Dideldum Mi-Reisbauer
  • Mitglied seit 24. Juli 2018

Beiträge von Dideldum

    Wow, so schnell hatte ich nicht mit einer Reaktion gerechnet und sitze gerade im Thailändisches Restaurant :-)

    Hi Uwe,

    Ja, wir Ellifahrer sind von der schnellen Truppe :-)
    Wie Walt sagt, nachschauen ist besser als Aua.
    Und vielleicht kommst damit auch dem Knachsen auf die Spur


    Oh jeh Walt, das ist ja ... Sch%&$$e
    Aber eigentlich kein arges Drama - zum Einen kannst Du vielleicht versuchen bei KSR die Erlaubnis einholen, den Namen zu verwenden und wenn alle Stricke reissen, wäre immer noch ein Umzug auf eine neutralere Domain vorstellbar. Wer Deinen Namen kennt, findet die neue Adresse dann schnell im Google.
    Zumal Du ja auch eine Umzugs-Ankündigung in Deinem Shop publizieren kannst.

    Ich hoffe doch stark, stärker, am stärksten, dass Du denen den Laden nicht vor die Füsse schmeisst und aufgibst!
    Klar, nachvollziehen könnte ich es - so wie die Dir dauernd Prügel zwischen die Flossen kicken.
    Wäre aber echt schade - um nicht zu sagen furchtbar, wenn Du als Ansprechpartner ausfallen würdest.
    Die Ninebötter sollten selber wissen, dass eben die Endhändler, die den Kundenkontakt hegen und pflegen und zu welchen die Kunden mit Problemen kommen können, die Marke am Leben halten. Was bringt eine reine Ersatzteil-Anbietung, wenn der Verbraucher nicht weiss, was kaputt ist und wie er das defekte Teil zu wechseln hat.
    Über die Zielrichtung von Segway-Ninebot bin ich mir absolut nicht mehr im klaren.
    Haben die vielleicht latente suizidale Absichten?
    Anders kann ich mir das langsam nicht mehr erklären.
    Das was die machen, verschreckt nur die künftigen Käufer und die Besitzer von Ellis stehen dann am Abgrund.
    Na, ich drücke Dir die Pfoten, dass sich da ein Weg findet.

    Servus Uwe,

    hört sich ungewöhnlich an, für mich dem Hall nach, als ob etwas an den Plastikteilen auf den Felgen klopft. Hört sich für mich aber nicht dramatisch an - also nicht nach einem grossen Problem. Den Ton kenne ich abert nicht von meinen Ellis.
    Vielleicht kann User Ninebots.at (Walt) den Klang identifizieren.

    Kaputte bzw. zerquetscht und falsch eingesetzte Elastomere in den Mitnehmern hast Du ziemlich sicher.

    Die Mitnehmer fallen dadurch meist nach 0-100km aus. Das kommt, wenn die Raddrehung sponten belastet wird, also wenn Du z.B. an einem Bordstein stehend diesen hochfahren willst oder ein Rad aus sonstigen Gründen blockiert wird. Dann hat der Mitnehmer durch den eingequetschtren Elastomer keine Abfederung und die Abflachung im Mitnehmer, die auf der Ache sitzt, wird rund "geraspelt". Das betreffende Rad wird dann nicht mehr angetrieben und das Fahrzeug kann nicht mehr benutzt werden.

    Das geht aber ohne Knacken und sonstige Geräusche. Von OK auf Kaputt binnen Sekundenbruchteilen. Gut, wenn man dann nicht gerade drauf steht - ist aber meist der Fall.

    Bei Walt in Hohenems bekommst die Elastomere und Mitnehmer.
    Da kaufe ich meine ganzen Teile.
    Darf ich fragen, aus welcher Ecke Süddeutschlands Du bist?
    Ich bin an der Nordseite der grossen Pfütze (ugs. Lacus Bodamicus oder auch Bodensee) daheim.
    Falls Dir der Weg zu Walt zu weit ist, kann ich gerne Zwischenstation spielen. Bin öfters im Nachbarland drüben, da mein Schwesterchen in Ö lebt.


    Edit: Ah, hallo Walt - bist mir zuvorgekommen :-)
    Dafür habe ich mehr geschrieben ;-)
    Uwe, falls Du mal schnell Mitnehmer brauchen solltest - ich habe immer welche auf Vorrat.
    Da kannst im Notfall gerne vorbeikommen und ich hole mir dann wieder welche bei Walt.

