Ninebots.at Mi-Reisbauer
  • Mitglied seit 6. Januar 2018
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Ninebots.at

    Halli Ninebots.at,


    Was heißt das genau? Muss ich zuerst das SWALLOWBOT CONTROL BOARD FOR SEGWAY MINIPRO kaufen und dann das Upgrade machen oder geht das Upgrade auf dem originalen Control Board? Kann man das Upgrade selber aufspielen?

    Herzliche Grüße

    Nein, das ist ein Software Patch, welches auf jedem Board gemacht werden kann. Machen alle Partner von M4M.

    Ich brauche das Fahrzeug, oder zuminest das Controlboard hier, um das Upgrade zu machen.

    Alternativ kann man ein komplett neues Controlboard (geflasht) bestellen. - Dann bleibt das Originale unangetastet.


    Was die Legalität anbelangt: Ich würde es mit einem Chip Tuning bei einem Auto vergleichen. "Grauzone" würde ich es bezeichnen.

    Ein Garantieverlust beim Hersteller hat es allemal zur Folge - wobei die Garantie, welche Segway bietet, kann man eh knicken. - Der Service ist bekanntlich katastrophal.

    Repariert wird in Tschechien. - Versand von von einem "CallCenter", welches unter dem Namen Sertec360 bekannt ist, organisiert. - Sehr nette Leute da am Telefon - aber keine Ahnung von den Fahrzeugen.


    SwallowBot funktioniert mit allen Mini Pro (260 und 320) und auch mit Ninebot S.

    Für den S Plus gibt es auch was, mache ich selbt aber nicht. (bisher)

    13.4. - Genau 1 Jahr keinen Beitrag mehr, in diesem Thread...

    Man könnte meinen, das Produkt sei gestorben?


    Im Gegenteil. Inzwischen gibt es viele Modifikationsmöglichkeiten. (Scout Rahmen jetzt auch mit Kotflügel), Hybrid Reifen, Off-Road Reifen (wurden eh schon erwähnt...)

    Und jetzt ziemlich aktuell: Die SwallowBot Firmware:


    Dieser Patch (Flash) kann nur von einem autorisiertem Partner von M4M (More4Motion) aufgespielt werden. Dazu muss das Fahrzeug her gesendet werden, und kostet 70,- EUR netto für bestehende Boards (ohne Versand). Dieses upgrade kann gerne auch bei mir in Hohenems durchgeführt werden.


    Zusammefassung, was die "SwallowBot" Firmware macht:

    * Zugewinn von ca. 4 - 5 km/h

    * weniger Warn Vibrationen

    * weniger piepsen (erst im aller letzten Moment)

    * volle Leistung bis zum niedrigem Akku Stand

    * Dadurch, dass die Warnungen weitgehend eliminiert sind, sind auch höhere Steigungen wieder möglich (wie bei der früheren 1.1.7 Firmware)



    Ein Ninebot Mini Pro mit Hybridreifen fährt somit 24 km/h. (Max. 25 kurzfristig)

    Nur mit Schutzkleidung fahren, diese Geschwindigkeit ist für diese "Hardware" das maximale!

    (30km/h möchte ich damit nicht fahren, nicht mal wenn das Fahrzeug das könnte)

    Mehr wie 24km/h macht also für diese Bauart und Fahrzeuggröße keinen Sinn.


    Falls jemand an der SwallowBot Firmware interessiert ist, gerne melden. - Leider kann ich aber derzeit nich nach DE fahren, obwohl ich in Grenznähe wohne. (COVID-19 Maßnahmen)



    SG, Walt


    Ninebots.at

    So ist es. - Und ja - ich bin auch fast alle 1 - 2 Wochen mal in Lindau, zum Pakete abgeben.

    Wenn mal also eine Bestellung nicht soooo eilig ist, geht es grundsätzlich auch nach vorheriger Absprache auch zu den halben sonst üblichen Versandkosten.

