abby Mi-Padawan
  • Mitglied seit 11. Januar 2018
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von abby

    JAp.
    Leider findet man die RN4 mit snapdragon nicht mehr.
    Denn von den Funktionen her ist das Tel für meine Frau immer noch voll ausreichend bis gut.
    Auch ich hätte immer noch das RN4 im Einsatz, wenn es nicht im März hinüber gegangen wäre.
    Suche derzeit nach was einfachem.
    Die "Konfiguartoren" werfen mir dann das wiko power u30 oder ein Nokia aus.
    Kommen dann so ca auf umme 100 Euro.
    Das würde genügen, finde ich jedoch nicht angebracht.

    Tja Audipower, man lernt immer dazu...
    MEin RN11s hat diese Funktion und auch gleich mal eingerichtet.
    Das hier besprochene RN4 mit MTK hat dies wohl leider nicht.
    Ich kann die codes zwar nett eingeben, aber es bleibt ohne Telfun ktion.
    Auch hat ein Neustart nichts verbessert.


    Hier noch ein Link wo man auch testen kann ob das Tel das angenommen hat:
    https://www.chinahandys.net/wl…i-smartphones-aktivieren/


    So werde ich wohl suchen welches Tel die Holde denn nun bekommt.
    Denke mal auch ein RN11s. Finde ich selber gut und dann gibt es auch keinen Ärger wer das schönste Tel hat...

    Habe nun noch einmal geflasht.
    Wieder mit der MTK 10.2. Nun ist auch sichtbar das Miui 10 drauf ist.
    Vielleicht habe ich -im Rausch der Sinne- auch schlichtweg eine andere Version draufgespielt (also die 9er) ohne es zu merken und das System lief dennoch sauber beim flashen durch.
    Kann ich nicht sagen, vermute ich aber nun.


    Es hat sich am Telefonierfehler nichts geändert.
    Funzt soweit alles, bis aufs telefonieren. Mit whattsapp gehts immer noch.
    Internet geht auch über die sim.


    Beim Datenabgleich mit "Myphoneexplorer" zeigte mir das Tel ein Verbot für Myphoneexplorer an, die Daten auf dem Tel zu löschen.
    Da ja keine drauf waren weil jungfräulich geflasht nahm ich es hin.


    So bleibt die Vermutung dass irgendetwas mit den kontakten nicht stimmt und die MIUI nicht mitspielt beim telefonieren.
    Angerufen werden geht ja auch nicht...


    Bin ratlos und etwas resigniert.
    Zumal das Netz voll von solchen Anfragen ist und von banalen Antworten bis hin zu meiner oben beschriebenen Lösung alles vertreten ist.
    So schaue ich mich wohl nach nem neuen Tel für die Holde mal um. Notgedrungen...

    Vorab lieben Dank für die Antworten.
    Ja, ist ein MTK
    Was in der img zu der MTK 10.2.1.0 wirklich drin ist kann ich nicht sagen. Sie funktioniert/e einfach mit diesem Telefon (vorher)
    Zu dem Telefonierfehler habe ich im Netz ne Anleitung gefunden die genau den angezeigten Fehler in der Grafik behandelt.
    Mit Mühen die Einstellungen danach geändert. War deshalb schräg, weil ständig die Fehlermeldung aupoppte und ich mit flinken Fingern in der Zeige-Pause die Einstellungen ändern musste.
    Ergebnis: Ein proceder-Fehler wird nicht mehr angezeigt, aber wie eingestellt, keine Kontakte mehr. Das ist jedoch unwichtig.
    https://www.computerbild.de/ar…tet-beendet-31520361.html


    Warum nun in der Nikel 10.2.1.0 plötzlich die 9er Variante drin ist versteh ich halt nicht.
    Ich bügle einfach noch mal drüber und versetze vorab auf WErkseinstellung mit recovery.
    Danke für den Hinweis.


    Zu dem REdmi habe ich noch ein anderes hier. Das ist nun auch hinüber.
    Weder kann ich es über fastboot unlocken bei Mi, noch funzt recover.
    Mit dem flashtoll wird das Tel erkannt, aber da ich nicht sicher sagen kann welche Version drauf ist ziemlich übel.
    Hatte mir ALLE MTK global runtergeladen und diese alle einzeln probiert. Dabei auch die cust.img angepasst.
    Dies wurde als Fehler beim tool angezeigt.
    Alle global werden als Fehler gemedlt weil es die falsche img ist.
    Denke dass ich, wenn ich da mal gaaaaanz viel Langeweile habe, mir die chinas runterladen und diesse dann mal probieren.
    Für ein ERsatztel bei meinem Motorroller oder als Videoüberwachung taugt es dann am Ende immer noch.


    Sobald ich zu der MTK 10.2 und/oder der 9.2 etwas neues habe gebe ich Bescheid.


    Hier noch der Link zu Telefonfehlerbehebung mit proceder blabla...
    https://www.computerbild.de/ar…tet-beendet-31520361.html


    Danke, und bis nachher...§;>)

    Moin in die Runde.
    Als Freund vom Erhalt alter Dinge bin ich nun ratlos.


    Mir ist es gelungen, nachdem wohl einiges am Tel nicht mehr richtig funktionierte es wieder zu beleben.
    Über Recovery und die Rückstellung auf Werkseinstellungen konnte ich das System noch einmal aufspielen.

    Mittels SP-Flash toll V5.1924 und der nikel_global_images_V10.2.1.0.MBFMIXM hauchte ich dem Teil wieder Leben ein.
    Lief komplett durch ohne Störung und OK wurde angezeigt.

    Leider funktioniert das telefonieren so gar nicht.
    Die Simkarte ist drin, wird erkannt und über die Sim Karte komme ich auch ins Internet.
    Verschiedene Slots probiert, stets kein telefonieren möglich.
    Andere Simkart, gleiches Ergebnis.
    Auch einen anderen Kartenhalter probiert, dennoch kein telefonieren oder angerufenb werden möglich.
    Mit dem Wlan ist auch alles ok.
    Über Wlan und/oder Whattsapp kann telefoniert werden.


    Also noch einmal das System wie oben benannt aufgespielt.
    Nun dreht alles falsch.

    Es wird angezeigt das ein Prozess (siehe Bild) nicht funktioniert.
    Eine Weiterleitung des Berichtes ist nicht möglich, da angeblich kein Wlan vorhanden ist. Ist aber.
    Weiterhin bekomme ich diesen Fehlerbericht nicht weg da er immer wieder aufpoppt.
    Alles mit schnellen Fingern probiert, aber kaum Chancen etws zu verbessern


    Das Systembild zeigt mir an, dass nun Miui 9.2.2.0 drauf ist. Ob dies die richtige ist kann ich nicht sagen, war ja in der Nickel drin.


    Was kann ich noch tun, damit es wieder mit dem telefonieren klappt.
    Freue mich über jeden lenkenden Hinweis.

    thunder43.
    Es wird für mich immer seltsamer oder unverständlicher.
    Nachdem ich zunächst mal ne Nervenpause eingelegt habe, habe ich das TEl mal wieder neu gestartet.
    Es installiert sich plötzlich die 10.2. Warum, wieso oder was im Liegnelassenprozess an Veränderung eingetreten ist kann ich nicht sagen.
    Nach der Installation auerte der bootvorgang recht lange da erst einmal alles installiert werden musste unter Android.


    Seltsamerweise wird mir auch von XIaomi angezeigt das einige updates vorhanden sind die ich sodann auch runterladen wollte. Aber wieder komme ich nicht bei Xiaomi drau wg "Netzwerkfehler".
    Das geht mir schon gegen den Kamm.

    Danach erst mal ne Datensicherung gemacht und abgelegt.
    Ich berichtete doch dasss ich in den Tel-Einstellungen kein Wiederherstellen gefunden habe.
    Da noch keine Wiederherstellungen abgelegt waren entfiel dies wohl.
    Meine alte Wiederherstellungsordner aufs Tel eingespielt. Danach wurden diese auch in den Einstellungen bei "Sicherung" angezeigt.
    Immer noch keine Wiederherstellungsoption. Einfach mal auf meinen Ordner der Wiederherstellung gedrückt, schwups, es kam Wiederherstellen als option.
    Gemacht und nach ner langen Weile waren viele, leider nicht alle Apps vorahnden. Einige fehlten ganz, was wohl damit zusammen hängt, dass wohl auch nicht alle automatisch gesichert wurden.
    Erahnte ich aber auch, da es vorher angezeigt wurde...


    Da ich ein Freund des Novalaunchers bin diesen erst einmal neu instaliert. Jetzt puzzle ich mich dadurch um "meine" Einstellungen wieder einszustellen.


    Immer noch komme ich nicht ins Netzwerk bei Xiaomi. Somit weiss ich nicht was los ist ud ob doch noch Daten für mich zur Verfügung stehen wie bspw die o.g. updates.
    Damals warst Du so nett und zeigtest mir eine möglichen Weg für MIUI 11 auf. Wenn ich in den kommenden Tagen mal wieder Zeit habe gehe ich da mal dran.
    Schaumermal.


    Logisch erscheint mir das Ganze im Mom nicht, aber es scheint zu laufen.
    Werde dann auch mal das wankelmütige Tel meiner Frau -auch ein RN4- angehen, weil da ja auch dieser Bootfehler (ständiges neues hochbooten im Betreieb) vorhanden ist.
    Da werde ich jedoch keinen Reset über die TEl-Einstllungen machen, sondern mal versuchen welche Version drauf ist und ob ich die 10.2. da drauf bekomme mit dem SP-tool.
    Zur Not kann ich ja den bootlog öffnen was ja bei meiner Frau wg funktionierendem Tel geht, und sehen wie ich da weiter komme.

    Bei mir wäre bootlog nun auch kein Prob mehr, da ich das Tel ja nutzen kann.


    Für heute mach ich erst einmal den Kopp zu. Das reicht mir derzeit.
    Viele Stunden nur aus Ehrgeiz...Pft...


    Habe mir ein RN11s mit 8/128 bestellt. Bin mal gespannt wann es kommt (8-10 Tage) und wie vertraut ich damit sein werde.


    Dann haben wir hier im besten Fall zwei funktionierende RN4 und ein Neues für mich.


    Lieben Dank für den support und die GEduld mit mir.
    Etwas schlauer bin ich ja auch geworden. Da ich nur selten so ins Tel gehe werde ich das wohl auch bald wieder hirnlich verdunstet haben.

    Bis dahin...immer sauber bleiben...Danke

    OK, Danke.
    Habe es probiert.
    Da ich mit dem Tel wegen der genannten fehlenden Netzwerkverbindung zum Xiaomiserver dorthin keine Verbindung bekomme geht es nciht mit dem Tel.
    Fehlermeldung hier: Verbindung zum Netzwerk fehlgeschlagen. Darunter zu erkennen: "Erhalte Gerätesicherheistinformationen".
    Habe ich etwa ein böses Tel mit falscher GEsinnung?

    Über PC komme ich ins Mi-Konto, und über TEl komme ich mit SIM und auch WLAN ins internet.
    Kann ich über mi-flash oder ähnliches die zip als update einspielen?

    Ich denke so bei mir das das TEl eine Seele hat und jeden Schritt den ich gehen will ein Stück zulässt, und dann kommt der böse Finger...
    Kann doch alles nicht sein von der "Quote" her...

    Noch n Weg als Idee?
    Vielleicht?

    Das sah schon recht gut aus.
    Die Zip rüber aufs Tel und update ausgewählt.
    System will die Zip laden und fängt mit der "Überprüfung" an.
    Dann Fehlermeldung "Aktualisierung kann nicht überprüft werden. Konnte update Paket nicht verifizieren"

    Da ich Die runtergeladene zip mit dem Vorsatz "orig" versehen habe habe ich das ganz auch mal umbenannt und ohne "orig" erneut geladen.

    Gleiches Ergebnis.
    Muss die Zip besonders benant werden?
    Sie ist aus der von Dir genannten Quelle im Link bei c.miui.com.......usw.

    Noch ne Idee?
    Das sind sehr viel kleine Teile die so einer wie ich überhaupt nicht werten kann und auch nicht auf dem Schirm habe.

    Langsam glaube ich dass ich zu alt bin für diese Dinge...
    Dennoch frisst mein Ehrgeiz...

    Warum das Tel nicht vom PC erkannt wurde habe ich gefunden. Es war wieder eine SD-Karte drin da ich hoffte das Tel wieder nutzen zu können.
    Stirnpatsch an mich selber...
    Dennoch läuft es weder bei der 9.5.3.0 durch noch bei der 10.2.1.0.
    Es zeigt dirket Da download 100% mit rotem Balken. Macht einige Minuten rum bis die Fehlermeldung kommt.
    Also so geht es wohl nicht.
    Die updatedatei kann ich nicht einspielen da ja keine scatter vorhanden ist.


