kotao Mi-Reisbauer
  • Member since Nov 26th 2017
  • Last Activity:

Posts by kotao

    Ich habe unter "Softwareupdate" >>> "aktuelles Paket herunterladen" jedes Mal den Effekt, dass etwas heruntergeladen, entpackt und installiert wird. - Nach Reboot ist es aber immer noch die 8.11.1 beta mit Android 7.1.2


    Drei Mal hab ich das bisher versucht. Deshalb: Danke für den Hinweis. gibt es dafür eine Quelle?

    Ich freue mich jederzeit über Hilfe. - Nur: ich hatte doch oben erläutert, dass die 8.11.8 bei mir nach der Installation ein Problem aufweist:

    Quote

    Ich habe die o.a. Version jetzt auch mal auf einem zweiten RM5 probiert. ... geladen, aufs Gerät kopiert und geflasht. Leider steht die Region auf "China" und wenn ich diese wechseln will, stürzt immer das Programm ab. (Einstellungen wurde beendet). Ich kann also die Region nicht umstellen (habe mehrfach probiert).


    https://www.android-hilfe.de/f…894112.html#post-11290240

    Ich gehe also davon aus, dass die Version eine chinesische ist ... ?!

    Quote

    Das ist die Version, die ich probiert hatte und die bei mir die Region und die Uhrzeit von "China" zeigt; will ich die Region wechseln, stürzt "Einstellungen" ab:

    miui_HM5Global_8.11.8_ecfe344f48_8.1.zip

    Aktuell habe ich also die rosy_global_images_8.11.1_20181101.0000.00_7.1_global_cbd9a4d79c.tgz als Fastboot-ROM geflasht


    Das ist alles mehr als merkwürdig. Falls sich jetzt noch jemand damit befassen will, bzw. mir den entscheideneden Tipp geben kann:


    Ich möchte von der MIUI 10 Global 8.11.1 Beta Android 7.1. N2G47H auf die MIUI 10 Global 8.11.15 Beta Android 8.1


    Manuell geht das offenbar nicht?!?! - Dann müsste ich bis Donnerstag/Freitag warten und auf OTA hoffen?


    @dRaCID01 - nur um wirklich sicher zu gehen: Kannst du mir bitte das entsprechende ROM, das ich benötige, aus dem Newsbereich hier verlinken? - Ich möchte nicht schon wieder einen Fehler machen.... - Ich würde all zu gerne endlich auf die Oreo 8.1. Gobal Developer.


    Ich sehe hier : https://miui-germany.de/index.…al-developer-rom-8-11-15/
    kein Redmi 5


    hier sehe ich ein Redmi 5

    https://miui-germany.de/index.…bal-developer-rom-8-11-8/


    aber:
    https://www.android-hilfe.de/f…894112.html#post-11290240


    (die Version ergibt bei mir die Region "China" und die App stürzt ab, wenn man das ändern will...

    Die MIUI 8.11.8 für das Redmi 5 besitzt Android 8.1 als Basis, das ist schon soweit korrekt... kotao hat Version 8.11.1 installiert, wie ich das gerade lese.. also Update runterladen..installieren und sich über Android 8.1 freuen.

    Auf die Gefahr hin, dass ich hier für "blöd" erklärt werde: Welches Update soll ich wo und wie runterladen? Ich habe noch Android 7.1.2 - welche ROM muss ich da wo runterladen, um auf Android 8.1. zu kommen?

    Wenn Du dir die Links genau anschaust kannst du die Android Version erkennen... diese steht immer am Ende des Downloadlinks. Ich habe für das Redmi 5 bei der MIUI Version 8.11.1 nachgeschaut und da ist beim Redmi 5 immer noch Android 7.1 die Basis. Nicht alle Geräte werden gleichmässig mit der Androidbasis Version angehoben, das ist immer von Gerät zu Gerät verschieden.


