M.T.B. Mi-Reisbauer
  • Mitglied seit 11. Oktober 2017
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von M.T.B.

    Mir wird derzeit (eigentlich immer schon, seit Erstinbetriebnahme) ein Update auf MIUI V8.5.8.0.NCFMIED Stable angeboten.


    Um an MIUI 9 zu kommen, bzw. dass einem dieses angeboten wird, muss man zwingend zuerst die 8.5.8.0 Version installieren?


    Oder kann man die 8.5.8.0 auslassen, und wird einem stattdessen irgendwann dann MIUI 9 zum Update angeboten?

    Ja, so sieht es bei mir auch aus.


    Wobei von "defekt" würde ich nicht unbedingt sprechen. Es ist eben eine hohe Schwankung gegeben. Aber den wenigsten fällt das auf, da kaum jemand mehrerer Note 4X nebeneinander legt.


    Im Video ist mir aufgefallen, dass am linken (gelbstichigen) Gerät der Schieberegler nicht auf "kühl" gestellt wurde. Entweder hat der Videoersteller diese Einstellung nicht gespeichert, oder sie zeigt keine Auswirkung. Wenn trotz der Einstellung "kühl" keine Änderung eintritt, wärs natürlich schon ein Defekt.


    So lange man aber die Farbtemperatur auf "kühl" stellen kann, sollte es auch passen. Es ist ja dann tatsächlich eine kühlere Farbe. Bei dir nicht, oder doch?

    Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Darf mMn auch nicht so sein, wenn ich die Verbindung deaktiviere, hat das aus zu sein..


    Ich will eigentlich noch mehr schreiben, aber will jetzt schlafen. Ich antworte morgen weiter :D


    Ja, das sehe ich genau so. Wenn der User keine mobile Datenverbindung aktiviert, dann darf sich der Hersteller nicht darüber hinwegsetzen.


    Schon ausgeschlafen? :sleeping:


    Könnte es sein,daß in der Zeit, wo der "unerlaubte" Datenverbrauch stattfand, du eine WLAN- Verbindung genutzt hast, diese abbrach und dein Smarty einfach, um die Verbindung aufrecht zu erhalten umgesprungen ist?

    Wäre doch möglich, oder? Und dann wäre das Ganze ganz normal.


    Nein.


    Es gibt dafür explizit eine Einstellung:


    Unter WLAN / WLAN Einstellungen / Zwischen mobile Daten und WLAN wechseln / Ein - Aus


    Beschreibung der Funktion: "Mobile Daten und WLAN eingeschaltet lassen, um zu mobile Daten zu wechseln, wenn die WLAN-Verbindung zu schwach ist."


    Dieser Schalter ist bei mir immer auf "Aus".

    Über den Datenverbrauch zu erkennen ob eine App dafür verantwortlich ist, ist mir irgendwie nicht möglich, weil ich dort nichts sehe. Vermutlich weil ich kein gerätespezifisches Datenlimit gesetzt habe. Einen dezidierten Menüpunkt dafür finde ich aber ehrlich gesagt auch nicht. Hast du ein Note 4?

    Was mir aufgefallen ist:

    Von der "Sicherheits-App" kommt man mittels dem Menüpunkt "Berechtigungen" auf ein Rechte Menü. Dort ist der erste Menüunterpunkt "Autostart". Es gibt nur eine App die Autostart Rechte hat: Outlook (schließe ich mal aus, dass Microsoft hier Unfug treibt)

    Der zweite Menüunterpunkt nennt sich "Rechte".Hier gibt es keine Kategorie die mit mobilen Daten zu tun hätte.

    Der dritte Menüunterpunkt nennt sich "Weitere Berechtigungen". Hier sind viele, wenn nicht alle Apps angeführt. Drei Apps gibt es, die Rechte besitzen um Systemeinstellungsänderungen vorzunehmen:

    "mab"

    "MIUI Forum"

    "MIUI Fernbedienung"

    Bei der App "mab" weiß ich nicht wozu die gut ist, sie hat aber ein Android Symbol und ist sicher nicht unwichtig. Dieser App dieses Systemrecht zu entfernen empfinde ich als keine gute Idee.

    Bei den Apps "MIUI Forum", "MIUI Fernbedienung" könnte man es probieren, aber ob es hilft? - Immerhin sind das keine Fremdapps, hätte also bereits jemanden auffallen müssen.



