forstmeister Mi-Reisbauer
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Posts by forstmeister

    Dideldum


    ganz vorne in schwarz und ganz hinten in orange stehen Windrunner G1U von Uptech Robotics, später Ninebot. Das sind die Vorgänger vom Elite und auch die Scooter wegen denen Ninebot damals Segway übernehmen "musste" ;-) . Ziemlich gute Kopien vom i2, auch mit 2 Akkus, genau so schwer, Rollerreifen, aber dennoch nicht so gut, wenngleich das Fahverhalten fast identisch ist. Wegen der billigen Akku-Konstruktion verrecken mir komischwerweise die Akkus wie's Brot, warum auch immer. Die benötigten Akkublöcke kann man sich aber zum Glück in China per Auftragsfertigung herstellen lassen und muss die dann nur noch ins Akkugehäuse einbauen. Ist im Prinzip ein ähnlicher Scheiss wie beim Elite, da wird der Akku auch billigst hergestellt, mit schrottigen BMS versehen und für Phantasiepreise mit riesen charge verkauft.


    Der mit den roten Felgen ist ein Airwheel S5 oder FOSJOAS U3 oder Rover U3. Der hat Maglev-Motoren ohne Getriebe und mit einem 680Wh Akku auch eine relativ hohe Reichweite. Leider gefällt mir das Fahrverhalten überhaupt nicht, fährt sich ganz komisch, die Lenkung ist unglaublich pingelig und kann nicht eingestellt werden. Die max. Geschwindigkeit ist auch nur 17-18km/h. Das Ding verkaufe ich gerade wieder.


    Hinten links tatsächlich ein echter 2006er i2 als daily driver und daneben der Elite (ohne+, max 20km/h) aber mit grossem Akku.

    Die Akkus vom i2 sind aus dem Jahr 2012 und haben heute noch eine Kapazität die für >30km Reichweite ausreicht, sind also älter wie alle Elite die unterwegs sind ;-)

    Wenn du den Frontbag beim Elite "oben" montierst wird er kopflastig und kippt nach vorne um, das kann dieser beschissene Parkständer nicht halten. Die Taschen von PT sind noch etwas grösser wie dir originalen von Segway oder Ninebot. Original kommen die Taschen vom Windrunner, der aber ein Nachbau vom Segway ist, auch was das Gewicht und die Grösse angeht, deshalb passen sie da auch besser hin.

    An meinem Elite habe ich dieses Ding angeflanscht. Sieht so ähnlich aus nur viel kleiner und leichter: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 . Die Papiere und ein Fahrradschloss (1,8m) passen aber auch rein.


    Zum öffnen (bzw. du machst ja nur das Getriebe ab) reicht ein gängiger Innensechskant Schlüsselsatz und glaub eine 10er Nuss (kann auch 13 sein) oder Gabelschlüssel für die Räder.

    Theoretisch beides. Mofa-Täfelchen musst du auf jeden Fall holen, bzw. online bestellen. Bei der richtigen Versicherung, ich nehme z.B, immer die HUK, kann man auch online als Fahrzeugart einen "selbstbalance Roller" auswählen. Als es das noch nicht gab habe ich immer ein Leichtmofa bis 20km/h genommen.

    Dann kannst du zur KFZ-Zulassungsstelle und dir einen Stempel und eine Unterschrift holen, dann haben die Dinger auch eine Strassenzulassung. Das kann, je nach Zulassungstelle und Landkreis von den Kosten extrem abweichen. Ich gehe aber mal davon aus, dass das fast niemand macht. Um ehrlich zu sein wurde ich einmal angehalten und da war nur wichtig, dass das Versicherungskennzeichen gültig war, sonst wollten die Freunde und Helfer nichts sehen, das war aber auch eher aus Neugier.

    Danke für den Tip, werde ich schauen. Reicht es da die Bodenplatte zu entfernen oder muss man noch mehr auseinanderschrauben ?


    Mit Reifen kenne ich mich leider auch nicht wirklich aus, ich weiss nur meine Scooter haben:

    Airwheel 3.50-12 (16x3.5)

    WIndrunner 110/70-12

    Segway 100/65-14 oder 80/80-14 (die neuen Spezialreifen auf Alufelge oder Michelin auf Alufelge)

    und dadurch bin ich quasi so schlau wie vorher. Nur eines ist klar, diese Reifen haben alle einen grösseren Durchmesser. ;-)

    ja, die Monkeyfelge sieht auch gut aus, ist auch relativ billig und in vielen Ausführungen verfügbar. Befestigung ähnlich wie bei der Simsson.

    Die hat 330mm Durchmesser, kann also knapp werden. Reifen habe ich da noch keine gescheiten gefunden, nur "normale".

    Es gibt für die Simpson Mopeds SR50 oder SR80 Scheibenräder für 12" Reifen, die sind relativ günstig und haben in der Mitte eine grosse, kreisrunde Aussparung und 3 Löcher zur Befestigung. Ich denke die könnten passen, müsste man "nur" noch einen Adapter dazu bauen (drehen). Seifenkisten haben manchmal auch passende Räder, aber die sind meistens aus Kunststoff und immer für Achsen mit Kugellager.

    So, heute habe ich tatsächlich den Mantel von der Felge ohne Beschädigungen derselben runter bekommen. Das ging mit einer kleinen Schraubzwinge (vorhanden) und einem Reifenheber-Set bei denen auch gleich ein paar Felgenschützer dabei waren (Amazon) innerhalb von 5 Minuten. Den alten Schlauch konnte ich dann ohne Probleme rausziehen. Morgen kommt der neue Schlauch, mal schauen ob das auch so gut in umgekehrter Reihenfolge funktioniert :-D . Ich werde weiter berichten...

