silvergo Mi-Reisbauer
  • Mitglied seit 3. November 2017
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von silvergo

    Viel Dank für deinen Tipp, an diese Zwangstrennung habe ich auch schon gedacht, aber wie du richtig erkannt hast, müßte aber das Gateway von alleine wieder einen Connect zum Router machen!

    Ich glaube ich habe nun aber den Fehler selber gefunden:

    Beim WLAN meiner Fritzbox 7590 fällt das 2,4 GHz Signal öfter aus und ist dann ganz weg, gemerkt habe ich es eigentlich weil mein Repeater 2400 öfters nur die 5 GHz empfängt.

    Ich vermute das Xiaomi Gateway kann nur die 2,4 GHz.

    Ich habe seit gestern meine alte Fritzbox 7490 wieder angeschaltet und in der ersten Nacht hat alles funktioniert!

    Trotzdem danke für deinen Denkanstoß

    Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe diesen älteren Beitrag gefunden und habe das gleiche Problem!

    Nun zum dritten Mal in Folge hat sich mein Xiaomi Gateway 2 nachts gemeldet, es blinkt wie oben bereits beschrieben "blau"! Ich meine es passiert immer nachts ziemlich genau um 3:00. Das Blinken verschwindet nicht von alleine.

    Ich habe jeweils beim Gateway über den am Gerät vorhandenen Taster mit Drücken von 10 sec. ein Reset durchgeführt. Danach funktioniert das Teil wieder bis zur nächsten Nacht!


    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Würde mich freuen

    Grüße aus Franken

    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit läuft die Xiaomi Home App auf meinem IPhone sehr träge. Ich habe insgesamt 19 Devices im Betreib und habe Server/Region China eingestellt. Somit läuft auch die Bedienung meines Mi Robot Vacuum, Temperaturabfragen usw. extrem zäh!


    Habt Ihr ähnliche Probleme?


    Grüße aus Franken

    Hallo, ich kämpfe auch seit ein paar Tagen mit diesem Problem. Ich hatte einen Wasserschaden in meinem Studio, nun sind hier Trockengeräte aufgestellt, die sehr warm werden. Ich habe einen Temperaturfühler im Studio und hätte gerne eine Meldung auf meinem Handy wenn es über 28 Grad warm ist!


    Hier mal wie ich mir hierzu ein Scene eingerichtet habe:


    Ich klicke auf das Gateway Registerreiter Auto

    Addscenes

    If /Add more

    Studio /My Temp (Temperataturfühler im Studio)

    Above set temperature

    Einstellen 28 Grad

    Ok

    Then/Add more

    Send notifications to device

    Save

    Dann kann man noch der Sache einen eigenen Namen geben!

    Ok


    nun habe ich bei der Scene oben bei den 3Punkten noch eingestellt:

    Turn on automation

    Results notification


    Leider bekomme ich keine Meldung auf mein Handy, auch sonst wird nirgendwo in den logs was registriert wenn die 28Grad überschritten sind!


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ich kommen leider nicht weiter

    PS: benütze IPhone 7


    Grüße aus Franken

    Um die Temperatur deines Temperatur-Sensors am Startbildschirm anzuzeigen:


    Oben am Startbildschirm auf das Temp-Feld clicken ->es öffnet sich ein Fenster: Home status -> Manage -> Außentemp-Sensor hinzufügen -> Temp auswählen -> Save -> Nun kannst du den Eintrag via Drag&Drop (beim Draufdrücken länger halten) ganz nach oben verschieben -> Voila die Außentemperatur wird angezeigt.


    Die anderen kleineren Einträge am Startbildschirm lassen sich auch nach Belieben durch die Reihung bei Home Status einstellen. Es lässt sich auch der Status von Sensoren darstellen (On bzw. Off).

    Vielen Dank, ich hatte es irgendwie auch geschafft. Danke nochmal für gute Beschreibung!

    ich habe mittlerweile ein Ticket bei Gearbest aufgemacht, hier wurde mir gesagt dass die Kamera in Deutschland nicht funktioniert.

    Als Entschädigung wurden mir 250 Punkte auf meinem Konto gutgeschrieben?(

    Mittlerweile habe ich mir die Xiaomi Defang aus Lager in Europa bestellt, das Teil funktionierte auf Anhieb. Ich denke für meine Zwecke ist die Defang genial!