    Die kommenden Tage fahre ich z.B. auch wieder nach Lindau...



    Und übrigens, kleine Vorwarnung: Die Domain Ninebots.at könnte es in Zukunft bald nicht mehr geben....

    Nachdem ich gewisse Fahrzeuge vom "offiziellen" Exklusiv Importeur nicht mehr bekomme (weil eben "ausverkauft"), habe ich letzte Woche mal Segway direkt angeschrieben. Die haben mich dann wieder auf KSR verwiesen und nebenbei meine Domain beanstandet. Der geschützte Markenname dürfe nicht in Domains verwendet werden, hieß es. - Na sauber... Da baut man über Jahre ein Business auf, bleibt EINER Marke treu, und jetzt sowas!


    Ich bin ja der einzige, der die Produktbilder der Zubehör- und Ersatzteile schön abfotografiert, damit "Kunde", weiß, was er bekommt. (Auf der originalen Ninebot Explosionsgrafik mit 220kb ist ja fast nichts zu erkennen!) Alles Fotos mit Ninebots.at ge-watermarked... Das schaut nach einigen Stunden arbeit aus! Darf gar nicht dran denken!

    Grundsätzlich sind alle Mini Pro Reifen Schlauchlos. (Tubeless) - Weil ja das Original Ventil innen durch die Felge geht.

    Wenn man einen Schlauch möche, muss was selbst was basteln, und das Ventil außen durch die Radkappen bohren. - Und wenn man mal irgenwo streift, ist das Ventil dann eh ab. - Also lieber bei "Tubless" lassen, und einen guten Reifen kaufen, der nicht nach einem halben Jahr Luft verliert, wie die Originalen...


    Ja, bei den Innova brauchst du die hohen Kotflügel, oder einen Scout Rahmen mit Metall Kotflügel. (Grad neu erhalten, die 2019-er Version mit den Kotflügeln) - Auch die findest du in meinem Shop. Ist alles lagernd.


    Hier, das Video, falls es dich interessiert (aber das war noch die "alte" Scout Version, ohne Kotflügel):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    SG, Walt

    Meine klare Empfehlung: Innova Hybridreifen 90/65-6.5.

    Hauptgrund: Lassen sich viel einfacher montieren. 0 ausschuss. Auf meiner Website findest du ein Video, wo ich alleine die Innova aufziehe. - Die gehen echt gut.

    Bei den 85/65-6.5 (die hatte ich früher), ließ sich von 10 Stück 1 gar nicht montieren, weil sie einfach schlecht produziert waren. - Und alleine ging da gar nichts. Mind. 2 Personen mussten da hebeln.

    Ob wir vom seblen Hersteller reden, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich vermute es mal!


    Die Reichweite wird schätzungsweise mit einem 90-er sicher nicht geringer sein, als mit einem 85-er. Eher im Gegenteil, da der Umfang größer ist, und du praktisch mehr "Meter" machst. - Leistung vom Mini nicht dauerhaft voll ausreizen, und man kommt sowieso gleich viel weiter. - Immer vollgas = kürzere Reichweite.


    SG, Walt


    Ninebots.at

    Hallo Uwe,


    Ich denke, für ein paar Fragen habe ich dir eine Antwort:


    Nachträglich einen Elite zu TÜV-en ist meist eine sehr kostspielige Sache, und wenn du sagst, dass auch der Akku nix mehr ist, dann ist es in meinen Augen "unrentabel", in diesen noch was zu investieren.


    Aber hier die Daten, wenn du für deinen nachträglich ein TÜV besorgen möchtest:


    Fa. 2 Rad Gödecke macht sowas zum Beispiel:

    Markus Gödecke

    Weißenborn-Lüderode

    Bahnhofstr.11

    37345 Sonnenstein


    Hier lässt der Importeur von DE und AT (KSR Goup) die Fahrzeuge TÜV-en.


    Da erhälst du (wenn alles passt) dann ein DEKRA Gutachten, mit dem du das Fahrzeug bei der Zulassungsstelle gegen eine kleine Gebühr anmelden kannst.



    Eine Frage, die ich nicht 100% beantworten kann, aber es selbst auch nicht ausprobieren möchte ist: Ob er "abstellt" und du hinfällst, wenn Fehler 37 kommt.

    Ich gehe (leider) davon aus, dass es so sein könnte. - Ich möcht's nicht probieren.



    Akkus:

    Originale Akkus sind aktuell ziemlich ausverkauft. Ich warte jetzt fast ein halbes Jahr auf neue Akkus für Kunden. Eigentlicht hätten in KW 10 (ist inzwischen vorbei) einige ankommen sollen, sind sie aber nicht. Ich wurde auf weitere 1 - 2 Wochen vertröstet. Jedenfalls habe ich eine kleine Anzahl reserviert. Die Preise für Akkus sind aber utopisch. In den "Besten Zeiten", bekam man einen kompletten Elite+ für den Preis, was ein Akku jetzt kostet.

    Die Preise für E+ waren letztes Jahr im Frühling / Sommer am niedrigsten. - Jetzt ist fast alles ausverkauft, und deshalb steigen die Preise kontinuierlich an. - Es gibt keine "Neufahrzeuge" mehr. - Mir ist jedenfalls noch kein einziger untergekommen, der neuer ist als BJ Ende 2016.


    ES gibt in DE allerdings auch Firmen, die tauschen die Zellen in den Akkus.

    Achtung: Wer Akku Zellen tauscht, benötigt auch die Hardware und Software von Segway, um das BMS wieder neu zu programmieren!

    Akku Zellen tauschen, kann also nicht jeder, der ein Punktschweißgerät und Industriezellen hat, machen.

    Wenn du also deinen kaputten Akku mit neuen Zellen bestücken lässt, bist du vielleicht ein viertel bis zu ein drittel unter dem Neupreis eines neuen Original Akkus.

    Die "alten" Zellen drin lassen, und "refreshen" bringt meines Erachtens keine dauerhafte Lösung. - Einige Zellen werden irreparabel geschädigt sein, und das tut den anderen nicht gut.



    Ich hoffe, ich konnte behilflich sein!



    SG, Walt


    Ninebots.at

    Hallo Walt, gehe ich recht in der Annahme dass Du der Inhaber des von Dir genannten Geschäftes bist?

    Dann hast Du ja viele Ersatzteile, allerdings möchte ich keine 170 Euro dafür ausgeben nur weil das Plastikteil für vielleicht 30 Euro defekt ist.

    Schade

    Horst

    Ja, mein Beitrag war nur zur Info, dass es den oberen Teil nicht separat gibt. - Höchstens von einem privaten Verkäufer, der den Lenker nicht mehr braucht.

    Der Hersteller bietet leider dafür keine Ersatzteile an. Eben nur "komplett".


    Außerdem kostet der ganze Lenker nicht 170,- sondern 120,- inkl. MwSt. - Versand kann ebenfalls günstiger gehen, einfach ein Email schreiben. - Ich bin alle 2 - 3 Wochen mal in DE, und kann Waren günstiger versenden, wenn's auf ein paar Tage nicht drauf an kommt. (Ich wohne ca. 40km entfernt von der Grenze)

    Sg, Walt

    Hallo, habe bei dem kalten Wetter (um die 0 Grad) Probleme mit dem Fußschalter/sensor. Das Teil merkt nicht, dass ich abgestiegen bin. Daraus folgt, dass ich den Ninebot nicht ausschalten kann. Ich wiege 82kg, also noch in der Toleranz und sollte es nicht schaffen das Teil zu fest zu pressen, oder? Gibt es einen Tip was ich da machen kann. Ansonsten muss ich ihn einschicken. Ich habe noch Garantie.

