Thema ja nie wieder ;) Danke

    Zurück zum Threadthema. Leider bin ich zZ, durch anstehende Konfirmation, etwas im Streß und noch nicht zum Schreiben an den Support gekommen. Werde es auch erst nach dem nächsten WE schaffen. Bin mir aber ziemlich sicher, das die einem mit einem Update helfen können.

    Zu den Versionen... Ich habe bis jetzt nur auf die offiziellen Versionen aus dem Playstore bzw über die Updatefunktion gesetzt. Die Versionen die man im Netz findet sind mit Vorsicht zu genießen! Habe da schon einiges Schlechte gehört und würde mir dies wirlich zwei mal überlegen. Da kann man auch echt Pech haben und sich die Drohne ganz "zerschießen" ...?(

    Nein, die sind bei mir kalibriert... denke auch eher das es was mit den Sensoren zu tun hat, da sie bei hohen Geschwindigkeiten ja schräg nach unten zeigen ... oder eben eine Kombination mit der Leistungssteuerung der Motoren. Power genug sollten die Motoren jedoch haben. Nur die Steuerung scheint irgendwie nicht richtig zu funktionieren...
    Na mal sehen was der Support antwortet ...

    Also, es gibt (leider) kein echten Werks-reset... es kann nur die Kopplung zwischen Drohne und FB neu erzwungen werden.

    Hierzu das Gimbal abnehmen und folgendes tun:


    1. Schalten Sie zuerst die Mi Drone ein, ohne montierte Propeller und Gimbal (Kamera).

    2. Nehmen Sie die Fernbedienung und drücken Sie dabei einmal kurz und anschliessend ein zweites Mal auf die Power-Taste. Halten Sie dabei die Taste so lange gedrückt, bis die LED‘s beginnen zu blinken und ein Piepen ertönt. Die Fernbedienung ist nun im Binde-Modus und Sie können die Taste loslassen.

    3. In dem Steckplatz für das Gimbal sieht man ein kleines Loch, in dieses drücken Sie mit einem kleinen Schraubdreher oder einem Stift für mindestens zwei Sekunden den Schalter im Gimbalsteckplatz

    4. Nun ist auch die Mi Drone im Bindmodus.

    Jetzt sollten auf dem Sender die LED‘s von rot auf weiss wechseln und das Piepen aufhören. Ist dies der Fall, haben Sie den Bindvorgang erfolgreich abgeschlossen.


    Ein weiterer Fehler der ab und zu vorkommt, ist, dass sich die Kontakte des Gimbals etwas verbiegen... Schaut Euch die Kontakte einmal genau an. Stehen sie genau gerade und parallel zueinander? Wenn nicht, gaaaaanz vorsichtig die Kontakte wieder gerade biegen. Damit sollten die Kontakte auch wieder aneinanderliegen.


    Zu der SD Karte noch so viel. Es sollte schon eine sehr schnelle Karte sein, da 4k Videos einges an Datenmengen produzieren.


    Zum Update. Das Update wird immer erst auf das Handy übertragen und erst dann auf die Drohne überspielt! Am Anfang wird ein WLan benötigt und danach wieder die Verbindung zur Drohne. Und in der sollte sich dann auch auf jeden Fall eine SD Karte befinden.


    Allerdings scheint hier eher die Verbindung zur Kamera oder Gimbal das Problem zu sein. Tippe also auf die Kontakte!


    Wenn ihr eine gebrauchte Drohne gekauft hbat und keine Verbindung hinbekommt, dann kann es auch sein, dass der Vorbesitzer zB ein I-Phone hatte und ihr nun ein Android Handy! (oder umgekehrt). Am Besten mal nachfragen! Hier könnt ihr Euch an den Support: support@fimi.com wenden (am besten Englisch schreiben) und davon berichten. Diese schicken Euch dann ein Update ... danach sollte es wieder funktionieren!

    Das wäre auch mein allg.gültiger Tipp. Auch wenn der Support manchmal etwas länger braucht, sie sind bemüht und oft erfolgreich bei den individuellen Lösungen ;)

    Also so extrem wie jetzt war es auch nie. Mittlerweile habe ich auch mal die Anzeige der Höhe kontrollieren können auch sie ist in dem Moment falsch.

    Werde das jetzt mal mit einem Video dokomentieren und beim Support einen "Fall" aufmachen ... mal sehen ob es was bringt

    So, nach einigen Flügen kann ich es doch bestätigen!

    Solange die Drohne nicht all zu hoch fliegt (zwisachen 1 und 10 m) und man sie dann schnell nach vorn oder hinten fliegt, fällt die Flugbahn tatsächlich bedenklich weit nach unten. erst wenn man sie stoppt steigt sie wieder etwas aber auch nicht so weit wie auf ihre Starthöhe.


    Ich bin meistens eher sehr langsam und bedächtig geflogen, daher ist mir dieser Umstand nie so stark aufgefallen. Denn bei langsamen Bewegungen hält sie Höhe... schon komisch.

    Mir scheint auch, dass dieses Verhalten in höheren Flughöhen nicht so ausgeprägt ist. Kann aber auch an der schlechteren Wahrnehmung liegen, denn in 50 m Höhe, fällt ein Absinken von 1-2 Metern nicht so auf...

    Werde das mal versuchen das nächste Mal mit dem Handy zu filmen und mich mal mit dem fimi-Support in Verbindung setzen ... so etwas sollte jedenfalls nicht passieren.

    Erster Tipp, bei -17 Grad nicht fliegen! Wenn dann noch etwas Wind weht, sind das locker gefühlte -20 Grad!


    Bei so tiefen Temperaturen schmieren die Accus schneller ab und erholen sich evtl. auch nicht mehr... oder die beweglichen Teile produzieren Fehler, da die Schmierung nicht funktioniert und auch die Elektronik ist für solche Temperaturen nicht ausgelegt.


    Die Akkus haben eine Betriebstemperatur zwischen +5 bis + 40 Grad und auch wenn gewisse Tolleranzen noch akzeptabel sind, so sehe ich in Deinem Fall die Temperatur als Hauptursache. Lagere alle Teile mal für 1-2 Tage bei Raumtemperatur und (Zweiter Tipp) versuch es noch mal mit vollem Accu... Mit ein wenig Glück geht es dann wieder... ansonsten wird die Kamerasteuerung wohl (Frost)Schaden genommen haben.

    Bei mir kam auch vor kurzem ein Update und 2-3 Tage später noch mal ein kleines.

    Die Versionen sind bei mir gleich wie Deine, nur die VPU steht bei mir schon auf: VPU 636

    Obwohl es die gleiche App Version ist ... sehr merkwürdig :/


    Ich würde noch mal im WLan alles miteinander verbinden und schauen, ob nicht doch noch ein kleines Update kommt ...

    Ansonsten evtl. noch mal die App deinstallieren und neu installieren ...

    Ansonsten hat bei mir das Kompassproblem mit den letzten Updates eher sehr stark nachgelassen. Mittlerweile reicht es bei mir, wenn ich die Drohne einfach mal ne 1/4 Umdrehung anders hinstelle oder sie um 1m versetze. Auch das Ausrichten nach Norden soll was bringen (keine Ahung warum)...
    Oft springt auch die weiße Startlampe etwas (zwischen rot und weiß), einfach schnell drauf drücken wenn es weiß ist 8o Wenn sie erst mal in der Luft ist fliegt sie einwandfrei.


    Hattest Du mal einen Chrash in letzer Zeit, waren die Ständer (Füße) der Drohne dabei in Mitleidenschaft gezogen worden? Denn hier sitzt der Kompass drin!

    Man könnte auch mal schauen, ob sich evtl. ein Kabel gelöst hat und die Drohne einmal aufmachen und sämtliche Kabelverbindungen kontrollieren und am Besten einmal neu aufstecken... hilft oft schon.


    Schon mal im VPU oder ATTI Modus probiert (sollte auch ohne GPS und hoffentlich auch ohne Kompas gehen)?

    ier noch mal die Liste von Herstellervideos die unter anderem auch Demontagevideos für die Drohne gut zeigen, vielleicht helfen sie ja: Herstellervideos (Demontage und vieles mehr...)
    Und auch wenn Du zZ noch nicht zum Kompasskalibrieren kommst, hier ist ein Video das die optimale Kalibrierung zeigt, so wie ich es nun auch immer mache: Kalibrierungsvideo auf YT

    Viel Glück ;)

    Also ich habe da keine großen Steig- oder Sinkbewegungen beobachtet.... im GEgenteil, sehr gute und stabile Flugbewegungen...

    Hier mal ein YT Video, welches ich ganz am Anfang mal aufgenommen habe (über 2 Tage). Allerdings in einer Flüghöhe von ca. 50-70m aber bei sehr kräftigem Wind... trotz des Windes steht die Drohne wie "angenagelt" in der Luft, auch nach Bewegungen... hier der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=uOFt4XGlxqo

    Also ich habe meine Drohne gerade noch im "Winterschlaf" und da bis jetzt noch nicht drauf geachtet. Werde es aber beim näcshten Fliegen beobachten.


    Aber so schlimm wie Du das Höhenhalte-Verhalte beschreibst ist meine nie gewesen. Wie gesagt, im rasanten Vorwärtsflug ein wenig, und das auch nicht immer...

    Von daher würde ich die Dinge mal angehen die ich genannt habe

    Wenn Du glaubst, dass das alles nicht im normalen Tolleranzbereich liegt, gibt es mehrere Möglichkeiten bzw Versuche die Ursache herauszubekommen ... hier meine Vorschläge in der Reihenfolge wie ich sie versuchen würde:


    1) die Drohne auseinander nehmen, Demontagevideo: https://www.youtube.com/watch?v=kGLKi08rW7w&t=3s

    Auch hier unbedingt dann einmal alle Steckverbindungen trennen und wieder verbinden!

    wenn das nicht hilft-->


    2) den eigentlichen Hersteller und damit auch der richtige Ansprechpartner für technischen Support, anschreiben. MIt einer Fehlerbeschreibung (evtl. Bilder und Videos sowie auch Logfiles mitschicken:

    Support-Email-Adresse:support@fimi.com

    wenn das nicht hilft-->


    3) mal das "Höhenkontroll-Modul" als Ersatzteil bestellen und austauschen, zB hier:

    https://de.aliexpress.com/item…ffJkKUGU&isOrigTitle=true

    Jein...:S

    Also, erst mal kommt es drauf an, welchen Flugmodus Du eingestellt hast. Denn im ATTI Modus zB sind sämtliche Unterstützungssensoren abgeschaltet (GPS, Bodenkamera und Ultraschallsensoren), hier muss dann ständig, aber sehr feinfühlig nachgesteuert werden, da die Drohne sich nicht slbst korrigiert.


    Aber auch im GPS Modus (mit voller Automatik) kam es bei mir auch ab und zu (nur bei voller Geschwindigkeit) ab und an dazu, dass die Dorhne während des Flug nach vorn etwas absank... NIcht immer aber manchmal.

    Was mich dazu kommen lässt, dass es auf mehrere Faktoren ankommt. Ich vermute zum einen die Windgeschwindigkeit und Windrichtung in Kombination mit der voreingestellten max. Geschwindigkeit lässst die Drohne ab und an ihre eigene Höhenkorrektur nicht ganz einhalten.

    Es mag auch daran liegen, oder es mit unterstützen, dass die Bodensensoren (Kamera als auch Ultraschall) bei voller Geschwindigkeit, durch die Neigung des Flugkörpers nicht mehr gerade nach unten zeigen/messen können, sondern sich durch den verlängerten Winkel eben auch eine weitere Entfernung zum Boden Berechnen bzw ihn nicht erkennen können....


    Mein Tipp: Stell eine geringere max. Geschwindigkeit ein und flieg im Ganzen eher ruhig und relativ langsam. So sehen Deine Videos auch weniger hektisch und stabilisierter aus ;)