    Ahja, ok, dann hängt das vielleicht auch damit zusammen. Der Elite hat auch schon >3000km runter.


    Als Vergleich habe ich noch den i2, von dem auch die Felgen kommen (hat gerade die Original-Bereifung drauf). Der hat natürlich einiges mehr auf der Uhr aber fährt immer einwandfrei und sicher. Dann habe ich mir kürzlich noch einen Airwheel S5 (bzw. U3) zugelegt, der hat auch von Haus aus so grosse Räder wie der i2, fährt sich aber, das ist zumindest meine subjektive Meinung, sehr unsicher. Ich weiss nicht ob das an der äusserst pingeligen, nicht verstellbaren Lenkung liegt oder an dem anderen Konzept des Antriebs (Maglev Motoren anstatt Getriebe, super leise). Den hatte ich eigentlich für meine Lebensgefährtin gekauft, aber da das DIng nur max. 17-18km/h läuft und in manchen Situationen fast nicht beherrschbar* ist, wird wohl doch wieder der alte E aktiviert.


    *Berg runter, etwas unebener Boden und dann schaukelte er sich innerhalb ganz kurzer Zeit auf, war nicht mehr beherrschbar und hätte mich wie bei einem Rodeo beinahe runtergeschmissen. Das passiert beim i2 niemals und selbst beim E mit den kleineren Rädern kaum. Möglicherweise muss man auch einfach mehr mit dem Ding fahren, damit man sich daran gewöhnt.

    Gibt es eigentlich irgendwelche alternative Bereifung oder muss man die Reifen von Ninebot nehmen ? Mit der Grösse 85/50-12 kommt man leider nicht weit. Beim Schlauch, denke ich, müsste auch ein normaler 12" mit geradem Ventil für 5.- Euro gehen statt dem vom Preis total überzogenem Originalschlauch.


    hubert

    Ich habe aktuell auch die PT-Pro Aluflegen auf dem Elite weil ein Originalreifen platt ist, kann aber auch den Wert vom Lenkwinkel nicht speichern. Mir gefällt auch das Fahgefühl mit den grösseren Rädern nicht wirklich, bei schnellerer Geschwindigkeit (15-20km/h) fängt der Elite an unruhig zu werden.

    Ich habe seit einigen Wochen ein Mix2s mit der Global ROM. Ein gutes Gerät aber eine Sache macht mir Probleme; diverse installierte Apps machen keine Datenupdates bzw. zeigen Aktionen nicht an. Was ich damit sagen will: z.B. habe ich schon immer den Smooth-Calendar auf der Startseite. Dieser übernimmt die (neuen) Einträge im Kalender nur, wenn ich ihn manuell neu lade. Eine App der Müllabfuhr (Mülleimer Leerung) gibt mir keinen Hinweis auf das Datum. Das war alles beim Samsung S6 kein Problem. Ich denke das hängt irgendwie mit den Energiespareinstellungen und/oder dem Ladezustand zusammen. Manchmal kommt es mir so vor, dass wenn ich das Mix2s auf das Ladepad lege, dann zumindest im Kalender die Termine aktualisiert/syncronisiert werden. Unter Akku&Leistung habe ich diese Apps schon auf "keine Einschränkung" bei den Energiespareinstellungen gesetzt, das scheint es aber nicht zu sein, zumindest ändert es nichts. Gibt es noch irgendwas ?

    Steht sehr sicher. Ich habe ja auch noch eine Kiste auf dem Kennzeichhalter, die Tasche ist nochmal etwas höher angebracht und ich habe ein anderes TüV-Set, also das, bei dem die Frontlampe an so einem Winkel mit Reflektoren an der Leansteer angebracht ist, also nochmal mehr Gewicht nach vorne. Kann mich nicht beschweren, allerdings fahre ich gerade auch mehr mit dem "anderen"...

    Ahja, interessant. Ich habe so einen 2.- Euro Ständer vom ebay-Chinesen gekauft, den muss man dann eben bis zum Ende der Feder absägen, dafür passen die Löcher ungefähr zu denen vom Originalen und man braucht nur etwas längere Schrauben. Lässt sich aber immer noch mit dem Fuss ein- und ausklappen.


    Interessant. Aber die 22km/h verbrauchen m. M. nur unnötig Strom und sobald der Akkubalken etwas runter ist, geht es soweiso sofort auf 20km/h zurück.


    Ich werde meinen jetzt auch erstmal auf Segway Alufelgen umrüsten bei gleichzeitiger Reduktion der Geschwindigkeit. Dann habe ich mir noch eine 12mm dicke Puzzlematte bestellt (wie Isomatte, aber für z.B. Laufbänder, Trainingsgeräte oder generell zum unterlegen) und werde mir daraus eine Art "Comfort-Fussmatten" basteln, mir ist das sonst zu unbequem, vor allem bei längerer Fahrt.

    Nö, eigentlich nicht, zumindest nicht bei dem Preis.

    Den Windrunner gibt es ja schon lange nicht mehr, aber die bekommt man um deutlich unter 1k Euro gebraucht (mit TüV), dann aber meistens mit defekten Akkus, einen original Segway wollte ich mir noch nicht leisten, deshalb musste der Windrunner als Vergleich ran, ich habe ja nichts anderes.

    Beim Elite dachte ich nicht, dass er so "hart" ist. Bin vor 2 Jahren mal einen ohne "+" kurz Probe gefahren, da konnte ich mich aber nur noch dran erinnern, dass es eine deutlich wackligere Angelegenheit war. Dass ich jetzt meine Beine und Füsse spüre, darauf war ich nicht vorbereitet ;-)