Hi Forstmeister,
super - da traut sich auch nicht jeder ran, an die Plastikfelgen.
Ich habe inzwischen Fremdräder aus Vollalu (à 1600g) und hoffentlich so passende Reifen dazu bestellt, dass der Gesamtdurchmesser zwischen 380 und 390mm liegt.
Dazu baue ich mir dann Adapterplatten und wenn alles funzt, poste ich hier die Teile und mögliche Bezugsquellen.
Hallo Littleliner,
och, das ist schade - habe auch nur einen, den ich selbst brauche. Aber ab und an findest einen auf eBay angeboten.
Ich könnte Dir meinen leihen, wenn es pressiert und Du die Portokosten übernimmst.
Aber den brauche ich unbedingt möglichst bald wieder.
Mein Lenkerumbau ist nun an allen fünf Ellis abgeschlossen.
Material:
Man braucht
- 2 x 15cm gezogenes, nicht geschweisstes Alurohr (habe meine von eBay) mit Aussendurchmesser 22mm und Innnendurchmesser 18mm, bei Bedarf bitte PN, dann schicke ich die Artikelnummer. Dieses Rohr darf innen und aussen absolut keine Wulst haben.
- Dazu 2 x Lenkergriffe in freier Wunschausführung mit 22-22,5mm Aufnahme. Wer in das Lenkerende montierbare Rückspiegel ranbauen will, muss beim Kauf darauf achten, dass die Griffe beidseits offen sind.
- Wenn gewünscht, Lenkerendrohr-Spiegel für 21-23mm Rohr-Befestigung. Habe mir einklappbare sphärische Spiegel gekauft, um beim Rangieren meiner Ellis keinen Spiegel zu beschädigen und ein grösseres Sichtfeld nach hinten zu bekommen.
Montage:
- Originalgriffe abziehen und prüfen, ob die Rohre über die Lenkstange passen - war bei mir nur an einer Elli der Fall. Falls nicht, müssen die Enden der Rohre der Länge nach einseitig auf die Länge eingesägt werden, die das Rohr über das konisch geformte Original-Lenkrohr geschoben werden soll (aus Fahrersicht links ca. 20mm, rechts ca 60mm tief schlitzen). Aufpassen, einmal verkantet bringt Ihr die 22er Rohre fast nicht mehr von dem Lenkrohr runter. Durch den Einschnitt lassen sich die Rohre später leichter auf die Lenkstangen pressen.
- Dann wird der (aus Fahrersicht) rechte Originalgriff auf 10-15mm und der linke auf 45-50mm an der jeweils kürzesten Stelle rechtwinklig abgeschnitten und plangeschliffen (siehe Bilder). Durch diese variable 2 x 5mm kann die finale Lenkerbreite zwischen 54 und 55cm gestaltet werden.
Diese Adaption sorgt für einen dann wirklich symetrischen Lenker - im Gegensatz zu dem, was die Hersteller mit der komischen Asymetrie am Lenker verbrochen haben.
-Jetzt kommen die fein abgeschliffene Reststummel der Originalgriffe wieder auf die Lenkstangen.
- Nun wird eines der - auf die angegebene Länge der neuen Griffe (i.d.R. 130 oder 140mm) abgesägten und eingeschlitzten Alu-Rohre entweder mit einer grooooossen Schraubzwinge*) auf die Lenkstange gepresst oder das Seggy auf die Seite umgelegt, am unteren bodenseitigen Lenkerrohr mit Holz unterlegt und dann das Alu-Rohr vorsichtig mit dem Hammer bis an die äussere Kante des Stummels des Originalgriffs auf die obere Lenkstange draufgeklopft.