    Hallo Freunde,

    kennt sich vielleicht jemand von Euch mit den Lagern der Radachsen in der äusseren Getriebeschale aus?

    Ich kann an einer meiner Ellis an beiden Rädern ca. 2mm wackeln.

    Ist vom Gefühl das selbe, als wenn beim Auto die Radlager hinüber wären.

    Und genau das vermute ich an der Elli auch.

    Diese Elli hat nun 1400km auf der Uhr. Da könnte es schon sein - zumal diese die grossen I2 Räder drauf hat.

    Beide Elastomere und alle vier Mitnehmer habe ich heute gewechselt. Natürlich ohne Einfluss auf die Radachse - denn die geht ja nur bis ins Getriebe.

    Kann man das Radlager wechseln? Lagerauszieher etc. habe ich alles.

    Wo bekomme ich ein passendes neues Lager?

    Ich hoffe doch, dass das Lager tauschbar ist und EDIT: keine (nicht "eine") neue Getriebeschale fällig ist.

    Beste Grüsse

    Hi,


    das dürfte tatsächlich an der Kälte liegen. Hatte vor drei, vier Wochen bei einem Kälteeinbruch dasselbe Phänomen.
    Dem Akku ist kalt, das Öl ist zäh und hat höheren Reibungs-Widerstand und Elli friert.

    Ich habe beschlossen, erst wieder zu fahren, wenn man nicht wie das Michelinmanschgerl ausgestattet auf Elli krabbeln muss.

    Hi MrUndercover,

    wenn das Gerät baldmöglichst auf min. 40-50% geladen wurde und sich nicht im Standby weiter entladen hat, ist nichts passiert.

    Die Ent-/Ladesteuerung ist so ausgelegt, dass beim automatischen Abschalten die Zellenspannung immer noch ein Stückerl über dem kritischen Wert liegt.

    Wenn der Akku schwächelt, merkst Du das schnell an der Reichweite und dem raschen Zusammenbruch der Levelanzeige unter Last. Wenn der Akku im Betrieb binnen unnatürlich kurzer Zeit von 30-40% auf Null einbricht, hat der Akku spürbar Kapazität verloren. Mit der Zeit erhöht sich der Level, ab dem der Akku einbricht immer weiter.

    So zumindest mein Kenntnisstand.

    Hi Harry,

    na, bis die Höchstgeschwindigkeit der "Elektrischen Mobilitätshilfen" endlich auf vernünftige 25km/h angehoben wird, fürchte ich, bekommen wir sicher kein Update der Elli-Firmware auf diese Geschwindigkeit mehr.
    Das Update 1.5.3 hat meine schwarze von 22km/h auf 20km/h gedrosselt - ganz wie es der deutsche Nixblicker-Verband, äh, die Regierung will.
    Ich glaube nicht ganz an eine schnelle Einführung und Lockerung der geplanten Regelungen - nicht in diesem Land.

    Aber ich drücke Dir fest die Daumen.

    Hi Harry,

    Ja klar, aber es gibt Händler, die wissen, wie man mit den Geräten umgehen muss und die bei deren Lagerware konstant die Akkus überwachen.
    Wie Walt z.B. Dass solche mal einen Rückläufer haben, ist unwahrscheinlich. Bei Walt war bisher jeder happy mit seinem Kauf.
    Wo wohnst denn? Wenn Du willst, kannst eines bei Walt kaufen, ich bringe es von Österreich nach Deutschland schicke es von hier zu Dir. Dann fallen keine hohen Portokosten an.

    Da wärst wohl am sichersten bedient - und Ersatzteile hat Walt auch fast alle - und wenn nicht, tut er sein Bestes, die zu besorgen.

    Hi Ihr,

    Ich vermute ja, dass nach dem Segway-Kauf durch Ninebot, das Unternehmen festgestellt hat, dass sich das Elite durch den günstigen Preis viel besser verkauft, als das I2 oder X2, das ja ursprünglich von Segway stammt und das grosse Segway wie ein Stein im Lager liegen bleibt.
    Denn mit dem Elite und Mini macht Ninebot sich nun das I2 und X2-Geschäft ja selbst kaputt. Wer gibt freiwillig 10000.-- aus, wenn er praktisch das Selbe für knappe 2000.-- bzw. das Mini für 800.-- haben kann.

