MathiasJ Mi-Padawan
  • Mitglied seit 1. Oktober 2018
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von MathiasJ

    Also... Nein.. In den Stable Versionen ist diese Funktion noch nicht enthalten. Dauert noch ne Weile bis diese ebenfalls die neue Funktion enthalten werden.

    Wer hat denn hie von einer stable Version gesprochen?

    ich habe lediglich gefragt, in welcher Beta der Nachsichtmodus integriert wurde.

    Gruß,

    Mathias

    hehe!

    mache ich doch glatt!

    Also, Du brauchst die Software zum flashen.

    Du mußt bei Texas instrument ein Konto eröffnen.

    Dann gehst Du auf Downloads, um Dir die Software SmartRF Flash Programmer Version 1.12.8 herunterzuladen.

    dann folgendes:

    einen CC-Debugger, den gibt es hier

    dann noch das Download-Kabel: das gibt es hier

    und zum Schluß noch die Dongles, die gibt es hier

    und selbstvertändlich noch die Firmware.

    Die bekommst Du mit der kpl. Anleitung auf Github


    Falls Du Dir dann doch eine Heizsteuerung via EQ3 Max! machen willst, brauchst Du noch diesen Stick.

    doch das könnte man, mit IObroker könnte ich das machen, die Wandthermostate mit meinen Heizreglern verknüpfen.

    Dann haben wir aber das Problem Duty Cycle wieder, weil jedes Programm über die Zentrale, bei mir IObroker und der Homematic CCU3 läuft.

    IObroker sendet den befehl an die CCU3 und die dann an den Heizregler. Somit wird gefunkt.

    In Deutschland dürfen 868mHz-Geräte und Zentralen nicht länger als 1 Prozent in der Stunde funken, alo 36 Sekunden je Stunde. Sollten dann diese 36 Sekunden erreicht werden, ist das komplette System tot.

    Das geht dann nur noch über IObroker.

    Die MIhome-App ist dann für die Katz. ;)

    Aber Du brauchst Di dann ja nimmer, weil durch IObroker alles automatisiert wird.

    Du kannst den Aqara Bewegungsmelder z.B. mit den Sonoff Lichtschaler verknüpfen oder mit Yeelight.

    Ich habe gerade ein Vorführgerät zusammengebaut. Bei dem leuchtet die Yeelight-Lampe dann für 10 Sekunden rot, wenn der Einbruchmelder aktiviert wurde.

    Beim deaktivieren dann grün.

    Sollte der Bewegungsmelder anspringen, dann leuchtet die Lampe in einem warmen weiß.

    Ich denke, daß Du dann Updates an den Sensoren nicht mehr automatisch machen kannst, weil ja die nicht existente Gateway auch nicht mehr nach hause telefoniert.

    Wenn Du aber bei der Gateway den Internet-Zugang blockierst, (geht sehr gut mit der Fritz Box) dann ist auch schluß mit Updates.

    Das einzige Manko, dass ich noch habe, ist, dass mein System an einer USV hängt, aber das Gateway nicht.

    Sollten sich nun böse Buben am Hauptsicherungskasten spielen, der nicht in der Wohnung ist, dann ist auch das Gateway tot.

    Dass es Heizthermostate von Xiaomi nicht gibt, ist mir durchaus bekannt.

    Nun wie soll ich den Raumregler mit den nicht existenten Heizregler verknüpfen. das war meine Frage.

    Programme schreiben kann man wohl schlecht, weil jedes Programm, das ausgeführt wird den Duty Cycle bei 868 mHz-Systeme in die Höhe treibt, sollte man sich für Heizregler von z.B. EQ3 entscheinden.

    Gruß,

    Mathias

    Da ich für eine Zusammenfassung aller Geräte (Homematic, Aqara, Sonoff, Broadlink etc) IObroker benutze, brauche ich kein Gateway.

    Stattdessen flashe ich einen USB-Dongle mit der passenden Firmware und stöpsel den bei der IObroker-Installation in den rechner.

    Alle Geräre wurden einwandfrei erkannt.

    Vorallen kann ich auch bei der Ausführung von meinem intelligenten zuhause keine Rücksicht mehr nehmen, was von welchen Hersteller kommt.

    Ich verknüpfe eben alles mit jedes.

    Ich habe ein paar bilder von meiner Spiel-Installation geschickt. mein produktives System ist um einiges Größer.



    balu79

    nur wie steuere ich die heizung?

    ich habe nirgendwo einen Heizthermostat gesehen, der direkt an der heizung angeschlossen wird.

    Somit taugt Dein Raumthermostat nicht mehr als für einen Briefbeschwerer.

    Dann müsste ich wieder auf ein System zurückgreifen, mit einer 868mHz-Frequenz.

    Da vernünftige Programme schreiben, wird schwiering, ohne dass der Duty Cycle in die Höhe schießt.

    Gruß,

    Mathias

    Ich weiß, dass TS super ist.

