cschabo Mi-Newbie
  • 40
  • Mitglied seit 30. Januar 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von cschabo

    Okay... Ich gehe mal davon aus, dass in China erstmal länger nicht richtig gearbeitet wird...

    Und angesichts der Globalen Situation ist es auch erstmal nicht sooo wichtig. Nur nervig, dass ein eigentlich super funktionierendes Android 9 gegen ein schlecht Laufendes 10 getauscht wird...

    Mal sehen.

    Bis dahin, bleibt möglichst lange gesund und alles Gute euch!

    Hallo!


    Insgesamt bin ich mit Andoid 10 unzufriedener als mit 9.

    Schon hier im Forum beschriebene Bugs zum REDMI NOTE 8 PRO nerven derartig stark, dass ich gerne wieder auf Android 9 downgraden würde. Aus sicherheitstechnischer Sicht wohl quatsch, aber es ist auch Quatsch ein total verbuggtes OS rauszuhauen.

    1. Bluetooth Probleme beim Autoradio (Kein Empfang, trotz Empfang //Audio wird nicht übertragen // etc ) - unter Android 9 lief es perfekt.

    2 . Zuletzt aufgenommen Fotos werden in der Kamera App (unten links) nicht mehr angezeigt (nur letztaufgenommene Videos). Die "Fotos"-App muss die Bider erst ca. 1 Minute "verarbeiten" bevor man sie ansehen kann.


    Ist es möglich wieder auf Android 9 zu gehen oder habe ich bzw. wir jetzt erstmal den Salat?


    Grüße
    Christian

    Hallo.

    Seit dem Update auf Android 10 habe ich zwar keine Audio Probleme... Allerdings zeigt mein Auto mit nicht mehr meinen Mobilfunk-Provider, sondern "NO SERVICE", trotz vollem Empfang. Telefonieren klappt weiterhin, aber nervt trotzdem.

    Bin kein Informatiker, aber wenn ein Software Update gefahren wird, bleibt Bluetooth wohl auf selbem Stand.... oder? Wenns unter Android 9 klappte, solls wohl auch nach dem Update klappen. #bug

    Grüße
    Christian

    Hallo!


    same here!
    Sind wir beiden die einzigen, bei denen das so ist?


    Ein Lösungsvorschlag würde mich auch brennend interessieren.

    Eine Info noch - meine SD Karte (auf der die Kamera die Bilder speichert) habe ich von meinem Huawei P9 (inkl. Bilder) übernommen und vor dem Update noch nicht wieder leer geräumt.


    Liebe Grüße
    Christian

    Moin!

    Habe meine SIM Karte noch mal in mein P9 gesteckt und gesehen, dass noch 195 alte Kontakte (u.a. auch die, die ich euch gezeigt habe) auf der SIM waren.
    Ich war im Glauben (weil ich es definitiv getan habe), dass die SIM leer ist. Jetzt ist sie es (hoffentlich). Auf jeden Fall zeigte mir das P9 keine mehr an und hinter SIM stand "0 Kontakte". Auch bei jeden anderen möglichen Speicherort stand 0.
    Kurios, dass das Redmi die SIM Kontakte anzeigt, obwohl nirgends dafür eine Option auffindbar ist.... Das Huawei ist soviel besser und intuitiver und logischer Aufgebaut.
    Vielleicht bin kein Typ für diese billigen Frickelhandys. Wobei... das P9 kommt auch aus China, aber dafür doppelt+ so teuer.

    Versteht das nicht als Kritik. Wer es mag und damit umgehen kann - super. Ich will einfach nur intuitive Technik/Software. Aber auch kein Telefon von "Duweißtschonwen" (mobiler Obstfernsprecher).

    Also habe ich nun meine VCF wieder importiert.

    Was mir dabei aufgefallen ist (ich habe nun mittlerweile mindestends 50x die VCF importiert), dass mir AUF EIN MAL der Speicherort "Gerät" angezeigt wurde. Toll. Also kann man die Kontakte doch offline im Gerät speichern. Ich finde das ja cool, das Kontakte, Kalender und Co zentral über Google laufen können. Aber ein wenig Restkontrolle, falls ich doch mal wieder etwas weniger online sein will, möchte ich als Sicherheit haben... Verstehst?

    Ich würde mich gerne mehr darüber freuen, aber das Redmi hat mich derart gefrustet, dass ich es doch zurückgeben werde.
    Kann man eigentlich die Kontaktbilder im Telefonbuch ausblenden? Habe mal einen Eintrag zum Note 2 gefunden, dass man innerhalb 4,5 Sekunden über eine Taste /Menü diese ausblenden kann. Beim beim höherklassigen Note 8 PRO auch? Wahrscheinlich lohnt sich die Frage gar nicht, weil die EEA Version das mal wieder nicht kann..... weil google...weil $#!?
    Aber nur interessehalber frage ich...


    Grüße
    Christian

    Guiten Morgen liebes Forum,


    ich habe schlechte Neuigkeiten.

    Nach Wochen der sauberen Darstellung meiner Kontakte, ist heute Morgen wieder das Problem aufgetreten, dass in meiner Telefon App (mal wieder) die Kontakte teilweise doppelt und teilweise dreifach angezeigt werden. Und auch die Kontaktbilder (welche von irgendwo/manchmal vom email Provider gesaugt werden) werden wieder angezeigt.