*) Wenn die Rohre mit der Schraubzwinge aufgepresst werden, am besten beide gleichzeitig aufsetzen und die Zwinge zuschrauben. Sobald eines der Rohre richtig sitzt, dieses mit Sicherungsstift (siehe folgender Punkt) verriegeln und dann weiterpressen, bis das zweite Rohr richtig sitzt und dieses ebenfalls versplinten)
- Dann durch das auf das Lenkerrohr aufschobenen Alu-Rohr und Lenkerrohr mittig und im rechten Winkel zum Rohr ein Loch mit 4-5mm an der Stelle bohren, an welcher das Original-Lenkrohr volle flächige Verbindung zum darüber befindlichen Alu-Rohr hat (also nicht am konisch verlaufenden Teil, sondern recht dicht am Originalgriff, und ein Rundmaterial mit dem Bohrlochdurchmesser oder eine abgesägte Schraube durch das Loch stecken. Dies verhindert nicht nur, dass sich das Alu-Rohr auf dem Original Lenkrohr verdrehen kann, sonder auch, dass durch das Aufklopfen des zweiten Alu-Rohrs auf die andere Lenkerseite das schon in End-Position befindliche Rohr weiter in Richtung Lenkermitte geschoben wird.
- Die Elli nun auf die andere Seite legen und wie beschrieben, auch das zweite Alu-Rohr vorsichtig aufklopfen.
- Sitzt auch das zweite Rohr direkt am Original-Griff, wird dieses ebenso durchbohrt und mittels eines Stiftes gegen Verdrehen gesichert. Die Stifte dürfen natürlich nur so lange sein, dass der neue Griff noch darüber über das Alu-Rohr geschoben werden kann, also ca. 21mm Länge des Stiftes.
- Nun werden die neuen Griffe aufgeschoben, in Position gebracht (bei ergonomischen Griffen soll der Handballen bei gerade ausgerichtetem Handgelenk locker auf der Hamdballenauflage aufliegen) und mit deren Sicherungsschrauben am 22er Rohr verschraubt.
- Nur noch die Blindstopfen bzw. (aus Fahrersicht) rechts einen Blindstopfen und links den Rückspiegel montieren und schon hat Elli einen wunderschönen und symetrischen und ergonomischen Lenker bekommen.
Ich muss sagen, das Fahren ist viel entspannter mit den neuen fast exakt symetrisch montierten Griffen (ganz exakt symetrisch ist fast nicht zu realisieren, aufgrund der unterschiedlich langen original Lenkrohren, +-5mm Differenz bleiben zwischen links und rechts - aber das spürt man nicht beim fahren) und der Gesamt-Lenkerbreite von 54-55cm.
Der Rückspiegel bringt m.E. einen erheblichen Sicherheitsgewinn (wenn man sich erst mal verinnerlicht hat, diesen zu nutzen und sich nicht mehr aus reiner Gewohnheit trotzdem dauernd umdreht)
Falls jemand die Lenker nachbauen will und mit meiner Anleitung nicht zurecht kommt, einfach hier nachfragen.
P.S. Auf den folgenden Bildern könnt Ihr auch meine selbstgeschnitzte Handyhalter sehen. Wer Interesse hat, diesen nachzubauen, auch einfach hier nachfragen, dann schreibe ich auch hierzu eine kleine Anleitung. Benötigt wird dazu nur ein Stückerl Alublech 3mm stark und den Abmessungen 120 x 50mm sowie der abgebildete wetterfeste Alu-Handyhalter, den es bei Amazon gibt.
So sitzt das Handy bombenfest und sicher vor Beschädigung bei einem Sturz und das Smarty wie auch das Display vom Lenker sind beim driven voll ablesbar. Dazu kann der Halter um 90° gedreht werden, um das Smarty auch im Landscape-Mode benutzen zu können.
P.P.S Wenn jemand meinen Ständer (siehe mein Avatar-Bild) nachbauen will, kann ich auch gerne die Anleitung dazu posten.
P.P.S. Bild B_3 ist die Elli meiner Schwester - sie hat den originalen Media-Markt Handyhalter behalten wollen. Meine selbstgebauten Handyhalter sind auf allen anderen Bildern sichtbar.
Hier ein paar meiner Lenker jeweils mit unterschiedlichen Griffen: