qvc Mi-Reisbauer
  • Mitglied seit 26. März 2019
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von qvc

    Also läuft alles über die Wolke, obwohl das bei den Sensoren (wenn eingerichtet) nicht notwendig wäre.

    Schade, ich wollte die Gateways so ich für die EU Geräte den korrekten Token rausbekomme als Sirene verwenden

    integriert dann aber alles im Homey.

    Für den Aqara war das kein Problem, der läuft schon unter Homey.

    Die EU Gateways weigern sich beharrlich.

    Offenbar bauen die Hersteller wie jetzt bei vielen "geknackten" Geräten (z.B. Sonoff) Sperren ein.

    Den Raspi wollt ich nun nicht auch noch ins System bringen - eine Zentrale und gut ist.

    Ich war bisher der Meinung, das zumindest die konfigurierten Abläufe immer funktionieren.

    Heute hat mir 1und1 bei der "Prüfung" für 2 mindestens Tage meinen Anschluß komplett gekillt.

    Nun stelle ich fest, das die Gateways grundsätzlich nicht mehr funktionieren, weder Taster noch BWM.


    ist das so korrekt? Dann wäre das System für mich erledigt.


    Kommt zwar sowieso an den Homey dran, aber das Gateway als Alarmelder wäre schon ne feine Sache.

    Ich habe 2 euopäische Gateways, die bei der Alarmaktivierung eine Stunde zu früh aktiv schalten.

    Gerätezeitzone Berlin * GMT+01:00

    Alarmaktivierung soll 23.30 sein, kommt baer schon 22:30.

    Also GMT +2 eingestellt (Sommerzeit? wo holt fas Ding seine Zeit überhaupt her ?)

    Damit schaltet es einmalig zu korrekten Zeit ein, den nächsten Tag wieder 22:30

    Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?


    2. Frage: Token auslesen, für ein Aqara ist es mir gelungen bei den Europäischen fehlt in der App die Option "über" um dort dann auslesen zu können.

    Will die 3 Gateways in mein Homey einbinden dazu brauchts den Token.

    Der Aqara funktioniert schon.

    Und wieder etwas schlauer geworden.

    Im iphone ist es in den BT nicht mehr zur Anzeige (nach dem Update) zu bekommen.

    Dafür aber unter Android, sogar mit Einstellung Deutschland. Dort taucht es als ID115 HR auf und wird auch als gekoppelt angezeigt.

    Auch lassen sich Szenen einrichten, nur funktionieren sie nicht.

    Im Iphone wird zwar in der App die T und F angezeigt und aktualisiert, obwohl gleichzeitig nicht verbunden da steht.

    Es scheint wirklich noch in der App zu haken.

    Nur mit dem China Gateway funktioniert es.

    Sehr verworren, deshalb warte ich mal ev. Updates ab ehe ich da weiter Zeit verschwende.

    Vor allem aber, warum die Gateway-App das Dings per BT als normales Gerät einliest,

    die Werte auf einer Unter-Seite auch anzeigt,

    man Szeneneinrichten einrichten kann, es aber gleichzeitig als nicht verbunden angezeigt wird,

    dafür Temp. und Luftfeuchte fortwährend aktualisiert in der App angezeigt werden

    und unter BT Einrichtungen des iPhones nicht auftaucht.

    Mal sehen ob es hier noch andere Nutzer gibt, mit anderen Erfahrungen.

    Danke, ändert aber gar nichts, bin jetzt auf dem China Gateway und Festland damit.

    Offenbar haben die Gateways definitiv keinen Blauzahn, denn immer wenn ich eine Szene einrichten will zeigt mir das Dings rot an, also nicht verbunden.

    Gehe ich aber auf "weitere Operationen", werden Temp und Feuchtigkeit angezeigt, im BT vom iPhone ist aber keine Verbindung aufgeführt.

    Sehr gewöhnungsbedürftig.

    Der kleine Sensor zeigt mir dagegen sogar oben auf der Homeseite seine Werte an. Der hat aber auch Zigbee.

