Thebat-Fan Mi-Reisbauer
  • Mitglied seit 25. März 2019
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Thebat-Fan

    Die inoffizielle Grenze liegt bei 26,30 Euro, weil Einfuhrumsatzsteuer/Gebühren unter 5 Euro nicht erhoben werden. Noch, denn ab 2021 dürfte damit nach dem Willen der EU Schluss sein.


    Für knapp 26 Euro bekommst du 2-3 kleine Sensoren oder 1 Gateway/Rauchmelder etc. Da das Porto in der Regel nicht berechnet wird, werden es dann halt viele Pakete. :-D Wobei man ja nach und nach bestellen kann, so wie halt Geld übrig ist.


    Die schnellste Variante dürfte die sehr geniale "Dual-App" Funktion sein (App wird quasi gespiegelt für 2 Nutzer, wobei jeder andere Einstellungen verwenden kann). Der Aufruf erfolgt über ein Icon, worauf man dann in einem aufpoppenden Fenster 2 getrennte Icons zur Auswahl angezeigt bekommt.


    Ich weiß nur nicht, ob das eine Funktion von Android 9 oder von MIUI ist.

    An den fehlenden Push-Nachrichten dürfte eher das Gateway oder deine Einstellungen am Smartphone Schuld sein. In 95% aller Fälle sitzt das Problem vor dem Bildschirm. :-)


    Was die Reichweite angeht:


    Stimmt. Aber die Alternative wäre vermutlich, dass bei höherer Sendeleistung alle 2 Wochen die Batterien zu wechseln sind.


    Soweit ich das sehe dürfte Zigbee 3.0 es einfacher machen, da dann theoretisch alle Systeme untereinander kompatibel sind (Altsysteme außen vor). Inwieweit die Hersteller sich dann den Konkurrenten öffnen muss man sehen.

    Meine Erfahrung dazu:


    Begonnen habe ich meine Xiaomi-Experiment mit dem Pocophone F1. Von der Qualität angetan, habe ich mir dann den Roborock EU zugelegt, den ich in die Mi Home App mit Server EU eingebunden habe.


    Nachdem ich a) die Preise und b) die Verfügbarkeit gesehen habe, habe ich mir den kompletten Aqara und Mijia Bedarf in China bestellt. Aqara gefällt mir optisch besser und ist neuer, dafür ist das Mijia Gateway wesentlich günstiger und liegt unter der 26,30 Euro Zoll-Grenze.


    Also 2 Mijia Gateways V2 und dazu eine ganze Menge Sensoren, Schalter etc. von Aqara, sowie testweise noch 2 Rauchmelder und einen Erdgaswarner. China hat ca. das 5-fache Angebot Geräten in der Mi Home App aufgelistet - es gibt derzeit also kaum Sachen für den EU-Markt zu kaufen.


    Mi Home habe ich dann als Dual-App definiert. Einmal Server China und einmal Server EU. Nun werkelt der Roborock auf dem EU-Server und der ganze Rest läuft über China.


    Alexa-Unterstützung für die Mi Home App ist zwar noch nicht gegeben, aber das mag in Zukunft ja noch kommen. Und wenn nicht, dann wäre es auch nicht so wild.

    Naja, man kann vermutlich den Umweg über Alexa gehen. Osram Plug mit in den Hue Hub einbinden und dann per Alexa steuern. Natürlich verzichtet man dann auf einige Vorteile, die das Osram Gateway bieten würde. Aber wer will schon 5 verschiedene Gateways an seinen Router binden?

    Nein, die Osram-Plugs kann man derzeit nicht am Xiaomi-Gateway betreiben. Aber sie leiten das Mesh-Signal trotzdem an die Xiaomi Sensoren etc. weiter (zumindest habe ich seit dem Zwischenschalten eines Plugs nun auch Empfang in der Garage).


    Wenn man Glück hat, dann bekommt man so einen Plug für knapp 12 Euro im Angebot, was immer noch günstiger als ein Xiaomi Gateway oder ein Xiaomi-Plug + EU-Adapter ist.

    Die Osram Plugs fungieren als "billige" Mesh-Repeater. Ist günstiger, als wenn man einen Xiaomi Plug mit EU-Adapter oder ein zweites Gateway installiert.


    Zigbee hat meiner Meinung nach nur so 10-15 Meter Reichweite und Metall behindert den Empfang noch zusätzlich. Da reicht ein einzelnes Gateway in der Regel nicht aus, um das ganze Haus abzudecken.

    Ich glaube man kann derzeit bestenfalls darauf hoffen, dass Xiaomi so langsam mal auf dem europäischen Markt durchstartet. Mit den derzeitigen europäischen Produkten ist ein vernünftiges Smarthome nicht mal ansatzweise zu realisieren. Jede Investition in die europäischen Produkte (Aqara EU) ist noch totes Kapital.

    Ah. Und ich dachte schon, dass ich etwas kaputt gefummelt hätte. :-)


    Ich habe das Problem wie folgt gelöst:


    In der Flora Care App abgemeldet. Den Flower Care Stick in die Xiaomi Mi Home App (Festland China) eingebunden. In der Flora Care App mit dem Mi Konto angemeldet (Daten werden von Mi übernommen). Flower Care Stick aus der Mi Home App gelöscht.


    Wenn du zuvor statt Festland China aber EU ausgewählt hattest, dann sieht der Lösungsweg bei dir natürlich anders aus.

    Was die zwei gekoppelten Gateways angeht, das kann ich dir evtl. nächste Woche beantworten. Allerdings sind das dann 2 China-Gateways.


    Zu deinen weiteren Ausführungen:


    China und Europa sind absolut getrennt - vermutlich aufgrund der glorreichen Datenschutzgrundverordnung.