    Wenn es nun keine Ellis und Minis mehr geben sollte, müssen die, die unbedingt so ein Teil haben wollen, eben 10000.-- anstatt schwache 2000.-- oder 800.-- ausgeben.

    Aber ich denke allerdings, sollte es so sein, dann schneidet Ninebot sich selbst damit gewaltig in die Finger.

    5 Ellis sind schliesslich leichter an den Mann zu bringen, als ein I2 oder X2. Ich hätte nie 10000.-- für ein Spassmobil ausgegeben, das nicht mal ein Dach hat.


    @Walt, kann ich kommende Woche mal bei Dir vorbei schauen - meine grosse Einkaufsliste hat sich nun noch etwas verändert.
    Die aktuelle Liste schicke ich Dir hernach noch.

    Hi Harry,
    Walt aus Österreich hat diese Mitnehmer.
    Beachten musst Du, dass "mit TÜV-Paket" nicht automatisch bedeutet, dass das unbedingt erforderliche Einzelgutachten beiliegt, ohne welches keine Betriebserlaubnis ausgestellt werden kann. Findige Anbieter (um das böse B...-Wort nicht zu gebrauchen) sagen, dass das Paket bei ihnen nur Klingel, Vorder- und Rücklicht und einen Kennzeichenhalter umfasst. Hatte schon solche Antworten bekommen.

    Ich würde mir also immer explizit versichern lassen, dass das Einzelgutachten beiliegt.

    Hi Harry,

    meinst wegen der defekten Mitnehmer Getriebe? Die sind doch in einer halben Stunde getauscht.

    Das kann jeder Laie selbst machen. Brauchst nur Inbusschlüssel und einen 10er Steckschlüssel dazu.
    Zwei Mitnehmer kosten ca. 50-60.-- Euros.
    Habe ich an meiner schwarzen auch nach 60km Fahrstrecke machen müssen.

    Hi Ihr,


    harry,

    EDIT: Oh, da kenne ich mich (noch) gar nicht aus - erst mal schlau machen... aber ich sehe das so wie Du, die ausgegebene Einzelbetriebserlaubnis wird davon nicht tangiert. Das würde unserem Rechtssystem widersprechen. Eine einmal erteilte Erlaubnis kann nicht so einfach widerrufen werden.

    Na fein, wieder einen Dampder kennen gelernt. Ich bin Bottomfeeder-User.

    Alles ohne Papiere kommt für mich im Süden der Republi eh nicht in Frage. Und m.W. sind nur Mini Pro 320 Street und Elite zulassungsfähig.


    @All

    ist mir eben aufgefallen, mit der FW-Version 1.5.3 kann ich meine schwarze Elli´nicht mehr auf 22km/h einstellen. Geht nicht mehr über 20km/h in der App.

    Weiss einer von Euch Abhilfe, um wieder auf die ursprünglichen 22km/h zu kommen?

    Hi Harry,

    mein Abenteuer mit dem 21700 war mit einem einzigen Akku in einem E-Zig-Mod, nicht an einem Ninebot - in diesen fliessen durch die Zusammenschaltung vieler Akkus ja extrem höhere Ströme, als an einer einzelnen Zelle. Da lasse ich unbedingt die Finger davon. Wollte nur illustrieren, dass eben schon eine einzelne Zelle hohe Gefahren bergen kann und daher von Experimenten und Selbsttauschversuchen von Zellen an der Elli dringendst abzuraten ist.


    Du bekommst Elli-Akkuzellen schon getauscht - da gibts ein, zwei Firmen, die das fachgerecht und mit Rücksetzung der Elektronik machen. Da schickst Deinen kaputten Pack hin und die füllen den mit sogar besseren Zellen auf 740WH für ca. 600-700.--. Da werde ich mich auch hinwenden, wenn mir mal ein Elli-Akku abschlappt.


    Ich habe mich, nachdem mein Schwesterchen Bedarf angemeldet hat, zwei Tage ans Web gehängt und ihr o.g. gute und günstige Elli in 75km Entfernung an Land gezogen.
    Musst halt verschiedene Plattformen abgrasen.


    Frühjahr ist, so denke ich, eher ein ungeeigneter Zeitpunkt zum so was zu kaufen. Wie bei Cabrios - die sind auch im Herbst billiger, als im nächsten Frühjahr.


