GoetzCebu Mi-Reisbauer
  • Mitglied seit 19. März 2018
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von GoetzCebu

    Mein Haus hat 2 Etagen, der Robo ist im oberen Stockwerk installiert, da wo auch der Hub sitzt.
    Der Hub deckt das Haus gut ab, ich habe unten an den Türen unten die Türsensoren und deren Signal empfange ich problemlos in der Mi APP.

    Problem nun, ich habe den Robo nach unten getragen, damit er dort saugt.
    Nachdem er unten saugt bin ich wieder raufgegangen und wollte mir den Status in der Mi App ansehen, bekam aber beim Klick auf das Robo "Gerät" nur ein Fehlerpopup:
    Bitte den Server an ihrem derzeitigen Standort in ihrer App unter "My" > "Settings" > "Region" wählen. WLAN zurücksetzen und erneut versuchen, eine Verbindung herzustellen.

    Der eingestellte Server war und ist aber China.

    Also hab ich den Robo fertig saugen lassen. Und siehe da, am Ende sah ich auch die Benachrichtigungen "Saugen beendet" und "Rückkehr zum Dock". Diese Meldungen klappten also, die Verbindungz zum Dock klappt.
    Nur, nachdem ich den Robo wieder hochgebracht habe und er im Dock lädt bekomme ich dennoch den Robo Status nicht mehr in der App abgerufen.

    Ich hab dann den Robo in der Mi APP gelöscht, und ihn dann neu installiert - die obige Fehlermeldung bleibt.
    Klicke ich auf sein Icon dann kommt die allererste Map die er vom 1 Stock gemacht hat, aber dort steht dann nur "Status wird abgerufen" - und nach ein paar Sekunden kommt das Popup wieder.

    Ich kann aber auf das Besen Icon klicken, und der Robo startet dmit der Reinigung.

    Hat jemand ne Idee wie ich den Fehler wegbekomme?

    Und macht es Sinn bei mehreren Stockwerken mehrere Control Hubs zu verwenden?
    Wie muss das dann eingerichtet werden ?

    Ich bin Apple Nutzer mit iPhone. Ich lebe in den Philippinen und nutze das Gateway mit den diversen Sensoren (Temperatur, Luftdruck, Schalter usw.)
    Mich wundert auch dass ich in der APP nix finde um die NEtzwerksettings zu sehen oder zu bearbeiten.
    Muss mal den Support anschreiben ....

    Das stimmt, aber wo finde ich die MAC Adresse des Gateways dafür ?

    Plus - ich mag feste IPs am Gerät, denn wenn der Router mal resetten muss, muss ich alles neu machen - daher ist es etwas einfacher wenn dann das Gerät selbst das auch fest eingestellt hat.

    Hallo Forum,

    ich hab ein Netzwerk mit über 10 Devices und öfters mal IP Adressenkonflikte.
    Alle Geräte bis auf meine 2 unmanaged Switches haben aber feste IP Adressen, daher habe ich das MI Gateway im Verdacht.

    ABER - kann ich dem Gateway irgendwie eine feste IP zuweisen, ich hab über die iPhone APP und im NEtz dazu nichts finden können.

    Ich nutz hier die iOS APP - muss mal testen ob die Android APP irgenwie mehr kann.


    MIr gehts darum, dass das Gateway einmalig dieses WLAN erzeugt - und das iPhone zeigte mir halt dass es ungeschützt ist.
    Dass es danach nicht mehr in der Liste auftaucht muss nichts heissen - es kann auch sein, dass es nur auf "nicht sichtbar" gestellt wurde - ich hab leider keinen Screenshot gemacht, daher kann ich jetzt nicht einfach versuchen es unter "Anderes NEtzwerk" manuell einzugeben.
    Vielleicht kann das ja mal jemand testen ?

    Kenntevtl. Jemand englischsprachige Foren wo man evtl. Auch Infos bekommen kann.

    Hallo Forum,
    Ja richtig gelesen - ich bin deutscher Auswanderer und lebe in Cebu - und jetzt steig ich in die Heimautomatisierung ein - lach.

    Ich hab das Mi Gateway sowie die Power-plugs und Thermometer - ein Bewegungsmelder kommt noch in nächster Zeit.
    Mein Ziel ist es - abhängig der Temperatur (aussen und innen) jeweils die Lüfter im Haus zu steuern - sowie per Power-Plug dann auch die Aircon's wenn ich auf dem Weg nach Hause bin einzuschalten - das will ich dann entweder über Siri oder Alexa machen - da ich ein iPhone habe muss ich sehen was besser funktioniert.
    Dann halt bei Abwesenheit das System als Alarmanlage zu nutzen (Bewegungsmelder, Alarmierung) - und was man noch so machen kann.

    Einrichtung vom Gateway und 1 Power-plug und Thermostat hab ich bereits gemacht - ist ja wirklich Plug&Play - nur jetzt hab ich ein paar Fragen:

    - das Mi Gateway sendet ja ein ungesichertes WLAN aus - kann ich das irgendwo konfigurieren ?
    - lässt sich die Sprachausgabe irgendwie auf wenigstens englisch stellen - oder abschalten - chinesisch versteh ich halt nicht
    -