    Offenbar ist der Displaysensor nicht für das Gateway vorgesehen.

    Ps Nur zur Verständlichkeit, ich kann den Sensor pairen, sonst würde er mir ja auch nicht in er App angezeigt,

    aber irgendwas stimmt nicht. Nach der Erstinbetriebnahme hatte ich auch ein Gerät im BT stehen mußte dann aber nochmal raus

    und das wars dann. Ich werde es mal ohne Batterie über Nacht liegen lassen.

    Übrigens hatten beide iPhones (das eine für China das andere für EU Gateways,

    kurz nach Pairing des Sensors ein App Update gestartet, mit der Angabe "Verbesserung des BT Pairings". Seitdem ist nun Ebbe.

    Ansonsten habe ich eben ein hübsches Raumthermometer, der Kleine arbeitet ja korrekt und hat nur 1 Grad und 9% Differenz zum Großen.


    Und jetzt klug geworden:

    Das Gerät kann sich nur mit der App koppeln.

    Was nicht heißt, daß es mit dem Gateway eine sinnvolle Verbindung eingehen kann.

    Offenbar gibt es aber BT Lampen, mit denen es koppelbar ist.

    Der Sinn Temp - Lampe erschließt sich mir aber nicht so ganz.

    Es sei denn es ist Rotlicht.

    Und nun Feierabend für heute.

    Habe heute 2 Temperatursensoren bekommen, den kleinen Runden (ca.3cm) und das größere Runde (5cm) mit Display.

    Laufen beide sehr schön, nur, obwohl das Kleine definitiv ein Mia ist, ist es nur am China Gateway in der Geräteliste verfügbar.

    Heißt also die App für EU beinhaltet noch nicht mal alle von Mia selbst verfügbare Sensoren.

    Der große Sensor dagegen läuft per Bluetooth, läßt sich in die EU App einbinden, aber das wars dann auch schon,

    Er steht dann in der Gerätekiste, kann auch irgendwas zugeordnet werden, aber nur wenn BT Verbindung

    Aber, hat das Gateway selbst überhaupt Bluetooth? Ich denke mal eher nicht, denn wenn ich auf dem iphone BT abschalte ist es auch in der App weg.

    Also etwas unlogisch, denn wenn ich außer Haus bin, die Temp z.B. über 40 Grad geht und ich dann den Heizlüfter einschalten will, wie soll das gehen?

    Vorausgesetzt natürlich es kommt noch ein Plug ins Angebot.

    Ich habe mal zum ausprobieren einen Bewegungsmelder auf mein 2. Gateway verschoben.

    Da beide gekoppelt sind, reagieren beide bei Alarm.

    Dazu nur eine einfache Regel auf dem 2. Gateway erstellt (war bisher nur gekoppelt sonst völlig leer) erstellt (Alarm bei Bewegung).

    Funktioniert problemlos. Derzeit setze ich Regeln nur für die Gateways, bzw. Taster ein.

    Die Sensoren schalte ich nur einfach im Menü ein, der Rest läuft auf beiden Geräten parallel.

    Hoffe das hilft.

    Nachdem ich mich heute ausgiebig mit der Einrichtung eines Taster beschäftigt habe,

    kam ich in dessen Menü auf die Option Ausführungsmodus.

    Mehrfaches Tapsen darauf und plötzlich wechselte Cloud zu LAN.

    Ich kann nicht mehr nachvollziehen welche Schritte ich bis dahin ausgeführt hatte, waren reichlich viele.

    Leider kam ich auch nicht mehr zum Test was damit möglich ist,

    da plötzlich mein Akku streikte und das iPhone ausging.

    Nach Laden und Neustart der App, stand wieder Cloud drin und ist nicht wieder zu LAN zu bewegen.

    Weiß jemand mehr darüber?


    PS. Unter Chinamodus heißt es Runningmode: local.

    Dort konnte ich es einmal von Cloud auf local wechseln und nun bleibts auch dort so.

    Würde mich erfreuen, wenn ich die Einstellung dazu finden würde.