    Die früheren Ellis fahren 20km/h und die neueren sogar 22km/h. Aber wenn Du 14" Schloofen aufziehst (BE erlischt dabei - also nicht erwischen lassen), rennt eine 20km/h Elli dann über 25km/h - eine 22km/h Elli käme sogar fast auf 27km/h. Und das bergauf, bergab. Da wird Deiner Holden eher der Saft ausgehen, als der Elli.
    Aber selbst 20 oder 22km/h auf Dauer sind eine schöne Reisegeschwindigkeit. Man will ja Gegend sehen und keine Meilen machen.


    Zum Transport sind Elli oder das Mini sehr gut geeignet - einfach Lenkstange ab und in den Kofferraum. Mit den 12"-Rädern passt die Elli sogar in meinen Winzkofferraum. Bei der 14" Elli müssen aber leider die Räder ab zu jedem Transport. Das Mini passt noch viel leichter in einen Kofferraum. Nur ist Mini dank der kleinen Trittplatten auch anstrengender zum drauf stehen - zumindest für mich. Auf Elli könnte ich länger stehen, als der Akku durchhält.


    Die anderen von Dir genannten Gerätchen kenne ich nicht. Kenne nur das Solowheel S2, die Elite E+ und das Mini Pro 320 Street - alle von Ninebot.


    Wichtig ist halt, wenn Du in Deutschland fahren willst, dass Du unbedingt ein Einzelgutachten mitbekommst zur Erlangung einer Betriebserlaubnis, diese auf einer Zulassungsstelle stempeln lässt und Dir ein Versicherungskennzeichen für das Flitzerchen besorgst. Ansonsten ist hierzulande sogar der Autoführerschein in Gefahr - da Du als PKW-Fahrer wissen musst, dass man nicht mit einem nichtangemeldeten und unversicherten Fahrzeug öffentliche Strassen befahren darf.
    Aber z.B. in Österreich darfst ohne den ganzen Behördenkram fahren. Da reichen Licht und Klingel.

    Hallo Harry,

    aber warum denn verzichten?

    Nur, weil die Akkus - wie in den meisten grossen Packs - nicht selbst getauscht werden können?

    Ich finde das sogar gut. Denn da fliessen Ströme, mit denen Du schweissen kannst. Habe erst vorgestern an einem 21700er Akku so was gehabt. Habe welche mit zu kurzen Pluspol-Pins und deswegen kleine Neodym-Magnete drauf. Beim Einsetzen in das Gerät verschob sich der Magnet und verursachte einen Kurzschluss. Habe mit tüchtig die Flossen verbrannt, bis ich den verklemmten und schon angeschweissten Neodym herunter hatte - gerade noch rechtzeitig, bevor die der Akku sich in eine Handgranate verwandelt hätte.

    Und das, wo ich mich sogar beruflich sehr gut damit auskenne - Shit happens.
    Ist doch kein Problem - entweder ein neues und direkt beim Händler den Akku testen, oder ein gutes gebrauchtes, bei dem Du sicher gehen kannst, dass der Vorbesitzer den Akku gut gepflegt hat.

    Mein Mini kommt aus einem Seggy-Verleih und wurde als Einführungsgerät, um den Kunden den primären Umgang beizubiegen genutzt. Nicht mal 40km auf der Uhr und natürlich top gewarteter Akku - wie neu, keinen Meter ausserhalb des Ladens gelaufen und sehr günstig für 600.--.
    Meine schwarze Elli kam neu von einem Händler, bei dem ich mir versichern lies, dass der Akku während der Lagerzeit gut gepflegt wurde - kam mit vier Akkustrichen, also OK für 1480.--.
    Meine weisse 14" kam als Bastelgerät mit einem leicht behebbaren Fehler, nachdem ich den Verkäufer fragte, wie er mit dem Akku umgegangen ist, was er zufriedenstellend beantwortete. War spottbillig - 400.--.

    Die weisse für meine Schwester kam von einem Todesfall, praktisch neuwertig und war 6 Monate nicht geladen worden. Akku hatte noch 4 Striche - also unproblematisch und für 800.--.
    Mit allen Ninebots habe ich keine Probleme, aber grosses Vergnügen.
    Nur, weil die Akkus entweder komplett getauscht werden müssen oder die Zellen nur von echten Fachwerkstätten getauscht werden können bzw. sollen, würde ich nie auf den Fahrspass verzichten.
    Wie gesagt, ich sehe das sogar als Schutzfaktor, der für und nicht gegen diese Geräte spricht.
    Und ein Top Gebrauchtes kannst mit etwas Geduld und Glück für 800.-- schliessen . Da ist der ein neuer fälliger Akku in ein paar Jahren auch kein Problem.