    Danke und Gruß

    Frank

    "Ninebot Mini Pro Fuß Sensor Platine (Print)" und die "Ninebot Mini Pro by Segway Gummi Driver Sensor" tauschen. (Es gibt 2 davon, links und rechts)


    Gibt es hier: https://www.ninebot-shop.at/zu…op/mini-pro-zubeh%C3%B6r/


    ... Oder eben auf Garantie einsenden (kann aber seine Zeit dauern, so schnell sind die nicht!)



    Schöne Grüße, Walt


    PS: Wir sprechen schon vom Mini Pro, oder?

    Dieses Problem haben ansonsten eher die Elite! Dann liegt es an der Bodenplatte, welche durchgebogen ist. Der Mini ist da technich anders, und eigentlich für dieses Problem weniger anfällig. Kann also fast nur an den Sensoren selbst, oder an den grauen Silikon Dingern liegen. Dass es an den Fußmatten selblst liegt, halte ich eher unwarscheinlich, kann aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Aber auch die kann mal austauschen. - Sollte man eh spätestens nach einem Jahr machen, da die Originalen Fußmatten mit der Zeit spröde, und daher undicht werden. - Wasser kann dann eintreten!

    .... Ich habe versucht, ihn gemäß Anleitung zu kalibrieren. Nach dem drücken auf das Schloß drücke ich vier Mal auf aus, die Lichter unten gehen an. Danach passiert allerdings nichts mehr.

    Hab grad gesten noch ein Video dazu gemacht, wie man den Elite neu kalibriert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Lenkergriff des Mini Street ist gebrochen. Es geht um das t-förmige Kunststoffteil oben an der Lenkstange mit den Griffen daran, nicht um den Knielenker.

    Hat jemand einen Hinweis wo ich das Teil (in schwarz) kaufen kann?

    Danke und Gruß

    Horst


    Vom KSR Handlenker gibt es leider keine Einzelteile zu kaufen. (Höchstens von privaten Verkäufern)

    Aber den ganzen Lenker bekommst du hier: https://www.ninebot-shop.at/zu…op/mini-pro-zubeh%C3%B6r/



    Schöne Grüße, Walt

    Beim Kalibrieren nicht "schief" auf den vermutlich eh schon durchgebogenen Parkständer stellen.

    Parkständer so unterlegen, dass er "gerade" steht. - Dann die Kalibrierung mit der Remote durchführen:

    Erst Einschalten, dann "Locken" (Schloss), dann 4x on (bis alle LEDs mal durch sind) danach rechts draufbleiben, bis 2x tiefer beep und 2x hoher beep kommt.

    Dann wieder "unlocken". Sollte nun neu kalibriert sein.

    Wenn du es ordentlich machen möchtest: JA!


    Die 18 Inbus Schrauben lösen, und die Abdeckung anheben!

    Den Silikon von außen nach innen ziehen, mit einer Flachzange, ohne den Silikon zu beschädigen. (Achtung auf scharfe Kanten bei der Zange)


    Beim drauf setzten der Abdeckung, unten hinein schauen, und sicher gehen, dass das 18pin Flachbandkabel nicht dazwischen eingeklemmt wird!

    Das Kabel muss den Bogen unter der Alu Platte machen! -> Also mit der Hand nach unten drücken, und dann die obere Adeckung wieder drauf schrauben.

    18-Pin Kabel keinesfalls abknicken! .... Sonst: Fehler 35!


    SG, Walt Ninebots.at

    Ja, Harry, da stimme ich zum Teil gut zu. - Betrifft viele Elektro Fahrzeuge aus China. - Der Markt ist riesig.

    Zum Teil bauen sie auch gute Sachen. Es ist nicht alles schlecht. - Vielleicht braucht es einfach auch nur Zeit, bis die Chinesen die bessere Europa Qualität kopiert hat. - Man vergleiche nur mal einen Akku Anschluss von Bosch, und den von Ninebot, dann weiß man wovon ich spreche...


