phoenix222 Mi-Newbie
  • Mitglied seit 2. Dezember 2017
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von phoenix222

    du willst den "Nachscrolleffekt" loswerden? oder ist dir die "Mauszeigerreaktionszeit" zu langsam? Wir kommen grad nicht dahinter was du meinst... eigentlich sollten keine eingaben "gefiltert", da die geräte auch in china und thailand usw eingesetzt werden und diese Leute extrem schnell auf dem phone tippen wäre eine langsame reaktionszeit ein echtes manko.... vllt kann dir ja dieser pfad helfen :


    Einstellungen -> Zusätzliche Einstellungen -> Bedienungshilfen-> relativ weit unten der Punkt "Reaktionszeit Berühren halten"(bei mir steht kurz) kann mann verlängern oder wenn es nicht wie bei mir auf kurz steht, verkürzen...


    ansonsten hätt ich jetzt auch keine Idee, wie mann die Reaktionszeit vom Touchscreen erhöhen könnte...


    ich meine beides, den nachscroll effekt und den spielraum beim bewegen des fingers nach oben/unten

    Ich habe jetzt sowohl vom Xiaomi Redmi 4 Prime als auch vom LG Optimus 4X HD ein Video hochgeladen, welche im Vergleich deutlich zeigen sollten, was ich mit "Bewegungsfilter" meine:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei 0:00-0:37 (und besonders beim VNC Viewer test 1:21-1:53) sieht man deutlich, wie das Xiaomi beim scrollen eine art "Nachscroll-effekt" erzeugt, also es wird gaanz langsam weiter gescrollt, obwohl sich der Finger garnicht mehr bewegt. Es muss sich dabei eindeutig um einen Software-feature handeln, ein Hardwareproblem kann ich mir da nicht vorstellen.


    Bei 0:37-1:21 und 1:53-2:36 sieht man, wie sehr der Touchscreen eine art "Spielraum" wie ein Autolenkrad hat, also kleinere Bewegungen nach oben/unten/links/rechts werden einfach komplett rausgefiltert und ignoriert. Ich kann mir auch hier nur sehr schwer vorstellen, dass es sich dabei um ein Hardwareproblem handelt, für mich sieht das sehr stark nach einem Software-effekt aus.


    Ich habe auch 2 weitere Android 6/7 Smartphones (Cubot Note Plus und Homtom HT17 pro) getestet, bei beiden ist genau das gleiche Verhalten zu beobachten, wie im verlinkten Video vom Xiaomi Redmi 4 Prime zu sehen, ich glaube kaum, dass auch die beiden Smartphones ein "Hardwaredefekt" besitzen.


    Die Fragen, die sich mir jetzt stellen sind: Woher kommt dieser Touchscreen Software effekt? Wie nennt er sich? Und wie bekomme ich ihn weg? (Falls nötig bin ich auch bereit mein Xiaomi zu rooten, unlocken, oder eine custom rom zu installieren)

    ich bin vor kurzem von einem lg optimus 4x hd (android 4.0.3) auf ein xiaomi redmi 4 prime (android 6.0.1) umgestiegen, und was mich am meisten stört ist, dass bei android 6.0.1 softwaremäßig die touchscreen eingabe bewegungen irgendwie gefiltert werden.


    z.b. wenn ich im einstellungs menü versuche zu scrollen und dabei den finger nur ein paar mm nach oben und wieder nach unten bewege, wird die bewegung komplett
    gefiltert und es wird nicht minimal nach oben/unten gescrollt, so wie das bei android 4.0.3 der fall ist. am stärksten ist der filter effekt beim versuch, langsam zu
    scrollen, man muss dabei den finger ungewöhnlich weit bewegen, damit die eingabe umgesetzt wird.


    am schlimmsten äussert sich das filterverhalten z.b. bei der realvnc viewer app, wo man mit dem touchscreen einen maus cursor steuert, eine präzise steuerung ist so
    quasi unmöglich, wenn sämtliche bewegungen gefiltert/verzögert werden. unter android 4.0.3 gibt es mit der gleichen app überhaupt keine probleme, sämtliche touchscreen eingaben werden präzise ungefiltert und unverzögert 1zu1 umgesetzt.



    wie kann man diese touchscreen bewegungs/filter effekte in android 6.0.1 deaktivieren, sodass alle touchscreen eingaben wieder präzise ungefiltert/unverzögert umgesetzt werden, wie in android 4.0.3 ?