    Hi Harry123,

    Walt möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber solange der Akku noch min 2-3 Striche auf dem Display anzeigt, kann der dank der guten Ladesteuerung und des Balancers ganz normal auf 100% aufgeladen werden, so, als ob nichts gewesen wäre. Man kann Elli auch soweit herunterfahren - das ist also nichts aussergewöhnliches für den Akku.
    Nur, wenn der Akku unter 2 Strichen wäre oder sich das Elite gar nicht mehr einschalten lassen würde, wäre ich skeptisch bzgl. der verbliebenen Qualität des Packs bzw. wenn sich Elli nicht mehr einschalten lässt, ist der Pack eh tot und hinüber.
    Im Elite sind die Zellen packweise (ich glaube jeweils 6-8 St) parallel und diese Packs mit weiteren Packs in Reihe geschaltet. Die Parallel zusammengeschalteten sind fest auf unterschiedlich geformten Kontaktplatten punktgeschweisst. Das ist heikel - das kann nicht jeder, Akkus an Kontaktplatten punktschweissen.
    Zellen sind m.W. Standard 18650er drin.
    Geöffnet habe ich aber noch keinen Akku. Habe nur mal ein Photo eines geöffneten gesehen - das ich jetzt aber leider nicht mehr finde.


    EDIT: P.S. ich habe die Tage eine weisse Elli mit umfangreicher MediaMarkt-Ausstattung (Orig-Seggy-Tasche, abschliessbarer Lenkerknopf, STVO-Kit) und Strassenzulassung mit 108km und 10 Betriebsstunden für 800.-- gekauft.
    Akku immer gepflegt und auf 70-80% gehalten.
    Warum mehr ausgeben - nur warten, bis ein anständiges Angebot kommt und dann zuschlagen.

    Hi Ihr,


    MrUndercover, seltsam, als ich gestern meine neue Elli versichern wollte, sagte der Vertreter, dass er sich letztes Mal geirrt hätte (obwohl er in der Zentrale angerufen hatte) und gesagt, dass die Versicherung tatsächlich ca. 45 p.A. kostet. Eingetragen wird es jetzt als Leichtmofa bis 20km/h.
    Heute auf der Zulassungsstelle für den popeligen Stempel auf der BE Euro 39,80 Euros liegen gelassen. Zum Glück weiss da keiner, dass Einzelgutachten bei Erstzulassungen max. 18 Monate als sein dürfen (so ein Schwachsinn vom Gesetzgeber). Also die 12.--, die teilweise im Web kolportiert werden, habe ich bei allen drei nicht bekommen - obwohl ich mehrmals nachgefragt habe.


    Harry123, Wie gesagt, ich habe nur eine Vermutung angestellt. Wie es tatsächlich ist, weiss Walt sicher am besten, als ausgewiesener Ninenbot- Profi.
    Und ja, Walt hat ganz recht - einen guten Ninebot vom Händler erkennt man daran, dass die Verpackung geöffnet wurde und der Akku gepflegt wurde, solange die bei dem herumstand. Mir hat einer erzählt, dass er dazu von KSR original-Aufkleber bekommt, die er direkt vor dem Verkauf über die geöffneten Verpackungssiegel kleben kann, damit das Ninebot sichtbar original verschlossen ist. Man erkennt dann, dass zwei Aufkleber übereinander gepickt sind und der untere durchschnitten ist.

    Ninebots.at, Hallo Walt, ich komme bald mal bei Dir vorbei. Jetzt ist schon wieder eine Elli als Zuwachs gekommen. Also nicht die Weisse mit den 14"-Schloofen, sondern eine MediaMarkt-Elli aus 2017 mit 108km auf der Uhr. Habe ich für meine Schwester gekauft. Zustand wie neu, gerade mal 10 Betriebsstunden.
    Ja, und für die beiden Weissen (aka Bleichgesichter) brauche ich einige Teile von Dir.
    Ich schicke Dir die Tage eine Mail mit der Liste. Wird wieder mal etwas mehr werden, an Teilen. Meine 14"-Elite braucht einiges. Aber bei Dir weiss ich wenigstens, dass sowohl Qualität, Preis und Beratung super stimmen.
    Vorab, kannst Du mir vielleicht kurz beschreiben, wie ich an die Lenkeraufnahme rankomme, diese ausbauen und zerlegen kann? Dann würde ich die gleich untersuchen und falls irreparabel, eine neue bei Dir mitnehmen.