    Meinen EU Roborock sehe ich z.B. in meiner China-Konfiguration (Gateway und alle anderen Sensoren), jedoch wird er mir als "Offline" angezeigt und ist nicht ansprechbar. Gehe ich in meine EU-Konfiguration, dann sehe ich den Roborock aber sonst keine weiteren Geräte.


    Mein Fazit:


    Ich betreibe derzeit mittels Dual-App 2 Einrichtungen, die miteinander nicht kommunizieren können. Roborock auf der EU-Schiene, alles andere auf der China-Schiene. Hat natürlich teilweise auch Vorteile, da die China-Geräte wesentlich günstiger sind und die Auswahl zudem viel viel größer ist.


    Möchte man beide Welten verbinden, dann wird vermutlich nur eine Selbstbaulösung wie IObroker o.ä. in Frage kommen.

    Ich habe jetzt mal meine erste spontane Antwort gelöscht und bleibe mal auf einer eher sachlichen Schiene.


    Die Frage ist, was Stema gerne möchte und wie viel Zeit und Wissen er investieren kann/will. Ich selber habe als 0815-Nutzer auch ein paar Plugs, die ich jedoch so gut wie nie nutze. Wären sie weg, dann würde ich nicht wirklich etwas vermissen. Aus dem Grunde würde ich eine einfache Lösung ohne Plugs nicht sofort verwerfen. Und zur Not greift man dann halt auf Plugs anderer Hersteller zurück.


    Möchte Stema natürlich so ein tolles und perfektes Smarthome aus einem Guss wie du haben, dann benötigt er natürlich zwingend solche Plugs und ihm ist mit meiner Antwort nicht geholfen.

    Okay, wobei ich auch nicht 2 Adapter hintereinander hängen würde. Nicht, dass du Bude abbrennt.


    Wer wirklich die Plugs benötigt (wofür eigentlich?), der muss wohl auf ein zusätzliches System zugreifen oder sich mit IObroker o.ä. beschäftigen.


    Die Frage ist halt, wie umfangreich soll das Smarthome werden? Nicht, dass man mit Kanonen auf Spatzen schießt.

    Na, dann freu dich über den zweiten Sensor, die sind nämlich nicht gerade günstig. ;-) Wobei ich bei deiner Schilderung eigentlich fast glaube, dass du vom Händler keine internationale Version bekommen hast.


    Der China-Sensor wird in der Mi Home App mit dem Europa-Server nicht erkannt (zumindest nicht bei mir). In der China-Version findet er ihn sofort auf Anhieb, allerdings mit chinesischen Schriftzeichen. Was solls, dann lebe ich halt vorerst mit der wirklich netten Flower Care App und hoffe auf zukünftige Updates von Mi Home. :-)


    Heißt nun bei deiner Konstellation: Ja, belasse alles so wie gehabt.


    Falls du jedoch eine Möglichkeit wie "Dual-App" hast, dann kannst du ja ggfls. mal die 2 Server-Variante, also quasi eine Parallelinstallation, ausprobieren. Dann kannst du den Aqara Gateway und den Rauchmelder auch ohne die Aqara-App direkt über Mi Home mit China-Server laufen lassen, was dir natürlich wesentlich mehr Geräte und Funktionen zur Auswahl gibt.

    Da die Sensoren etc. größtenteils nicht für den EU-Server zu kaufen sind bzw. es für den China-Server sehr viel mehr Auswahl bei den Geräten gibt, würde ich das so machen:


    - Mi Home als Dual-App einrichten und dann jeweils einmal China und einmal Europa als Server hinterlegen. Sprache kann in beiden Fällen Deutsch sein.


    - Roborock (EU) in die Europa-Version einbinden.


    - Aqara und/oder Mijia Smarthome-Komponenten direkt in China kaufen (= viel günstiger) und nicht die EU-Version abwarten, diese Geräte werden dann in die China-Version der Mi Home App eingebunden und von dort betrieben.


    Ergänzung:


    Ich gehe davon aus, dass bei Einführung von Aqara (EU) bei weitem nicht alle Geräte unterstützt werden, die derzeit von Aqara (China) unterstützt werden. Zudem sind die Aqara und Mijia Komponenten untereinander kompatibel. Legst du dich nun auf Aqara (EU) fest, dann wirst du in den Hub vermutlich auch nur die EU-Geräte einbinden können.

    Hast du unter IOS evtl. die Möglichkeit, so etwas wie die Dual-App Funktion zu nutzen?


    Ich habe Mi Home unter MIUI 10 als Dual-App Anwendung eröffnet. Dann hast du quasi 2 Accounts, kannst 2 verschiedene Länder/Server angeben und kannst deine Geräte je nach Bedarf auf China Festland oder Europa aufrufen.


    Deine Konfig müsste dann so laufen:


    Mi Home 1 - Server China


    Mi Home 2 - Server Europa


    Roborock läuft nur auf Europa, daher ist er in Mi Home 2 einzubinden.


    Flower Care läuft nur auf China, daher ist er in Mi Home 1 einzubinden.


    Was dein Problem angeht:


    Scheinbar ist die internationale Version von Flower Care nicht in das europäische Mi Home einzubinden (der Flower Care ist dort nicht auszuwählen). In der chinesischen Mi Home ist dagegen eine Einbindung möglich, allerdings klappt das wohl nur mit der chinesischen Version.


    Heißt bei dir: Dumm gelaufen, du musst den Flower Care mit der Flower Care App benutzen.


    Aber tröste dich, in der chinesischen Mi Home App werden trotz "Sprache Deutsch" die Daten des Flower Care mit chinesischen Schriftzeichen angezeigt. Die Einbindung ist also quasi völlig sinnlos.