trbl Mi-Newbie
  • Mitglied seit 5. November 2017
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von trbl

    Hallo AcidRain,

    vielen Dank für die Antwort.


    Über meinen Dateimanager konnte ich meine Videos schon immer ansehen, da der einen eigenen Video-Player im Bauch hat. MI-Foto habe ich gegen 'Schlichte Galerie Pro' ausgetauscht, diese APP bringt auch einen eigenen Video-Player mit.


    Die Kamera-APP austauschen ist wohl nicht ganz ohne, da die mitgelieferte wohl optimal auf die Sensoren des Geräts abgestimmt ist. Hier werde ich damit leben müssen, das frisch aufgenommene Video, nicht über die Kamera-APP (links unten --> MI-Foto --> Mi-Video --> krude Rechte) aufzurufen, sonder in die Galerie-APP wechseln und dort das Video starten.


    Gruß

    trbl

    Hallo EMMI.


    dieses Recht fordern Multimedia-Apps an um z.B. auf eingehende Anrufe reagieren zu können.

    Alternative Apps wie z.B. VLC funktionieren aber ohne dieses Recht und können als Standard festgelegt werden.

    Fakt ist, dass diese Berechtigungen nicht zum abspielen eines Videos nötig sind. Wie ich schon geschrieben habe, verwendet MI-Foto, welches von MI-Kamera aufgerufen wurde, die als Standard festgelegt APP zum Video abspielen nicht, sondern es wird an dieser Stelle MI-Video verwendet.


    Da der Hersteller deines Telefone für die grundlegende Funktion aber bereits über das Recht "Telefonanrufe zu tätigen und zu verwalten" verfügen muss, sehr ich überdies auch kein Problem dieses Recht einer weiteren seiner Apps einzuräumen.

    Wollte der Hersteller des Phones an dieser Stelle seinen APPs die Möglichkeit einräumen auf einen Anruf zu reagieren, hätte er seinen APPs das harmlose Recht 'Telefonstatus abrufen' durchreichen können. Dank der recht groben Verwaltung von Berechtigungen (dank Google) könnte ich an dieser Stelle nur Telefon als ganzes frei geben. inkl. der Berechtigung 'Anrufe tätigen'.


    Meine Fragen sind immernoch offen:

    Muss ich hier die Kamera-App ersetzen?

    Gibts vernünftige Kamera-Apps die als Ersatz verwendet werden können?

    Habe ich etwas übersehen und es geht auch mit der MI-Kamera-App ohne diese Rechtefreigabe für MI-Video?


    Gruß

    trbl

    Hallo,

    folgendes Szenario funktioniert bei mir nicht, weil MI-Video, ohne Telefonanrufe tätigen zu dürfen, kein Video abspielt.

    1. Video mit der Kamera-App aufnehmen
    2. Links unten das Vorschaubild berühren (MI-Foto öffnet sich?)
    3. Durch berühren des Pfeils auf dem Video versuche ich es zu starten
    4. Dann kommt der erste unverständliche Text, den man nur bestätigen kann:
    5. Danach werden Rechte angefordert, die ganz sicher nicht zum Video abspielen benötigt werden:
    6. Wenn ich ablehne, wird das Video nicht abgespielt.


    Stelle ich, unter 'Standard Apps', für 'Video abspielen' einen anderen Player ein, dann greift das hier nicht. An dieser Stelle wird immer MI-Video aufgerufen.


    Muss ich hier die Kamera-App ersetzen?

    Gibts vernünftige Kamera-Apps die als Ersatz verwendet werden können?

    Habe ich etwas übersehen und es geht auch mit der MI-Kamera-App ohne diese Rechtefreigabe?


    Vielen Dank

    trbl

    Hallo Chris75,

    mein MI-Video würde wahrscheinlich funktionieren wenn ich die Rechte, wie verlangt, freigeben würde. Nur leuchtet mir nicht ein, warum eine Video-App Telefonanrufe tätigen können muss.


    Leider scheinen nur wenige Benutzer zu hinterfragen wozu eine App bestimmte Rechte verlangt, die für die Funktion nicht nötig sind.

    Auf reddit und im MIUI-Forum gibt es zwar anfragen, die Resonanz ist aber gering.


    Nach MI4S (2x), MI5S und MI6 bin ich noch nicht sicher ob das nächste Phone wieder von Xiaomi sein wird. X(


    Gruß

    trbl

    Hallo Nochmal,

    da war ich wohl nur noch nicht an der Reihe. Heute ist das OTA auf MIUI9 gekommen und es hat sich zügig und problemlos installiert.


    Jetzt habe ich folgende Version:

    MIUI Global 9 | Stable

    9.0.2.0 (NCAMIEI)


    Die Einstellung bei Region ist aber immer noch nicht Boot-Resistent. Negative Auswirkungen hatte es bislang aber nicht.


    Gruß

    trbl

    Hallo,

    bei mir ist Region auch auf China eingestellt. Ich kann es zwar auf Deutschland umstellen, aber nach einem Neustart ist es wieder China.


    ich habe folgende Version:

    MIUI Global 8.5 | Stable

    8.5.1.0(NCAMIEG)


    Es scheint sich um ein chinesisches MI6 zu handeln, auf dem eine Global Stable installiert ist. Kann es sein dass mir wegen dieses durcheinanders kein OTA auf MIUI9 im Updater angeboten wird?


    Gruß

    trbl