MathiasJ Mi-Padawan
  • Mitglied seit 1. Oktober 2018
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von MathiasJ

    Leider nicht zu Ende gedacht!

    Warum muß es Alexa sein?

    Wenn man einigen Schlagzeilen glauben schenken darf, wäre eine Alexa das letzte, was ich mir zulegen würde. Es werden z. T. intimste Gespräche von Amazon-Mitarbeitern mitgehört, weil eine Alexa ihren Namen gehört haben will.

    Bei mir zu Hause läuft Rhaspy. Das hat den Vorteil, weil die Cloud bei mir im Keller steht und NICHT in irgendeinem Rechenzentrum, das von Amazon gepflegt wird.

    Was ist eigentlich eine IObroker Cloud? Auch auf diese Cloud habe ich aus bekannten Gründen verzichtet. Und nun?

    Wenn Du Störungen des Gateways umgehen willst, bleibt Dir nur der Weg über einen Zigbee-Dongle wie den Conbee 2 oder ein selbst gebauter.

    Ich habe gestern einen Artikel geschrieben über Sicherheitsmängel von p2p-Netzwerken. Vielleicht ist der Einsatz des Gateways doch keine so gute Idee.

    ich will Euch ja den Abend nicht vermiesen.

    Aber ich habe gestern etwas gefunden, das ich Euch nicht vorenthalten will.

    Ich verlinke einfach mal die Artikel in deutscher und englischer Sprache und welche Kameras vom P2P-Bug betroffen sind.

    Beitrag in deutsch:

    https://www.heise.de/amp/news/…ehen-hackbar-4866178.html

    Betrag in englischer Sprache::

    https://www.bankinfosecurity.c…e-flaw-researcher-a-12428

    Welche kameras sind betroffen:

    https://hacked.camera/

    ich will Euch ja den Abend nicht vermiesen.

    Aber ich habe gestern etwas gefunden, das ich Euch nicht vorenthalten will.

    Ich verlinke einfach mal die Artikel in deutscher und englischer Sprache und welche Kameras vom P2P-Bug betroffen sind.

    Beitrag in deutsch:

    https://www.heise.de/amp/news/…ehen-hackbar-4866178.html

    Betrag in englischer Sprache::

    https://www.bankinfosecurity.c…e-flaw-researcher-a-12428

    Welche kameras sind betroffen:

    https://hacked.camera/

    Nachdem ich einen Ausfall des Internets für 5 Tage hatte, wurde mir erst bewußt, wie wichtig ein eigener Zeitserver ist.

    Unsere Stadt hat gebaut und "versehentlich" Kabel zerstört. Die Reparatur was nach erst 5 Tagen erledigt. In dieser Zeit hatte ich weder TV, noch Internet oder Telefon.

    Das Problem:

    wie jeder normale Internet-Nutzer habe ich als Zeitserver für die Smarthome-Installation die Fritzbox unter https://fritz.box angegeben.

    Nun, wenn kein Internet mehr erreichbar ist, macht die Fritzbox einen Neustart und setzt Datum und Uhrzeit auf 01.01.1970, 00:00 Uhr zurück, und zwar bei jedem Gerät, bei dem die Fritzbox als NTP-Server angegeben wurde.

    Natürlich könnte man das auch mit einer günstiger RTC (realtime clock) realisieren, da ich aber eine höchst genaue Uhrzeit will, habe ich das mit einem GPS-Modul realisiert und greife da das PPS (pulse per second) ab.

    Man braucht dazu einen Raspberry, ein paar Jumper-Kabel, das .GPS-Modul und eine GPS-Antenne.


    Zuerst schließen wir das GPS-Modul wie folgt am Raspberry an:


    danach wird RaspianOS auf die SD-Karte geschrieben und eine leere Datei mit dem namen ssh ohne Endung ins Boot-Verzeichnis kopiert.