    Beste Grüsse an Alle

    Hallo Matthias,

    das wollte mir mein Treter, äh Vertreter auch zuerst weismachen, dass die Versicherung 45.-- pA kostet. Habe dann gesagt, dass ich im Web gelesen habe, dass nur 27.-- fällig sind. Dann hat er in der Hauptstelle angerufen und die haben ihm gesagt, dass das stimmt und wie er es machen soll.

    Natürlich brauchst Du von einer Zulassungsstelle eine Betriebserlaubnis. Das Dekra-Formular ist lediglich ein Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis - aber keine solche. Im Schadensfall könnte Deine Versicherung den Regress ablehnen, da Du ohne BE unterwegs bist.

    Also unbedingt auf eine Zulassungsstelle und zulassen, das gute Stück Technik mit Rädern.

    Hi Matthias,

    Wenn Du schön brav alle 600-800km die Getriebeölfüllung durch 80ml frisches ersetzt - ich verwende LIQUI MOLY Getriebeöl (GL4) SAE 85W-90 und dabei die Elastomere im Auge behältst und die tauschst, wenn diese verschlissen sind, gibts eigentlich nicht viel, was man an den Ellis noch im Auge behalten muss.
    Ich sehe keine Probleme, mit diesen Teilchen 5000-10000km zu fahren. Wenn man nicht gerade Halli-Galli-Drecksau-Rennen durch Wald und Äcker betreibt.

    Die Motoren sind bürstenlos, sollten also eine gute Standzeit haben und die Elektronik ist stabil aufgebaut. Wobei die MOSFET aber schon schwach dimensioniert sind, wenn ich die zusammenrechne. Einzig der Akku wird die Lebensdauer nicht haben und wird wohl ab und an neu befüllt oder getauscht werden müssen.
    Viele, die hier in diesem Thread von kaputten Getrieben geschrieben haben, werden m.E. nur ausgelaufene Mitnehmer oder einen gerissenen Elastomer haben. Die Getriebe an sich sind gar nicht schlecht.
    Ich habe übrigens in 4 Monaten 850km gefahren.

    Ja, mich würden die Unterschiede zwischen alten und neuen Ellis auch interessieren. Wäre schön, wenn sich da die anderen Elli-Besitzer einbringen könnten, welche Baureihe (BJ) sie haben, wie sich deren Fahrzeuge verhalten und welche FW sie aufgespielt haben.

    Hallo Harry123,

    Die Gutachten aller neueren Ellis E+ wurden m.W. 2016 vom Dekra Sachsen (glaube ich) ausgestellt. Ob alle Ellis auch in diesem Jahr gebaut wurden, wage ich zu bezweifeln, weiss es aber nicht. Dumm ist nur, wenn man an eine Zulassungsstelle gerät, die aus berufenen Beamten besteht. Bei einer Erstzulassung darf das Gutachten nicht älter als 18 Monate alt sein - so der Gesetzestext. Habe eine richtige Odyssee hinter mir, bis ich Elli im Juli zugelassen bekommen habe. Die erste Stelle berief sich darauf, was eine Einzelabnahme nach §21 mit ca. 200.-- Euro Aufwand und ungewissem Ausgang erforderlich gemacht hätte. Ich sag nur "Deutschland..."
    Sollte das bei einem vorkommen, dass sich die Zulassungsstelle querstellt, ein Tip, es gibt nicht nur eine Zulassungsstelle und wo das Fahrzeug zugelassen wird, ist erst mal irrelevant. So habe ich meine Elli schliesslich auch zugelassen bekommen.
    Übrigens haben manche Zulassungsstellen einfach das beigefügte Formular für 10.-- abgestempelt und andere zocken über 40.-- ab, weil sie ein neues anfertigen, das genauso aussieht, wie das Original. Kann verstehen, wer will. Wie gesagt, Beamte....
    Und die Versicherung mit dem Wappen ist m.E. die günstigste. Habe keine billigere gefunden. Aber unbedingt darauf achten, dass Elli als "Mobilitätshilfe" zugelassen wird und als nichts anderes. Habe den Jahresbeitrag nicht im Kopf, mir war was mit 27.-- Euronen.