    Tja, die mobile Datenverbindung mittels löschen des Zugangspunktes dauerhaft zu deaktivieren ginge natürlich schon - bringt mir allerdings nichts. Ich will ja mobile Daten nutzen, aber nur dann wenn ICH es will, und nicht das Smartphone :). Noch etwas ähnliches zum Thema Zugangspunkte: Ich hatte früher bei einem anderen Phone mal etwas in dieser Richtung (da wurde sogar alle 5 Minuten eine Verbindung auf- und abgebaut). Hier konnte ich Abhilfe schaffen, in dem ich beim APN-Typ (Einstellung des Zugangspunktes) von "default,supl" auf "default" wechselte. Das ist aber hier in diesem Fall nicht möglich, da der Eintrag ohnehin nur auf "default" lautet.

    Ich habe auf meiner Provider Abrechnung gesehen, dass mehrmals pro Monat eine mobile Datenverbindung aufgebaut wird, ohne dass diese von mir manuell aktiviert wurde.


    Wie kann ich feststellen, wodurch das verursacht wird?

    Kann es eine App sein? Wenn ja, wie finde ich heraus welche es ist?


    Grundsätzlich habe ich in den Einstellungen „Hintergrunddaten erlauben“ (bei mobilen Daten) ohnehin aber immer auch deaktiviert.

    Am 12.10. habe ich meine verwendete Version beschrieben:

    Es handelt sich bei mir um die nicht gerootete Version 8.2.10.0. Gerootet soll nicht werden, ebenso soll derzeit kein Update auf 8.5.8.0 durchgeführt werden.

    Am 24.10. habe ich erklärt, dass unter meiner verwendeten Version dieser Schalter nicht bedienbar ist:

    Nein, leider nicht möglich - weil der erste Eintrag ausgeblendet ist (nicht bedienbar).


    Am 30.10. schickst du mir einen Link für eine Beta Version von MIUI 9, um meinst unter MIUI 8 ist das genauso.

    Das sollte die Frage beantworten.

    PS: In der MIUI 8 Stable sollte das ganze auch in der Updater App zu finden sein.


    Direktlink zum Video

    https://streamable.com/uzqrk

    Frage an MI Moderator


    Inwiefern beantwortet das nun meine Frage?

    Das lange Titel gekürzt werden dient der Übersicht, kein Grund sich deswegen so einen stress zu machen ;)

    Solche Infos gehören nunmal in den Beitrag und nicht in den Titel.

    Normalerweise kommentiere ich das nicht.


    Ausnahmsweise definiere ich aber: Mein Titel: "Selbes Xiaomi Note 4X Display(BOE), aber unterschiedliche Farbtemperatur - Wie kann man Kalibrieren?" hat selbstverständlich seine Berechtigung.


    Verkürzt man diesen auf "Unterschiedliche Farbtemperatur" ergibt sich eine indifferente Bandbreite an Themen. Es kann sich bspw. um ein Problem hinsichtlich der Einstellungen handeln, es kann sich bspw. um ein Problem einer vom User gewählten Farbtemperatur handel, usw......


    Genau deswegen wurde mein Titel spezifiziert. Das ist dir jedoch offensichtlich nicht erklärbar. Mein Zeitaufwand und Wille dafür ist auch sehr begrenzt. Deswegen endet dies auch exakt hier.


    Nebenbei ergänzt, schätze ich die Frequenz und den Traffic auf dieser Webseite als zu gering ein, als eine relevante Zahl an User Postings zu diesem Thema zu generieren. Ich vermute den Grund, wie bereits oben angedeutet, in einem stark vom Foren Mainstream abweichenden User Interface.

    [offtopic]

    M.T.B. Bitte halte den Titel kurz, ich habe Ihn nicht ohne Grund gekürzt. Die Infos gehören in den Beitrag ;)

    [/offtopic]

    Das ist ja skurril - habe ich noch in keinem anderen Forum erlebt, dass die Überschrift zensuriert wird, nur weil man die zur Verfügung stehende Zeichenanzahl nutzen möchte. Grundloses Zensieren kann ich nicht goutieren.


    Eine sinnvolle Aufgabe wäre hingegen den Webserver in Ordnung zu bringen, auf dem diese mit einem recht eigenwilligen Forum-User-Interface ausgestattete Seite läuft. Bis hier ist die URL Verlinkung noch aufrufbar: Redmi Serie 4


    Navigiert man von dort nun zum Link "[Red-Note4] Xiaomi Redmi Note 4" gibt es einen Fatal Error.