    Um die Installation abzuschließen, müssen wir noch einiges machen:


    Update + installation:


    Code
    sudo apt update && sudo apt full-upgrade -y && sudo apt install vim pps-tools ntp gpsd gpsd-clients -y


    Code
    mit sudo raspi-config

    das serial interface eingeschalten

    locales timezone germany

    change to germany

    expand filesystem


    nach einem Neustart:


    Code
    sudo nano /boot/config.txt


    Code
    dtoverlay=pps-gpio,gpiopin=18

    hinzufügen


    Code
    sudo nano /etc/default/gpsd

    konfigurieren:


    Code
    START_DAEMON="true"
    USBAUTO="false"
    DEVICES="/dev/ttyS0"
    GPSD_OPTIONS="-n"


    Code
    sudo nano /etc/modules
    Code
    pps-gpio

    hinzufügen


    neustart

    mit

    Code
    sudo systemctl status gpsd

    überprüfen, ob der dienst geladen ist, wenn nicht

    Code
    sudo ln -s /lib/systemd/system/gpsd.service /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/

    ausführen,

    dann nochmal mit

    Code
    sudo systemctl status gpsd

    versuchen.

    mit

    Code
    cgps -s

    die GPS-Funktionalität überprüfen


    Neustart

    mit

    Code
    sudo lsmod|grep pps

    überprüfen, ob die PPS-Module geladen sind.

    Korrekte Ausgabe:

    Code
    pps_ldisc 16384 2
    pps_gpio 16384 0
    pps_core 20480 3 pps_gpio,pps_ldisc


    mit

    Code
    sudo dmesg|grep pps

    überprüfen, ob das PPS-Gerät gefunden wurde.

    korrekte Ausgabe:

    Code
    [ 3.112334] pps_core: LinuxPPS API ver. 1 registered
    [ 3.114527] pps_core: Software ver. 5.3.6 - Copyright 2005-2007 Rodolfo Giometti <giometti@linux.it>
    [ 3.129709] pps pps0: new PPS source pps@12.-1
    [ 3.132327] pps pps0: Registered IRQ 166 as PPS source
    [ 10.106947] pps_ldisc: PPS line discipline registered
    [ 10.111550] pps pps1: new PPS source serial0
    [ 10.111685] pps pps1: source "/dev/ttyS0" added


    Ob das PPS-gerät ordnungsgemäß funktioniert.

    Code
    ppstest /dev/pps0


    mit

    Code
    sudo nano /etc/ntp.conf

    passen wir die ntp.conf an



    Nach einem Neustart und dem Start vom NTP-Server

    Code
    sudo systemctl restart ntp

    testen wir unseren neuen Stratum 1 NTP-Server mit

    Code
    ntpq -c peers -c rv


    Ausgabe:


    Wer sich den originalen Artikel ansehen will: Zeitserver auf dem Raspberry aufsetzen

    Vielen Dank für die Hilfe. Shelly bestellt, eingebaut, funktioniert. Bin echt begeistert.

    Eine Frage noch:

    1. ist es normal, dass der Shelly immer etwas rot blinkt? Es funktioniert alles, aber er blinkt halt etwas. ist bei euch die lampe aus oder grün?

    Ich habe noch keine Shelly. Deshalb kann ich Deine Frage nicht beantworten.

    Bin ich richtig in der Annahme, Du hast sie für die Rollo-Steuerung eingesetzt? Wenn ja, auch an die Trennrelais gedacht?

    Gruß,

    Mathias

    Da hast Du recht.

    Multimeter hat er doch schon. :)

    Nur ich wollte mir für diese Wohnung eben keinen neuen Sauger kaufen. Der wäre eh hier geblieben als Zugabe für den neuen Eigentümer ;). Hier bleibt auch das kpl Smarthome.

    Da muß ich doch mal durch messen, was der Akku sagt. Danke,

    Mathias

    nachdem ich vor ca 2 Monaten den Akku getauscht habe, wollte ich meinen Roby heute wie jeden 2. Tag saugen lassen.