    Wurde mir von Freunden empfohlen.

    Ja, ich bin seit 10 jahren im Smarthome-Bereich unterwegs. Mir macht das richtig Spaß!

    Vom Gateway gehe ich weg, weil da auch mein Einruchmelder bzw die Bewegungsmelder davon dranhängen.

    Ich habe auch für den einen oder anderen bekannten die Wohnngen oder das Haus smart machen müssen.

    Gruß,

    Mathias

    MQTT sagt mir was :miuiger:

    Das ist mir dann doch zu viel Bastelarbeit...........

    Ich habe zwar einen klenen Schrank von so kleinteilen wie Wemos D1, Wemos D1 mini, Wemos D1 mini pro, NodeMCU's........

    Wenn es kalt wird, werfe ich wieder meinen Hobbyraum an, da steht das ganze Equipment drin.

    Dann wird wieder gebastelt. Aber als erstes will ich ein Statusdisplay machen, mit einer roten und ener grünen LED.

    Ich will ja nicht, dass alle Sirenen heulen, weil jemand die Terassentüre geöffnet hat.

    Ich habe auch noch ein System zum Spielen .

    Wie gesagt, ich habe nur 3 solcher Steckdosen. Die nehme ich halt, um mein Stromnetz zu überwachen.

    Eine davon als Waschmaschinenaktor. Der schaltet die WaMa dann ab, wenn sie fertig ist, oder wenn es nass wird.

    Das gleiche mit der Spülmaschine.

    Jetzt werde ich dann noch ein paar Sonoff S20 flashen. Einer ist für Weihnachten, der andere für den 3D-Drucker.

    Gruß,

    Mathias

    P.S. Ich habe mir gerade den Spoiler angeguckt.

    Sorry, aber von gearbest kann ich im Moment nur abraten. Die machen irgentwelche Angebote von Telefonen, die sie gar nicht auf Lager haben.

    Mein Telefon habe ich bei TS gekauft.

    Nein diese Steckdosen lesen den Stromverbrauch nicht aus.

    Ich habe von Homematic 3 Steckdosen die das können. Aber auch nur aus dem Grund, um das netz zu überwachen.

    Meine Zentrale hängt an einer USV, weil da auch mein Einbruchmelder dranhängt.Wie meinst Du Stromverbrauch auslesen?

    Wenn Du den Stromverbrauch direkt am Zähler auslesen willst, dann schau doch mal da rein.

    https://smarthome.schimmer-med…roker-und-nodemcu-tutori/

    Ob es geht, weiß ich nicht. ich muß mir die Originalzähler von Homematic kaufen, weil ich im Zählerraum keine WLAN-Verbindung zustande bekomme.

    Aber die 868mHz-Verbindung steht.

    Die Arbeit höttest Du Dir sparen können!

    Man kaufe sich Sonoff 20 Steckdosen und flashe sie mit der Tasmota Firmware. das mache ich mit dem FTDI Dongle.

    Dazu mußt Du das Gehäuse öffnen, löten mußt Du nichts.

    Mit der Tasmota-Firmware kannst Du die dann auch bei IObroker einbinden.

    Als Unterputz-Schaltaktoren eignen sich hervorragend die Shelly1 bzw Shelly2 Relais. Da mußt Du gar nichts mehr machen.

    Die werden gleich erkannt.

    Ach, was ich noch fragen wollte. Was bringt mir jetzt der Verbindungsstatus. Zeit zu reagieren bleibt mir keine.

    Mit der USV habe ich noch mehrere Stunden Zeit, um zu reagieren.

    Natürlich habe ich auch eine Netzüberwachung, wo alle 3 Phasen überwacht werden. Wenn der Strom ausgeht, bekomme ich eine Pushnachricht und eine SMS.
    Gruß,

    Mathias

    na dann...

    nein ich werde wechseln. Vielleicht kommt ja noch das ein oder andere ZigBee-Teil dazu, für das man

    dann unter normalen Umständen wieder ein Gateway bräuchte.

    Das Xiaomi-Gateway werden ich dann günstig abgeben, wenn es soweit ist.

    Mit Node-Reed habe ich bisher keine Erfahrungen, wobei man dieses Programm sicherlich auch als Javascript oder Blocky direkt in IObroker ausführen könnte.

    Gruß,

    Mathias

    Das Gateway ist irgentwo in der Steckdose und will laufend zuhause anrufen.

    Sollte ich einen Stromausfall haben, oder böse Buben spielen sich am Sicherungskasten, ist der Strom am Gateway weg.

    Wenn ich mit dem Zigbee-Stick arbeite, dann hängt der am IObroker-PC. Dieser wiederum hängt an einer USV.

    Dann gibt es kein gateway mehr, dem man den Strom klauen will. nach hause kann der auch nicht mehr telefonieren.

    Ganz nebenbei werden durch den ZigBee-Stick auch andere Geräte unterstützt. ---> hier geht's zu den Geräten!

    Gruß,

    Mathias