    Liegt daran das der Hersteller auf verschiedene Panel Hersteller setzt. Selbst wenn du zwei Geräte mit dem gleichen Panel hast werden die verschieden aussehen.

    Irgendjemand hat meine Threadüberschrift geändert - dort stand nämlich, dass es allesamt BOE Displays sind.


    An den Oberschlauen, der die Threadüberschrift verkürzt und verändert hat: Ich habe diese wieder auf meinen Inhalt zurückgesetzt. Ich hoffe das bleibt jetzt auch so. Nebenbei: Inhaltlich und fachlich sehe ich keinen Grund meinen Text zu zensieren.


    Die Überschrift lautete und lautet: "Selbes Xiaomi Note 4X Display(BOE), aber unterschiedliche Farbtemperatur - Wie kann man Kalibrieren?"

    Wir haben ein paar Note 4X im Einsatz. Die Geräte haben alle dieselben Einstellungen, dieselbe Software und dieselbe Hardwareausstattung.


    Allerdings ist die Farbtemperatur dennoch unterschiedlich, obwohl in den Einstellungen der Regler auf „Natürlich“ steht. (Also nicht auf „Warm“ oder „Kühl“)


    Wie kann man das Einstellen oder Kalibrieren, so dass in der Einstellung „Natürlich“ die Farbtemperatur auf allen Note 4X Geräten dieselbe ist?

    Danke euch allen für eure Info. Aber das hilft mir nur bedingt, weil ich die Version 8.2.10.0 verwende. Keine andere. Es scheint so, dass bei der Version 8.5.8.0 diese Funktion wieder zurückgebaut wurde. Aber diese Version installiere ich derzeit noch nicht - somit scheint es für 8.2.10.0 keine Lösung zu geben.


    Ich frage mich aber, was Xiaomi dazu bewogen hat, diese Funktion bei 8.2.10.0 einfach zu entfernen -zumal das eine Stock Android Funktion ist (ab Android 5.0)?

    In der Status-bar kommt täglich die Benachrichtigung (in der drop down Auflistung), dass ein MIUI Update auf 8.5.8.0 zur Verfügung steht.


    In der „Updater App“ sind alle Benachrichtigungseinstellungen deaktiviert. Außer der ersten Einstellung ganz oben („Benachrichtigungen anzeigen“), diese ist nämlich ausgeblendet, man kann sie leider nicht deaktivieren - sie bleibt immer eingeschaltet.


    Es handelt sich bei mir um die nicht gerootete Version 8.2.10.0. Gerootet soll nicht werden, ebenso soll derzeit kein Update auf 8.5.8.0 durchgeführt werden.


    Hat jemand einen Lösungsvorschlag wie man die täglich aufs Neue kommende und mittlerweile nervende Benachrichtigung loswerden kann?

    Grüble nun schon etwas länger wie man die Benachrichtigungen so einstellen kann, dass bei einer SMS am Sperrbildschirm kein Inhalt der Nachricht angezeigt wird, sondern lediglich die Info daraus besteht, dass eine SMS gekommen ist.


    Bei Android 5 hieß dies bei den Benachrichtigungseinstellungen: "Sensible Inhalte ausblenden". Aber im Note 4 finde ich es einfach nicht.


    Meine Version ist: MIUI Global 8.2 | Stable 8.2.10.0 - Das ist Android 6 (ohne Root). Vorweg: Ich möchte aus verschiedenen Gründen derzeit -nicht- auf Android 7 updaten.


    Weiß jemand wie das geht? Oder hat Xiaomi das irgendwie "rausimplementiert"?


    Wie sonst könnte man sich am Sperrbildschirm eine Info für eine neue SMS anzeigen lassen, aber ohne gleichzeitig den Inhalt (bzw. den Absender und die erste Zeile des Textes) dieser SMS anzuzeigen?


    Angeblich soll es beim Note 4 erst bei Android 7 möglich sein, aber das gibt es doch erst seit etwa einem Monat. Das gute halbe Jahr davor, auf Android 6, war das immer buggy?


    Kann vielleicht jemand vom Forum mit einer originalen Android 6 Version bestätigen, dass bei ihm das Menü auch so aussieht wie bei mir? Dann wüsste ich zumindest, dass das so "normal" ist.


    Wesentlich erfreulicher für mich wäre aber, wenn jemand sagen könnte, wie ich es doch so einstellen kann, dass Benachrichtigung bei einer eingehenden SMS - aber ohne Inhalt am Sperrbildschirm angezeigt werden.