Elmbob Mi-Newbie
  • Mitglied seit 13. August 2018
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Elmbob

    Vielen Dank für die Rückmeldung! Werde das gleich am Wochenende ausprobieren.

    Nachdem ich mein bisheriges TWRP-Backup wieder aufgespielt habe (LOS16 inkl. vendor), ist die vendor doch wieder veraltet, oder? Ich müsste dann ein neues Backup ohne die Vendor erstellen, dann wieder MIUI flashen und das Backup wieder aufspielen...

    Hallo zusammen


    Ich habe mir die letzten Tage die Zähne an diesem Thema ausgebissen und komme einfach nicht weiter. Zum Thema Vendor bin ich hier im Forum auch nicht wirklich schlau geworden.


    Bei mir läuft LOS16 mit microG. Ich wollte manuell im TWRP ein Update aufspielen, dabei kam der Fehler 7 mit dem Hinweis, meine vendor wäre veraltet. Ich habe mir hier die global stable geholt, leider bleibt das Mi Mix 2s seitdem nur noch in TWRP bzw. Red Wolf - Start hängen. Danach habe ich versucht die aktuellste twrp.img (auch Red Wolf) via adb zu flashen, bringt aber nichts.

    Hat jemand eine Idee? Kann man die vendor-Partition mit einer aktuellen MIUI per adb aktualisieren, dann wieder Red Wolf flashen und wieder das Backup aufspielen?


    Ich bin auf eure Rückmeldungen gespannt. Ich hätte die Finger von dem Update lassen sollen... alles lief so schön...


    euer Elmbob

    Danke erstmal für die Rückmeldung!

    Redwolf hatte ich schon gesehen, dachte aber es wäre nicht für das Plus/vince geeignet. Ich werde die Standartprozedur nochmal in Ruhe durchspielen und dann ggf. den roten Wolf ausprobieren.

    Hallo zusammen


    Ich habe noch wenig Erfahrung mit Xiaomis und tue mich ein wenig schwer mit dem Thema forced encryption bzw. der werkseitigen Verschlüsselung. Das Thema ist ja auch bei anderen Geräten bekannt, z.B. Samsung S8. Bei meinem bisherigen OnePlus2 war die Verschlüsselung noch eine freiwillige Zusatzoption...

    Ich würde gerne das inoffizielle LOS via TWRP flashen. TWRP ließ sich auch mit der Standartmethode flashen, funzt auch soweit. Sobald ich nach dem ersten Einrichten aber im TWRP ein Backup machen möchte, ist die Verschlüsselung trotz wipe userdata wieder da. Somit lässt sich die Datenpartition auch nicht einbinden. Nach meinem Verständnis gibt es da zwei Möglichkeiten:


    1. Keine Backups möglich & für jedes Update muss das System wieder neu eingerichtet werden (da die verschlüsselte Partition mit den Benutzerdaten ja immer gelöscht werden muss)

    oder

    2. ein Skript flashen welches die Neuverschlüsselung verhindert (wie z.B. für das Redmi6 link). Konnte aber für das Redmi5 plus dergleichen nicht finden. Oder lässt sich das Skript vom Redmi6 unversell einsetzen?


    Irgendwo habe ich da doch einen Denkfehler drin... kann doch nicht sein dass man zwar TWRP an Bord hat aber nach stundenlangem Einrichten kein Backup mehr machen kann weil sich die Partition nach dem ersten Neustart wieder verschlüsselt.

    Bin mal gespannt auf eure Antworten, wahrscheinlich sitzt der Bug 40cm vorm Bildschirm 8)


    Grüße

    Der Elm