    Das Licht hat ganz langsam geblinkt, keine WLAN-Anbindung und er redet auch nicht mehr mit mir.

    Dann wollte ich ein WLAN-Reset durchführen. Nurmaler weise erzählt mir dann Geschichten, dass der Reset abgeschlossen ist.

    Da tut sich auch nix.

    Also Werksreset gemacht.

    mit dem kleinen Stift den Reset-Knopf gedrückt und die Home-Taste für 5 Sekunden, aber anschließend die Hometaste gedrückt halten..

    Jetzt macht er gar nichts mehr. normalerweise müsste er schnell blinken. das tut er auch, wenn ich ihn an die Ladestation fahre. nehme ich in weg, ist er tot.

    Gruß,

    Mathias

    P.S. dieser Robby der 1. Generation ist nicht gerootet. das wollte ich mir für die 2 neuen im neues Haus aufheben.,

    Ich kann nur eins sagen:

    ich benutze ausschließlich die Aqara und bin voll zufrieden damit.


    IceLord94

    Um Mißverständnisse zu vermeiden:

    Ich bin seit ca 15 Jahren mit Smarthome unterwegs. Damals gab es von eq3 noch die FS20-Sensoren und Aktoren.

    Änderungen hat man von unterwegs aus über denm Wähglgerät gemacht. Du rufst zuhause an, gibst einen PIN ein und machst mit 1-2-oder3 die Änderung.

    Seit ca 5 Jahren habe ich jetzt Homematic. Erst die CCU2, dann bin ich auf die RaspberryMatic umgestiegen. Seit letztem Jahr habe ich eben die RaspberryMatic3, dsas gleiche wie die CCU3 nur mit ein paar Extras.

    Als ich angefangen habe, gab es Sonoff, Shelly und Co nicht. Wenn ich umgezogen bin, werde ich auch einiges anders machen.

    Lichsteuerung geht auch sehr gut mit Yeelight oder Nanoleaf. Bei Yeelight nur nicht vergessen, die Kindersicherung zu aktivieren und den smarten Glühbirnen die Internetverbindung komplett sperren.

    Gruß,

    Mathias

    Ja, die Shelly 1 hat aber nur 1 Relais. Mit diesem Relais kannst Du das Rollo herunter fahren. Nur wie willst Du es dann hoch fahren? Mit der Handkurbel?

    Du brauchst einen Controller, der 2 Relais hat. Das ist nun mal der Shelly 2.

    Ja, meine Licht- und Heizsteuerung läuft alles über Homematic. Da es aber verschiedene Systeme gibt, ist es besser, das beste aus allen Systemen zu nehmen.

    Wenn Du Homematic und IObroker verbinden willst, dann ist es besser, Dir ein Tinkerboard oder einen Raspberry PI4 zu kaufen. Darauf installierst Du dann piVCCU. Da hast Du beide Systeme auf einem Mini-Computer.

    Das einzige, was bei Xiaomi gut ist, man kommt bei den Zigbee-Geschichten ohne Gateway aus.

    Beim Staubsauger läßt sich Valetudo installieren.

    Bei den Kameras bin ich eher skeptisch und setze auf Kameras, die über PoE angeschlossen werden und nicht über einer Cloud laufen wie z. B. Instar. Die sind zwar teurer, lassen sich aber in einem Alarmserver integrieren.

    Ist denn Belkin pleite? Nein!

    Die haben kurzerhand ihre Cloud platt gemacht und somit ihre verkauften Kameras in die ewigen Jagdgründe geschickt.


    Ist denn Wink pleite? Nein! Die haben einen Abo-Dienst draus gemacht. Mehrkosten EUR 60 jährlich. Wer nicht zahlt, kann sein Zeug in die Tonne treten.

    Gab es auch zur Zeit der Ritter. Man nannte es damals Raubrittertum.