    Wie's wirklich mit Ninebot Segway speziell steht, ist nur schwer zu erfahren. Niemand gibt wirklich aus. Ob die Fahrzeuge noch gebaut werden, oder nicht, wird weder kommentiert, noch dementiert. Ersatzteile, die neu bestellt werden, haben zum Teil sehr lange lieferzeiten. - Z.B. wartete ich 4 Monate auf Elite Ladegeräte!!! Glücklicherweise konnte ich meine Fahrzeug Kunden noch mit Ersatz Ladegeräten beliefern. - Mit heutigem Stand habe ich wieder 5 Stück auf Lager! ;-)

    Akku: 1 Mini Pro Akku 320Wh heute ebenfalls nach ca. 3 Monaten erhalten! Also es wird schon noch produziert, aber leider nicht in der benötigten Menge, so wie's aussieht. - Auch Ladeadapter habe ich erstaunlicherweise wieder 5 Stück erhalten. - Vor 3 Monaten hieß es noch: "Es gibt keine mehr". Ob diese nun wieder produziert werden, oder ob das Restbestände sind, die irgenwo in einem Lager aufgetaucht sind??? Keine Ahnung. - Ich werde es wohl auch nie erfahren.


    Selbstbalancierende Alternativen gibt es sonst wohl in der Preislage bis 3000,- nicht mehr viel. Auch die Chic Cross (Chin. Segway Kopien) liegen bei etwa 4000,- und haben nicht mal eine EU Zulassung!

    Lustig finde ich außerdem, dass Ninebot Segway nicht mal selber den Unterschied zwischen One E+ und einem Elite E+ kennt: http://snapplr.com/snap/7pr3

    Das ist schon seit Monaten so auf deren Website. Gibt's ja nicht, dass denen das niemand meldet.... Und selbst kommen sie anscheinend nicht drauf?

    Ich schlage vor, du meldest dich per Email bei mir, ich habe schon Rat. Website: Ninebots.at (Darf keinen Link machen, sonst motzt der Admin hier wieder...)

    Ich kann nur sagen, dass ich Kunden habe, die schon 2015 Elite gekauft haben, und bisher keine Probleme hatten. - Akku Pflege ist mal sicher eins vom Wichtigsten!

    Und wenn du ein neues Gerät, von einem Zuverlässigen Händler mit Beratung und Tipps kaufst, hst du auch lange Spaß damit. Kaufst du privat, weißt du vorher schon mal nicht, wie viele Monate das Gerät ohne aufzuladen herum stand. - Dann nicht wundern, wenn der Akku defekt ist. Oder vielleicht ist der Vorbesitzer öfters mal im Regen gefahren, und vielleicht ist schon leicht wasser die Flachbandkabel runter bis zum Board gelaufen..... (Das weiß man bei Privat Käufen alles nicht - Wie beim Auto - Kauf!)

    Das "Mitnehmer Problem" war ein Produktionsfehler von Ninebot. Aber inzwischen auch bekannt, und kann sehr leicht behoben werden. Außerdem fällt das sowieso in die 2 Jahres Garantie! (Wenn's bei einem Händler gekauft wurde.)

    Es ist also aus meiner Sicht nicht so schlimm, wie es sich hier zum Teil liest.


    Schöne Grüße, Walt

    Klingt sehr nach defektem Akku.

    Um ganz sicher zu gehen, müsste man mit dem Ausschluss Verfahren dem Fehler auf den Grund gehen: Als erstes mal einen "gesunden" Akku dran stecken, und schauen, ob der Fehler wieder auftritt. - Wenn nicht, ist der Fall ja klar: "Defekter Akku". Wenn doch, kommt der Fehler von einem Board im Fahrzeug. (Powerboard?)