    Hey Leute... bei mir hat soweit alles geklappt.. aber jetzt kommt immer des dass es nur im mainland China verfügbar ist obwohl ich es ausgewählt habe!!!


    Bitte bitte um hiiilfeeee daaaaaanke ?

    Ich habe die gleichen Probleme wie Konni1986 und weiter oben " der gruene Hans":

    Die Kamera ist online aber beim Anwählen kommt die Meldung:


    This Produkt is only userd in mainland China


    Nach der Installation wurde ein update von 3.3.3.25 auf 3.3.3.59 gemacht.


    Gibt's dafür eine Lösung?


    Mainland China ist bereits eingestellt!

    Hey,


    Ich versteh das so das es da erstmal aktiviert wird aber ja noch nicht ausgelöst. Quasi ist es nach zb. 20 sek. Scharf geschalten aber da springt ja nicht die Sirene an.

    Ja, habe da eben auch nochmal rum getestet, ich denke auch dass mit dieser Scene der Alarmmodus eingeschaltet wird!

    Heißt ja auch "alarming mode" und nicht "alarm"


    Habe die Scene von pitsche407 auch getestet, klappt so leider nicht.

    Möchte auch wenn die Alarmanlage scharf gestellt ist und jemand über Haustüre oder Terrassentüre heimkommt der Alarm ca. 15 sec verzögert kommt. Ich hätte dann Zeit über einen Switch den Alarmmodus auszuschalten!


    Jetzt ist es halt so, dass bei aktiviertem Alarmmodus beim Öffnen der Alarm gleich losgeht, ich betätige dann meinen Switch in Haustürnähe zum abschalten!


    Vielleicht hat jemand dies irgendwie gelöst!

    "Wenn die Tür auf geht (Kontakt wird getrennt) soll zb. 10 Sek. später erst der Alarm angehen"


    ich habe dieses Problem auch noch nicht gelöst!!


    Wenn ich das Haus verlasse schalte ich über einen Switch die Alarmanlage scharf (Delay 15sec.) , d.h. ich habe 15 sec. Zeit das Haus zu verlassen, das passt so für mich. Switch ist im Bereich der Haustür.


    Wenn ich wieder heim komme habe ich auch keine Verzögerung des Alarms hinbekommen, d.h. Haustüre auf sofort Alarm bis ich über den Switch wieder ausschalte!

    Hallo, melde mich mal wieder!

    Ich habe mein Problem gelöst:

    Als Schaltrelais habe ich eins von der Fa. Eltako verwendet. Ich habe den Ruhekontakt verwendet, d.h. wenn das Relais stromlos ist (Kontakt geschlossen) läuft die Heizung im Normalbetrieb. Wir das Relais angesteuert, Kontakt geöffnet wird der Heizbetrieb ausgeschaltet. Der Stromverbrauch des Eltako-Relais im Ruhebetrieb ist 0,5 Watt, im eingeschaltetem Betrieb (Heizung aus) 1 Watt.

    Zur Steuerung des Relais habe ich "Mi Home Smart WiFi Socket", also diese WIFI-Steckdose verwendet. Zur Zt. ist sie noch über ein Provisorium angeschlossen, soll aber über so ein "Power Wall Socket" installiert werden.


    Mit fünf dieser "Smart Temperature and Humidity Sensor " wird das Haus überwacht!


    Bin sehr zufrieden, läuft nach einer Woche Test super!

    Mich wurde mal interessieren wie man MiHome auf dem windows PC zum Laufen bringt?


    Grüße

    dafür taugt das von mir verlinkte relais natürlich nicht, aber kann man deine heizung nicht einfach nur an und ausschalten indem man die anlage vom netz nimmt oder ans netz schaltet, das wäre doch am einfachsten?

    Danke für den Tipp, geht aber leider nicht, ich habe an der Heizung noch Solaranlage hängen, die wäre dann ohne Funktion!:(


    Urlaubsregelung habe ich leider auch nicht!


    Ich werde mir wohl von Xiaomi Mi Smarthome so eine Schaltbare Steckdose kaufen und damit dann ein normales deutsches Relais schalten, bei dem im Ruhezustand der Stromkreis geschlossen ist. Beim Betätigen der Steckdose lasse ich den Stromkreis unterbrechen (Heizung ist aus). Wenn ich an meinen Temperaturfühlern dann erkenne, dass es zu kalt im Haus wird schalte ich die schaltbare Steckdose wieder ein.

