Narzisz Mi-Newbie
  • Mitglied seit 20. Oktober 2018
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Narzisz

    Dazu müsste ich das Smartphone öffnen, worauf ich wenig Lust habe.

    Könnte eventuell ein DeepFlash Kabel weiter helfen?

    Mit einem Föhn, Saugnapf und nem harten Plektron ist das Ding in 5min offen :P aber wenn du nicht willst kannst du gern eine andere Methode nutzen, wenn du eine findest. Falls du eine findest, schreib es bitte hier rein.

    Hi Leute,


    ich habe gestern versucht ein Update meines Mi8 von MIUI 9.5 auf MIUI 10 durchzuführen. Dann gab es den Fall, der im Internet sehr oft beschrieben wird. Bootloader ist gelockt und die ROM will nicht starten und man landet im Mi-Recovery 3.0 mit der roten Schrift:

    "This MIUI version can't be installed on this device"



    Folge von Rom startet nicht und Bootloader ist gelockt --> Brick

    naja schöne Scheisse dachte ich mir und habe angefangen das Internet nach Lösungen zu durchforsten und von

    - einfach nochmal neu Versuchen über

    - chinesische ROMS mit einer chinesischen BETA des MiPCSuite Programmes zu flashen bis hin zu

    - sämtlichen anderen Recovery- und Fastboot-Methoden um eine ROM zu installieren,

    hätte ich am liebsten das Ding im Internet als defekt verkauft oder zu einem Xiaomi Händler geschickt. Vor allem weil der Großteil der Methoden im Internet entweder dann mit chinesischen Programmen zutun hat oder italienisch oder sonst was.


    Naja dann habe ich im XDA-Forum aber etwas über die TESTPOINT-Method gelesen und einen Kontakt was dann am Ende auch geklappt hat und ich das Handy retten konnte. Aus diesem Grund werde ich jetzt schreiben was ihr dafür machen müsst.


    Voraussetzung

    - PC (ich hatte einen Win10 Laptop)

    - USB zu USB-C Kabel (logisch)


    Schritt 1 - Person mit autorisierten Mi-Account suchen

    Ihr müsst jemanden finden der einen autorisierten Mi-Account hat.

    Das klingt zwar erstmal kompliziert, wenn man keinen kennt aber ich habe mit der Person gesprochen die mir geholfen hat und ich darf seine Kontaktdaten hier reinschreiben. An sich macht er das freiwillig aber gibt einem am Ende auch eine PayPal Adresse. Ich bin der Meinung, dass man hier durchaus mal 30€ lassen kann wenn es am Ende geht aber das muss jeder mit seinem Gewissen ausmachen.


    Kontakt: NikSalsa

    WhatsApp: +79319796422 (Englisch sollte man können)

    Telegram: b0ltun


    Wenn ihr ihn gefragt habt und er es macht dann bereitet bitte schonmal die folgenden Punkte vor.


    Schritt 2 - Vorbereitung

    Installiert bzw. besorgt euch folgende Sachen


    - MiFlash 2018 (mit 2017 klappt es nicht)

    - chinesische Stable oder Dev ROM für die Fastboot-Methode (z.B. "dipper_images_V9.5.11.0.OEACNFA_20180703.0000.00_8.1_cn_64c55c8438.tgz")

    Ihr könnt hier aber auch eine neuere Version nehmen! Wichtig ist nur, dass es eine chinesische Version ist, was man an dem CN erkennt. Aber theoretisch müsst ihr das ja schonmal so ähnlich gemacht haben, weil das Handy ja schließlich gebrickt ist ;)

    - installiert die neuste TeamViewer Version


    Schritt 3 - Smartphone öffnen

    Nun müsst ihr euer Gerät öffnen...

    Hierfür benötigt ihr einen Föhn, einen Saugnapf und eine Plastikkarte oder ein hartes Plektrum. Am Besten fangt ihr an der Unterseite an. Hier seht ihr die Kante zwischen Rückseite und Rahmen und da muss die ganze Sache erwärmt werden. Wenn ihr das getan habt, nehmt ihr den Saugnapf und zieht den Rückseitendeckel nach oben steckt gleichzeitig das Plektron zwischen Rahmen und Rückseite. Dann die restlichen Kanten etwas erwärmen und ihr bekommt alles schadenfrei ab. Anschließend könnt ihr das folgende Video bei Youtube befolgen. -->Testpoint Mi8


    Wenn ihr dann am dem Punkt seid mit der Pinzette... ich hab es nur hinbekommen indem ich die Kontakte verbunden habe und währenddessen das Handy mit dem PC verbunden habe. Also das Kabel war da am Handy schon dran und meine Frau hat während ich die Kontakte überbrückt habe (mit einer Büroklammer übrigens) den USB Stecker in den PC gesteckt. Wenn man dann das "bing bing" des PC's hört hat man alles richtig gemacht und der PC hat das Handy auf irgendeinem COM Port erkannt.

    Wenn dies der Fall ist, könnt ihr MiFlash öffnen und den Link der entpackten, chinesischen ROM eingeben und refreshen.

    Jetzt kommt der Teil wo euer Kontakt euch helfen muss via TeamViewer, denn dieser muss seine Daten eingeben. Anschließend klappt auch das flashen wieder ;)


    Zusatz

    Bei mir ist am Anfang immer das Programm abgestürzt. Dieses Problem habe ich hinbekommen indem ich einen anderen USB Port am Laptop gewählt habe.


    Abschließende Schritte

    Hat das flashen geklappt zieht ihr das Kabel ab und baut wieder euer Handy zusammen (also Akku wieder dran usw.).

    Jetzt habt ihr eine chinesische ROM auf dem Handy und könnt wieder eine Global ROM draufmachen wo es genügend Videos gibt. Aber vergesst eins nicht... Beim flashen mit MiFlash könnt ihr unten "clean all", "save user data" und "clean all and lock" anklicken. Nehmt IMMER "clean all" und NICHT "clean all and lock"


    dann sollte alles wieder gehen und insgesamt hat man halt nen halben Tag Stress ;)


    Ich hoffe ich konnte helfen und möchte noch dazusagen.

    Ich übernehme hier keine Haftung wenn bei euch irgendwas passieren sollte ;)


    Grüße und wenn ihr Fragen habt schreibt einfach...

    Hi Leute,


    eigentlich dachte ich das passiert immer nur anderen und nachdem ich gefühlt schon 20 Handys mit cfw bestückt habe ist es mir selber das erste mal passiert...


    Evlt. kann mir ja hier einer helfen.


    Nachdem ich das System ge"unlocked" habe und mittels XiaoMiFlash geflasht habe war ich glücklich weil ich den grünen Balken sah mit dem Wörtchen "success"

    Beim Neustart kam dann jedoch die Meldung:


    "Main Menu

    Mi-Recovery 3.0

    --> Reboot

    --> Wipe Data

    --> Connect with MiAssistant


    This MIUI Version cant be installed on this device"


    so schön so gut... "machste einen neuen unlock" dachte ich....


    Mi Unlock auf und bei dem Punkt Unlocking wird aber gestoppt weil der Account ja nicht mehr mit dem Gerät verbunden ist... :/

    Ok habe ich es also mit der "Eingabesteuerung" von Windows versucht...

    Hier wird mir jedoch gesagt, dass das Gerät gelockt ist.


    Jetzt also die Frage: wie bekommt man das wieder hin? kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das Teil hin ist... :/


    Ich hoffe einer kann mir helfen.


    PS: Hatte die global ROM (MIUI 9) und wollte einfach nur die neue MIUI 10