    Wenn ich über "Systemupdates" am TEl gehe komme ich nicht weiter das der Zugang zum Server abgelehnt wird.
    Gehe ich "über das Telefon" dann weiter über "Systemaktualisierungen (updates)" zeigt sich das eingefügte Bild.

    Eine Anzeige -wie früher- mit der großen MIU-Zahl bekomme ich nicht. Und wenn ich auf den Bltz mehrfach tippe passiert nichts.
    ABER: Ohne mein Zutun sind oben rechts die drei Punkte.
    Darin ist die besagte Funktion "Updatepaket auswählen. Flugs den Ordner von der website oben aufs Tel gespielt. Es werden mir jedoch am Tel nicht alle Dateien angezeigt obwohl ich "versteckte Dateien anzeigen" eingeschlatet habe. Am PC kann ich alle Dateien in dem Ordner sehen. Auch, wenn ich vom PC aufs Tel zugreife kann ich im updateordner die Dateien alle sehen.

    Das RN4 will mich auch echt zur Verzweiflung bringen...
    Welche Datei kann ich denn evt über den file manager direkt im/am Tel anklicken das sich das update wie gewünscht installiert?

    Lass mich jetzt bitte nicht hängen, es geht ein wenig voran...ein wenig halt nur...
    Ein kleines Licht sehe ich am Ende dieses langen Tunnels. Was für ein Licht es wirklich ist sehe ich wohl bald...§;>)

    Danke thunder 43.
    ICh kann gar nicht sagen wie froh ich über Deine Hinweise bin.
    Leider erkennt das sp-tool das TEl nicht mehr.
    Grund: Sobald ich die Verbindung herstelle am PC, kommt das Signal vom REchner das ein Gerät angeschlossen ist. Unmittelbar danach -so ca 3 Sekunden- kommt das Signal der Trennung vom PC.
    Habe diverse USB-Kabel versucht ohne Verbesserung.
    Weiterhin kann ich, wie gesagt kein update übers Tel machen, da ich keine Verbindung zum "Netzwerk" von Xiaomi herstellen kann.
    Ins Internet komme ich über SIm und auch über WLAN. Es geht nur um den Zugang zum update bei xiaomi.

    Ich bin ratlos...

    Konnte die Nikel 8.30 erfolgreich aufspielen. Freude und noch einmal Danke!

    Auch wurde ein update auf 9.3.0 erfolgreich über Wlan durchgefürt vom/mit dem Tel über die Funktion "auf update prüfen". Aber nur bis dahin. Weitere updates nicht möglich da ich nicht auf den Server von Xiaomi komme.

    Idee: Erst einmal die alte Datensicherung aufspielen. Vielleicht hilft es ja...

    Eine Wiederhestellung mit alten Apps etc ist nicht möglich, da mir in den Einstellungen der Punkt "sichern und Wiederherstellen" fehlt bzw. übehaupt nicht vorhanden ist.
    Weiterhin kann ich kein weiteres Systemupdate machen, da mir die Fehlermeldung ""Verbindung mit Netzwerk fehlgeschlagen" angezeigt wird.

    Ich komme ins internet über wlan und auch über SIM, ohne Probleme, nur nicht mit dem update auf den Server von Xiaomi.

    Durch Googlesuche fand ich folegnden Hinweis: eines anderen users der das gleiche "Serverproblem" hatte.

    Eine Update wird dir nicht gelingen, da du eine sogenannte "Shop-ROM" auf dem Telefon hast. Das ist eine China ROM, die vom Verkäufer mit internationalem Sprachpaket versehen/manipuliert wurde und vom Server nicht mehr akzeptiert wird für Updates. Du müsstest erst, via SP Flash Tool einen kompletten Flash auf eine Original ROM durchführen.
    Ob das wirklich so auch bei mir ist kann ich nicht sagen!


    Welche Version der Nikel kann ich einspielen -bzw wo bekomme ich die her- um wieder in den Lauf zum update zu kommen?
    Vorhanden derzeit auf dem Tel: Android 6.0 MRA58K; MIUI Global 9.5 Stable 9.5.3.0 MBFMIFA

    Anhand der vielen Rom versionen kann ich sehen, das zwischen 8.3 und jetziger 9.5.3.0 noch zwei andere nummern vorhanden sind die beim automatischen update "übersprungen" wurden.

    Was kann ich tun?
    Danke.