Kumpeljesus Mi-Newbie
  • 42
  • Mitglied seit 10. Dezember 2019
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Kumpeljesus

    Hallo zusammen,


    ich habe 7 Yeelight Lampen zuhause und würde die sehr gerne mit HomeKit (Apple) einbinden.

    1 der Lampen (yeelink.light.bslamp2 - Xiaomi Mi Bedside Lamp 2) ist von Haus aus Homekit Kompatibel.

    Aber die 6 weiteren Lampen leider nicht, und da ist mir eingefallen das es ja diese Gateways gibt.


    5x Yeelink.light.ceiling1 (Yeelight LED Ceiling Light)

    1x Yeelink.light.ceiling10 (Yeelight Crystal Pendant Light)


    Beim Stöbern durchs netz finde vor allem 2 Produkte, bin mir aber unsicher welches ich kaufen soll.


    Xiaomi Mijia Gateway 3


    und


    Yeelight Gateway Mesch 2020


    Leider bin ich etwas verunsichert welches Gateway für mich das richtige ist, den aus der Xiaomi Home App heraus kann ich nur die Nachtischlampe steuern.

    In der Yeelight app ist der ganze rest drinnen.

    Hallo,


    ich habe meine Lampe gerade diese Woche aufgehängt, also bin ich etwas im Bilde.

    Da du schreibst das du die Lampe mit der App steuerst, nehme ich schwer an das du sie korrekt gekoppelt hast. Normallerweise sollte das dan bei dir so aussehen:


    wen du jetzt oben hinschaust siehst du recht doof dargestellt, "Hauptlicht" und gleich daneben steht "Umgebungslicht", klick einfach mal drauf.




    Ich denke mal das sich der rest von alleine ergibt, viel Spass.

    Nach dem was ich weiss trennt Xiaomi das noch immer zu einem Stück das ist Leider nur meist für uns nicht zu erkennen, Zum einen sind da die Mija Produkte hier eher als MI Home bekannt. Die sind 100% Xiaomi und landen in der Home App und dann sind da andere Produkte die von Xiaomi Tochterunternehmen oder von Xiaomi Geförderte Unternehmen ( Xiaomi übernimmt gerne Crowdfunding projecte wie den Roborock ) die dann ihre eigene App haben. Leider ist die Trennung teilweise sehr Unklar was ein MIJA Produkt ist und was nicht Angeblich ist das in China an den original Verpackungen besser zu erkennen Weiss / Orange Packung und Logo . Und dazu kommt diese Vermischung das Sachen zwar Angezeigt werden aber sich nicht Steuern lasen.



    das ist das grobe warum nur ist es Sinnfrei Umgesetzt zumindest bei den Produkten die nicht rein China sind

    Danke für die erklärung, ist halt wirklich seltsam wen das zB bei Ebay direkt als Xiaomi Produkt ausgewiesen wird, steht dan zwar irgendwo im kleingedruckten das das Model Yeelight ... Heist.

    Verpackung war übrigens Weiss, also ich habe 0 Unterschied zu Xiaomi erkennen könnne, auser natürlich das dort direkt Yeelight draufsteht.

    Ich habe das Selbe Problem mit meiner LED Deckenleuchte, des Rätsels Lösung war bei mir (umständlich aber Ok) das ich mir direkt die "Yeelight" app heruntergeladen habe.

    In der Xiaomi Home App kann man das Gerät zwar registrieren, aber leider nicht benutzen, warum auch immer.

    Hallo zusammen,


    da ich mit meiner "Mi Nachttischlampe 2" sehr gute erfahrungen gemacht habe, habe ich mir über Ebay 2 Stück "Yeelight LED Ceiling Light" gekauft.

    Installatiuon war sehr einfach und schon habe ich mich darauf gefreut die Lampe mit der "Xiaomi Home" App einzurichten.

    Ansich ja wirklich keine schwere sache, 5 mal hintereinander ein und auschalten (für 2 Sekunden) und schon kann man sich mit der Lampe Koppeln.

    Laut app war das auch erfolgreich, und ich habe mir den Raum ausgesucht und die Installation damit abgeschlossen.

    Laut meinem "Mi Account" habe ich jetzt auch 3 Gärten, also scheint auch alles Korrekt zu sein.

    interessanter weise zeigt es mir in der Heimansicht "Xiaomi Home" in den entsprechenden Zimmer 0 Geräte an.


    Es spielt keine Rolle welchen Server man sich aussucht, daran habe ich zuerst gedacht und bin von Deutschland auf USA gegangen.


    Und nun kommt das Kuriose, wen man sich jedoch die "Yeelight" app herunterladet, werden die Deckenleuten angezeigt und sind auch bedienbar.

    Da ich gesehen habe das hier noch andere Menschen ähnliche probleme haben, aber eben mit anderen Leuchten und bisher wohl niemand eine andere Lösung weiss, möchte ich darauf hinweise das man über die Yeelight App alle lampen steuern kann.

    Warum man in der Xiaomi Home App die Lampen Registrieren kann und andere Produkte auch dort zu steuern sind, aber manche andere nicht, darüber kann man leider nur den Kopf schütteln.

    Ich denke aber das dies mit einem Software Update sicherlich behoben werden kann, wüste nur nicht wo ich das melden kann.