DJNoXD Mi-Newbie
  • Mitglied seit 15. November 2017
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von DJNoXD

    Hallo


    Meine Freu hatte mit ihrem Gerät (16Gb) regelmäßig das Problem, dass sie keinen Platz mehr frei hatte und die Meldung "Speicher wird knapp" vom System angezeigt wurde.

    Um das Problem zu lösen bin folgendermaßen vorgegangen:


    Zuerst habe ich mit der App DiskUsage detailiert schauen, was sehr viel Speicher verbraucht.

    Dabei habe ich gesehen das "System Data" sehr viel Speicher verbraucht (~ 4GB). Die einzige Lösung (ohne Root) die ich hierfür gefunden habe, ist ein Factory Reset. (Vorher Backup erstellen)

    Nach dem Reset sind es nur noch ~500Mb.


    Der nächste Große Punkt ist WhatsApp.

    Leider kann WhatsApp seine Daten nur im internen Speicher ablegen.

    Hier gibt es zwei Punkte:

    - Bilder und Videos: Ein aufräumen kann sehr schnell viel Platz freigeben

    - Backups: Wenn hier viel Platz verbraucht wird, einfach alle, bis auf das letzte Backup löschen


    So geht überprüft man Schritt für Schritt alles was sehr groß erscheint.



    Als letztes bin ich beim Cache gelandet. Der Cache hat 2,5 GB belegt.

    Unter Einstellungen -> Speicher auf "Daten im Cache" tippen. Jetzt wird man gefragt, ob man die Daten löschen möchte, was man mit Ok bestätigt.



    Abschließend hatte meine Freu wieder genug Speicher frei.


    Sollten sehr viele extrem große Apps installiert sein (Spiele, ...), gibt es leider nicht viele Möglichkeiten..

    - Rooten und Link2SD verwenden

    - CustomRom installieren

    - Gerät / Variante mit mehr Speicher kaufen