    Es ist jedoch eher warscheinlich, dass "nur" der Akku kaputt ist. - "Nur", meine ich im Sinne, dass der Fehler leicht zu finden war! Ein neuer Akku kostet > 800,-. Und "reparieren lassen" ist so eine Sache.... Refreshen kann kurzfristig helfen. (Langfristig nicht). Zellen tauschen: Ebenfalls sehr kostspielig, und kann nur von Ninebot Service Stellen gemacht werden, die auch das BMS entsprechend neu programmieren können. Es reicht nicht, nur die Zellen bei einem Akku Händler auszutauschen. - Der hat nicht die Software für das BMS.

    Neue Akkus haben übrigens eine sehr lange Lieferzeit. Aktuell (Stand 01/2019) nicht verfügbar. Lieferzeit seitens des Importeurs: "unbekannt".


    Schöne Grüße, Walt Ninebots.at

    Ich will hier keine Panik machen!

    Vielleicht liegt es ja "nur" am Importeur, dass dieser von Segway nicht mehr richtig beliefert wird?


    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen:

    .... Ich warte seit 3 Monaten auf: "Ninebot Reifenschläuche", auf "Ninebot Akkus" (Mini Pro & Elite!), auf "Ladegeräte Elite" auf "Flachbandkabel"....

    Diverse Teile werden angeblich nicht mehr produziert, wie der "Ladeadapter für Elite"...

    Der Importeur kann mich nicht beliefern, weil er selbst nichts von Ninebot bekommt! - Ja, blöd...

    Man erinnere sich nur, wie lange viele auf Elite Mitnehmer warten mussten! - Das war heuer im Sommer 2018 ein akutes Problem!

    Und das, für eine Charge die 2016 produziert wurde!


    Da frage ich mich als Händler schon: "Ist das normal", für ein Produkt, dass noch nicht einmal 2 Jahre alt ist, und heuer (2018) noch mit einer 2 Jahres Garantie verkauft wird? Für ein Produkt "made in Germany or Europe" wäre das undenkbar!


    Es ist mein persönlicher Eindruck, dass die Marke alle ihre bisherigen Distributoren und "kleinen" Fachhändler, die beraten, und Probefahrten anbieten, abwürgen wollen, nach dem großem Marketing Parade Beispiel "Apple" usw... Da weiß man ja auch, dass der Profit mehr oder weniger bei Apple bleibt und andere nur ausgenutzt werden (angefangen von einfachen Arbeitern in der Produktion bis hin zum Handel)... Es gibt offensichtlich viele Firmen, die machen es Apple gleich. Z.B. aus der Top Drohnen Szene. (Die mit den 3 Buchstaben....) Sorry, komplett "off-topic". Aber so ähnlich entwicket es sich mit Ninebot Segway aus meiner Sicht.


    Ein sehr gutes Beispiel ist Ian Sampson, besser bekannt als Speedyfeet. Der Typ hat vor 2 / 3 Jahren extrem viel für Ninebot promotet. (Siehe seine zahlreichen Youtube Videos), hatte eine riesengroße FB Gruppe: "Worldwide Ninebot Users".... Was ist passiert: Unstimmigkeiten mit Ninebot, FB Gruppe geschlossen, Vertrag gekürzt, usw... War keine schöne Sache die nicht grad einvernehmlich gelöst, wie ich das sehe.

    Meines Wissens, werden keine neuen Elite mehr produziert. Zumindest hat es schwer den Anschein. Der Importeur KSR Group verkauft jedenfalls keine mehr. - Ob ein anderer Importeur (Hammer z.B.) noch welche hat, oder bekommt, kann ich nicht sagen. Segway selbst wird vermutlich schon noch welche haben. Aber auf der Segway Seite, werden die Elite fälschlicherweise sowieso als One E+ bezeichnet (den gabs ja auch mal, aber das war ein Einrad), und der kostet bei Segway 2999,- EUR. Hier: https://shop.segway.com/at-de/11/-ninebot-by-segway-one-e

    Die Informationen sind diesbezüglich leider sehr spärlich. Ich kann daher nur sagen, was ich vom Importeur gesagt bekomme.

    Und das ist eben: "Es gibt derzeit keine mehr". - Alles ausverkauft.