    Ich bin am Verzweifeln.

    Nach wie vor finde ich es eine bodenlose Unverschämtheit, dass Xiaomi mir nicht die Möglichkeit biete meine Kontakte offline auf dem Gerät zu sichern. Bei meinem Huawei P9 klappte das doch auch. Des Weiteren finde ich es merkwürdig, dass mir Kontaktbilder angezeigt werden, welche von irgendwo aus dem Netz sychronisiert werden. Teilweise von Emailanbietern, machmal von irgendwelchen Avatar-Seiten.

    Ich gebe mal ein überspitztes Beispiel.
    Sollte sich einer meiner Kontakte (ob gut oder flüchtig bekannt) dazu entscheiden ein anstößiges, groteskes oder nicht jugendfreies Bild als Avatar zu setzen, kann es u.U. sein, dass dieses Bild mit dem Kontakt auf meinem Handy synchroniert wird. Und wenn das Handy mal in den Besitz meiner Tochter übergeht, kann das unangehme Auswirkungen haben. Aus Daten,- und Jugendschutz-technischer Sicht finde ich das höchst fragwürdig.


    Ich habe nun Stunden über Tage damit verbracht, alle Daten meiner Kontakte in eine super saubere Form zu bringen. Alle Telefonnummern auf das selbe Format gebracht (+49...). Alle unnötigen Details (bis auf Name, Nummer, Datum) gelöscht. Alle Zweit- bzw. Drittgeräte von Kontakten befreit. Alle Apps (außer die, die WIRKLICH Zugriff auf meine Kontakte benötigen) den Sync untersagt. Nichts hilft.

    Billig ist doch eben billig und gehört erst gar nicht auf den Markt. Diese aufgeblasenen Werbemaschinen haben IMHO nichts mit einem guten Smartphone zu tun. Ich frage mich, ob den Leuten ein sauber strukturiertes Smartphone oder dubiose Kontaktdatensynchronisationen egal sind. Aber die Bestbewertung kann ich für das Redmi Note 8 (wahrscheinlich für gar kein Chinaknaller, welcher sich Samrtphone nennt) geben.

    Ich gehe wieder auf die Gängigen Herstelller, die zwar auch nur meine Daten wollen, aber die mir nicht ewig ins Handwerk pfuschen.


    Grüße
    Christian


    Hi Audipower,

    um den ICH-Kontakt geht es mir gar nicht... Ich habe es auch falsch erklärt, oder zu umständlich.

    Also die Konten, welche sich im Kontaktbuch wiederfinden.
    Kann man die auch wieder entfernen, sodass nur das Google Konto dort steht? (siehe Anhang)


    Grüße
    Christian

    PS: Im Moment habe ich noch sehr viele Fragen und werde noch das ein oder andere "Problem" posten, aber ich hoffe, dass ich bald soweit bin um ebenfalls Tips und Tricks zu geben.


    Moin zusammen,


    da ich nun das Durcheinander meiner Kontaktdaten bereinigen konnte, ist direkt im Anschluss was neues passiert.
    Ich mache es kurz:

    In der Kontakte App kann ich ausuchen, welches Onlinekonto ich angezeigt haben will. Habe meine Kontakte ausschließlich mit Google syncronisiert. Ein Mi-Konto habe ich interessehalber mal angelegt, aber nichts hochgeladen.

    Wenn ich nun in der Kontakte App auf mein Kontosymbol (in dem Fall "C" für Christian) erscheint seit heute neben meinem Mi-Konto auch noch mein gmx-Konto. Ich habe aber heute kein 3. Konto hinzugefügt und in der Kontoübersicht in den Einstellungen/Konten und Syncronisation findet sich bei gmx auch kein Eintrag, dass da irgendwas syncronisiert wird.

    Nun habe ich genau 1 Kontakt im Telefonbuch, bei dem ein Profilbild von gmx angezeigt wird. Aber dieser Kontakt findet sich nicht in meinem gmx-Adressbuch (da stehen nämlich 0 Adressen). Bei all meinen anderen Kontakten, die ebenfalls gmx-Adressen haben werden keine weiteren Details hinzugefügt.

    Meine Fragen:

    1) kann ich Konten aus der Kontakte App wieder löschen/deautorisieren oder sonst was?

    2) kann ich den Sync zwischen Google und gmx verhindern?

    Grüße
    Christian

    Hallo...

    Erst einmal bedanke ich mich noch mals bei allen Antwortern dieses Threads.


    Folgendes habe ich bis jetzt getan:

    Habe mein aktuelles Telefonbuch mit google gesynct und die Wiederherstellungsdatei bei Google Drive gelöscht (easy zu finden in der App/Menü/Sicherungen).
    Dann alle Kontakte auf dem Redmi gelöscht (alle Konten). Meiner Meinung nach war dann wirklich alles leer.

    Jegliche Sycronisation auf dem Redmi deaktivert und jeden meiner 185 Kontakte händisch bei Google bearbeitet.
    Alles auf +49 Vorwahl, Bindestriche entfernt, