darkblue_bw Mi-Newbie
  • Mitglied seit 26. September 2017
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von darkblue_bw

    Erstmal ein "Hallo" in die Runde, nachdem ich das Thema bisher nur in den Mydealz Kommentaren behandelt und verfolgt habe, möchte ich gerne mein neues "Wissen" mit euch teilen.

    Ich bin ebenfalls der Meinung (hatte auch Kontakt mit den Haftpflichthelden) dass die mir die Drohne sehrwohl versichern. Sie geben aber wie alle anderen Versicherungen auch an dass das Gerät den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen muss, hier ist nicht die Rede von der Flugweise (Höhe z.B.) sondern eindeutig vom Gerät und Fernbedienung.

    Nun versuchte ich die Infos zu verifizieren dass das Ding in Deutschland nicht legal zu betreiben ist / legal einzuführen ist. Es ging erstmal garnicht ums CE Zeichen sondern um die Konformität bei der Funksendeleistung. Ich habe euch leicht editiert die Rückmeldung auf meine Emails (hatte auch ein Telefonat mit der BNetzA) reinkopiert, leider sind die Antworten immer noch nicht 100% verwertbar, aber sehr nahe dran.


    Ergo: Das Gerät ist bei uns nicht legal zu betreiben, im Falle eines Schadens wird wohl keine Versicherung freiwillig zahlen (wo sie es doch zuvor bereits ausgeschlossen hat).


    Viele Grüße,


    [Blockierte Grafik: https://ssl.gstatic.com/ui/v1/icons/mail/profile_mask2.png]

    19. Sep. (vor 7 Tagen)
    an mich; ********************** [Blockierte Grafik: https://mail.google.com/mail/u/0/images/cleardot.gif]
    Sehr geehrter Herr H****,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Meine Recherche im Internet hat nichts brauchbares ergeben. Insbesondere Vermisse ich technische Daten zur Kamera und jegliche Hinweise zur Konformität mit den grundlegenden Anforderungen.

    Es handelt sich bei den Beiträgen im Netz ausschließlich um Werbung von Wiederverkäufern. Lediglich in einem Forum wird behauptet, dass für die Funkanlagen der Fernsteuerung und Kamera keine Konformitätserklärung vorliege. Auch über Probleme mit dem Zoll wird berichtet.

    Mein persönlicher, unverbindlicher Eindruck ist, dass die Geräte den Bestimmungen des Telekommunikationsgesetzes (TKG) und des Funkanlagengesetzes (FuAG) nicht nachkommen. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, könnten Sie bei unserer Marktaufsicht nachfragen. Vielleicht hat man dort schon Erfahrungen mit dem Gerät gemacht, möglicherweise im Zusammenhang mit dem Zoll. Hier die Adresse eines Ansprechpartners:

    L***********@BNetzA.de

    Mit freundlichen Grüßen
    Im Auftrag
    *************, Bundesnetzagentur 225-8



    [Blockierte Grafik: https://ssl.gstatic.com/ui/v1/icons/mail/profile_mask2.png] ***********@bnetza.de 22. Sep. (vor 4 Tagen) an mich; ************. [Blockierte Grafik: https://mail.google.com/mail/u/0/images/cleardot.gif] Sehr geehrter Herr H*****, bezüglich der Frequenznutzung gelten für Drohnen europaweit identische bzw. ähnliche Vorgaben. Ich habe mich nicht durch die FCC-Dokumente durchgearbeitet. Im Zuge unserer Zusammenarbeit mit den Zollbehörden wurden uns aber –zumindest bezüglich der Modelnummer- identische Produkte angezeigt. Diese waren nicht konform. Dies lässt sich aber u.U. nicht grundsätzlich auf alle Produkte des Herstellers übertragen. Im Zuge der Marktüberwachung wird jeder Fall für sich bewertet, somit ist an dieser Stelle keine vollumfängliche Auskunft ohne alle Details zu der Drohne zu haben nicht möglich. Mit freundlichen Grüßen******** Dipl.-Ing. (FH) *********************
    Marktüberwachung, Angelegenheiten des EMVG und FuAG
    ___________________________________________________________________
    Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen

    Hermann-Lange-Ring 28, 26789 Leer Telefon: ***************
    Fax: *****************
    E-Mail: ***************Internet: http://www.bundesnetzagentur.de




    Anbei noch die FCC Dokumente:
    USA—Federal Communications Commission(FCC)



    This device are granted with following FCC ID by Federal Communications Commission(FCC)


    FCC ID
    :2AG53FXQ02FM Name:Mi Drone Model:FXQ02FM


    FCC ID: 2AG53YKQ02FM Name
    :Radio Controller Model:YKQ02FM


    FCC ID: 2AG53WRJDG01FM Name
    :Wireless Adapter Model:WRJDG01FM