    Müßte ja erstmal irgendwo eine Mailadresse eingeben.

    Oder läuft das über die Anmeldeadresse?

    Die ist eingegeben und angemeldet, nur funktioniert es nicht.

    Ich dachte da gibts eine Einstelloption für Push.


    PS


    Habs jetzt auf dem Gateway hinbekommen, was am China Server hängt.

    Es kommt aber nur als Push auf dem iPhone direkt aus der App, nicht aber direkt als Mail.

    Steht nun die Frage, wenn ich außer Haus bin, kommt dann die Nachricht über China und die App muß immer laufen?

    Ist ein gewaltiger Batteriefresser.

    Würde bedeuten ich kann die Heimtelefonitis nicht abstellen.

    Das wäre reichlich suboptimal. Auf deutsch geht gar nicht und damit wäre Xiaomi für mich nicht sinnvoll nutzbar.

    Danke, gibts aber wohl nur unter dem neuen Android (Nougat"

    Das kann mein altes Samsung nicht und iPhone wohl auch nicht.


    PS Hab eine Lösung gefunden für Android "Parallel Space"

    Damit kann man darin ein 2. Mi starten mit den anderen Kontodaten.

    Vielleicht hilfts ähnlich Betroffenen mit älterem Android.

    iPhone suche ich noch

    Ist zwar etwas weg vom Thema, betrifft es aber trotzdem. ich machs auch nie wieder, also bitte nicht hauen.

    Wie kaufst Du in China größere Mengen? Die Grenze liegt meines Wissens immer noch bei 22 Euro.

    Das werden dann aber sehr viele Päckchen. Gearbest liefert auch nur sehr begrenzt aus EU.

    Ich fahre auf dem iPhone auch zweigleisig, In der App ab und ummelden und den Server wechseln,

    ist ja kein großes Problem, aber umständlich. Gibts da noch eine schnellere Variante?


    Bitte nicht wundern, habe beim Versuch meine Mailadresse zu ändern, versehentlich den Namen "qvc" verändert.

    Ich hoffe der Webmaster kann es wieder ändern, sonst dauert es 180 Tage...

    Ich würde da auf Grund gemachter Erfahrungen mal meinen eher philosophischen Senf dazu geben:

    Ich habe, noch aus Unwissenheit, (vorher informieren hilft) nun auch 3 Geräte von Xiaomi direkt und Aqara.

    War zuerst nicht auffällig, da das China-Gateway alles versteht, auch die Aqara Sensoren etc.

    Nur gefiel mir eben der Netzstecker und das fehlende CE nicht so ganz.

    Also nach langer Suche 2 EU Sets gefunden und gekauft.


    Und dann fingen die Problemchen an:

    auf den EU Gateways läuft nur Xiaomi direkt, kein Aqara.

    Stelle ich um auf China, laufen die Aqara, aber nicht mehr die zugehörigen EU Sensoren.

    Nicht ideal, aber lösbar wie ich in meinem anderen Beitrag schon schrieb.

    Habe jetzt eine strickte Trennung zwischen EU und China gemacht.

    Alles EU Zeugs bleibt zusammen und ist nur für Alarm Fenster und Türen zuständig.

    Das China Gateway inklusive den beiden Aquara Sensoren bleibt verbunden und wird erstmal als Radio genutzt.

    War eine 50 Euro Erfahrung. Kann ich mir gerade noch so leisten.

    Nun könnte ich ja koppeln mit iOBroker, Homee oder ähnlichen Dingen, der Spieltrieb ist zwar groß aber wozu?

    Seit Jahren laufen bei mir 4 Kameras auf einen Linuxserver mit Alarmmeldung:

    Meine Heizung läuft über Fritz-Dect.

    Umfangreiche Beleuchtung / Steuerung laufen über Sonoff Tasmota (und/oder Hue)

    Buntes und anderes Licht macht Hue inklusive Müller und Tradfri)

    Dazu jetzt der Umstieg von Telekomsensoren auf Xiaomi.