    Mal schauen, vielleicht kann man die schaltbare Steckdose auch öffnen und direkt klemmen.

    silvergo eine schaltbare Steckdose ist eigentlich ja nur ein Relais. Verstehe ich dich richtig, du willst den Steuerschaltkreis unterbrechen um die Heizung zu deaktivieren?

    Naja, soweit ich weiß legen diese schaltbaren Steckdosen 220V Netzspannung an die beiden Buchsen/ Stecker, d.h. funktioniert wie eine Steckdose.


    Ich habe mal zur besseren Verständnis ein Bild angehängt.


    Diese rote Drahtbrücke (mit gelben Kreuz markiert) ist eingeschaltet dass die Heizung läuft, mit aller Regeltechnik (Tag/Nachtschaltung, Außenfühler usw), dies ist der Regelzustand.


    Wenn ich diese Brücke entferne ist die Heizung aus!


    Im Urlaub und in Abwesenheit könnte ich mit Relais diese Brücke/Verbindung trennen, d.h. die Heizung wäre aus! Wenn ich über meine Temperaturfühler erkenne im Haus wird es zu kalt, so könnte ich über meine Mi-Home App das Relais bzw. die Brücke/Kontakt schließen und die Heizung wieder einschalten!


    Natürlich sollte ich den Schaltzustand erkennen? Ist Relais geöffnet oder geschlossen


    So, ich hoffe es war nicht zu kompliziert:/ und vielleicht kann mir jemand noch weitere Tipps geben

    Vielen Dank schon mal für euere Tipps.

    So ein Relais hat die Aufgabe, dass es Potentialfrei durchschaltet, d.h. wie ein einfacher Schalter. Die Schalter von MiHome Smart sind jedoch schaltbare Steckdosen. Ich bräuchte ein Relais, das in Ruhe immer geschlossen ist und dann per Mi Home App geöffnet werden kann, zudem müßte ich erkennen können ob der Relais-Kontakt geöffnet oder geschlossen ist.


    Aber vielleicht muss ich mit so einer MiHome Smart Steckdose ein Relais schalten. Ich bin da leider auch nicht der ausgebildete Elektriker.

    Ich könnte mir vorstellen so ein Relais wie es in Treppenhäuser verwendet wird (ELTAKO- Relais), die werden jedoch über Taster betätigt.


    Vielleicht brauch ich auch einen Elektriker dazu:/:/:)

    Ich werde mir mal euer Vorschläge genauer anschauen, danke nochmal!

    Hallo Zusammen, ich habe meine MiHome Smart Anlage stückweise immer etwas erweitert. Mit mehreren Xiaomi Mi Smart Temperature and Humidity Sensoren kann ich mein Haus überwachen. Nun möchte ich auch meine Heizung steuern während ich im Urlaub bin.


    Ich habe einen 220V Steuerstromkreis gefunden, wenn ich diesen unterbreche ist die Heizung aus, im Normalbetrieb ist dieser Stromkreis immer geschlossen und die normale Regelung ist im Betrieb.


    Ich bräuchte eine Art Relais ( vielleicht Ruherelais) mit dem ich über meine Mi App diesen Stromkreis öffnen und schließen könnte. Vielleicht über so eine schaltbare Steckdose? Damit dann ein Relais steuern?


    Das ganze kann ich im Heizraum installieren, Router wäre nicht weit weg.


    Ich hab da schon gesucht aber leider nix gefunden.


    Hat jemand eine Idee oder sowas schon gemacht?


    Grüße aus Franken

    Hallo, möchte nochmals nachbohren, ich habe heute nämlich nochmal zwei Temperatur Sensoren bekommen


    Einer ist für den Aussenbereich vorgesehen. Ich hatte weiter oben schon ein Bild eingefügt, ich fände es super wenn ich damit Temperatur und Luftfeuchtigkeit oben im Homescreen der MiApp anzeigen könnte!


    „kokurya“ hat es ja hinbekommen!

    Vermutlich ist die Android App anders, bei meiner App auf dem IPhone gibt es leider den Pünkt


    Profil/ Settings/ Statusmanager


    nicht!


    Hat jemand das irgendwie gelöst!


    PS: Macht irgendwie Spaß, wenn man nach und nach immer erweitern kann^^