    Bei der von Dir verlinkten Version (MIUI Ver. 8.11.8) scheint die Basis nun auf Android 8.1 angehoben worden zu sein. Wenn Du auf diese wechseln möchtest, empfiehlt es sich aber die Version davor erst zu installieren, da diese bei Xiaomi meist als Sprungbrett verwendet werden, um auf eine höher Androidbasis Version zu wechseln. Also am besten dann erst die 8.11.1 installieren und dann via OTA oder manuell auf die 8.11.8 wechseln.

    Entschuldige bitte: welche Version "davor" soll ich denn installieren? Ich habe aktuell die Android 7.1.2 mit MIUI 10 Global 8.11.1 auf dem Gerät. - Wie gelange ich da auf die Android 8.1 mit MIUI 10? Einfach nur bis Donnerstag/Freitag auf das OTA warten, oder kann ich das ROM irgendwo laden? --- Und spielt es eine Rolle, dass die installierte Version eine "Fastboot-ROM" war ?

    Aber .. da ist doch bei der Developer ROM die Rede von Version: 8.11.1 (MIUI10) - ist das nicht Android 8 ?


    Auf welcher Android Version basiert denn diese ROM: MIUI 10 Global Developer ROM 8.11.15 ??


    und wenn du hier mal liest:

    https://www.android-hilfe.de/f…fuers-redmi-5.894112.html



    ..... oder habe ich da irgendwo einen fatalen Verständnisfehler drin ?


    Das ist ein unendlicher Thread unter meiner Beteiligung.

    hi,


    ich habe auf ein Redmi5 eine Fastboot-Rom (Global Dev. Android 7.1.2 - aktuell MIUI 8.11.1) geflasht. - Aktuell ist bei der DeveloperROM jedoch wohl die Android 8.1 mit MIUI 8.11.15. Das berichtet ein User der dieses Update auf seiner Developer ROM per OTA bereits bekommen hat.


    Wann, oder in welchem Zeitraum müsste denn da ein Update kommen? Es steht ja dort MIUI 10 8.11 1 | Wöchentlich - gibt es da einen festen Wochentag..?

    Komisch, dass wenn man den Update-Server OTA "anruft", es angeblich im Moment kein Update gibt, obwohl die Version auf dem Gerät nicht mehr aktuell ist.

    Das mit dem Launcher lässt sich doch ganz einfach testen: Nimm den Nova Launcher (der kann ohnehin viel mehr als die MIUI-Oberfläche) und teste es. :)

    Was genau hat sich denn zwischen deinem Beitrag #21 und der jetzigen Situation verändert? - Denn: diesen Schalter an der Stelle habe ich bei meinem 4X auch und an dieser Stelle ist VoLTE "aktiviert". Trotzdem habe ich kein VoLTE in der Statusleiste!! Und darauf kommt es an! ----> Klick doch bitte mal auf diejenige SIM-Karte (oben in den SIM-Karteneinstellungen) für die du VoLTE aktivieren willst. - Da muss dann in dem Menü ein entsprechender Eintrag/Schalter zu sehen sein, der VoLTE tatsächlich für die SIM-Karte aktiviert! Ist dort kein entsprechender Eintrag vorhanden, hast du auch kein VoLTE.


    Quote

    Es bleibt so, VoLTE bleibt ausgegraut.

    Auch die Benutzung des Codes

    *#*#86583#*#*

    für das Ein- bzw. Ausschalten von VoLTE

    bewirkt keine Veränderung.

    ???

    hmmm.. - es heisst ja, dass wenn die Anzeige "VoLTE" nicht in der Statusleiste erscheint, dann hat man auch kein VoLTE. In den "Einstellungen" unter "SIM-Karten und mobile Netzwerke" ist der Schalter bei meinem 4X auch zu sehen und auf "ON".


    Der Schalter müsste aber in den SIM-Karten-Einstellungen für die entsprechende SIM zu sehen sein, also nach klick auf die SIM-Karte (in meinem Fall ist das auf "Platz 1" - "o2-de".


    Dort ist aber nichts zu sehen.