    Natürlich könnte ich das Ganze noch koppeln über iOBroker o.ä.

    Aber warum? Alles ist per Alexa steuerbar, von auswärts über Smartphone.

    iOBroker oder einen Raspi (wobei der in Luxusausstattung bei mir rumliegt) programmieren macht auch geringfügig Arbeit.

    Mir fällt nichts ein wozu das unbedingt nötig wäre. Außer Lebenszeit verschwenden.

    In meinem Haus faßt niemand mehr einen Heizkörper an. Licht schaltet sich bei Bedarf automatisch.

    Nur hat eben jede Baugruppe noch seine getrennte Steuerung - finde ich gar nicht so unübersichtlich,

    zumal über Jahre gewachsen.


    Das Aqara Angebot ist im Verhältnis zum normalen Mia gigantisch, aber wohl nicht für EU

    und ständig über China ? Wobei bei mir ist der EU und Chinaserver geblockt und es läuft rotzdem alles.

    Das Mia in EU ist zugegeben noch sehr beschränkt, wenn man es überhaupt findet.

    Aber wie oben beschrieben, ich habe auch alles was ich brauche, etwas getrennt, aber sehr übersichtlich.

    Und wenn mal eins ausfällt... so genial Alles über Eins finde ich das nicht unbedingt.

    Aber soll natürlich jeder nach seinem Wünschen einrichten.

    Koppeloption ist im Menü, nur tut sich da nichts.

    Gekoppelt habe ich ja schon beide Geräte. Der Taster aktiviert mit einem Druck das Nachtlicht,

    2x schaltet beide Gateways scharf oder aus und Dauer läßt die Sirenen heulen.

    Wobei man in den Geräten Farbe und Melodie weiterhin getrennt einstellen kann.

    Die Sensoren lösen per Wenn/Dann/Und beide Gateways aus.

    Funktioniert hervorragend, sodaß die eigentliche Koppeloption bei mir gar nicht nötig ist.

    Warum die nicht funktioniert krieg ich irgendwann in Ruhe auch noch raus.

    Was nicht läuft, ist das Nachtlicht bei Dunkelheit,

    scheint ein Softwareproblem zu sein, bei China läufts, aber auch nur "Ein".

    Push läuft aufs Smartphone

    Das in der EU Version kein Radio kann ich verschmerzen. Hab ja noch das China.

    Jetzt müßte nur noch ein EU Plug kommen.

    Die Sensoren sind installiert, die Reichweite funktioniert,

    ein Taster steuert beide Gateways, den anderen brauch ich ja für das China Gateway.

    So schnell und preiswert eine Alarmanlage (fast) fertig. :)

    Wenn ich da an den Preis für meine 2 Telekom Türsensoren denke,

    dafür ein ganzes Mia-Set...



    PS. Kann mir bitte jemand erklären, warum dieses Forumsoftware so zickig bei Mailadressen ist ?

    Wollte meine "Foren@xxx" Mailadresse verwenden, die wurde blockiert, "Infos@xxx" dagegen wurde anerkannt.

    Nach dem @ aber gleiche Adresse.

    Wollte jetzt ändern, aber das Programm bockt wieder, keine Aktivierungsmail.

    Ich hab nun mal gerne alle meine Foren unter einer Adresse.

    Den Forenbetreiber hatte ich schon angeschrieben, aber entweder auch blockiert oder keine Reaktion.

    Hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe die 8 Set Sensoren wieder an die beiden EU Gateways gekoppelt.

    Die Alarmkopplung funktioniert noch nicht, dafür lassen sich alle Sensoren/Taster in den Aktionen auf beide Gateways einrichten.

    Kann also wie gewünscht ein Gateway unten, das andere oben im Haus bei Bedarf auch mehr installieren.

    Somit hat sich die Europa-Ausgabe auf jeden Fall gelohnt. Das China Gateway und die 2 Aqara Sensoren bleiben erstmal mit einem Taster zum testen zusammen,

    So funktioniert auch Radio natürlich deutsche Sender und 2 Sensoren.

    Es entwickelt sich. :)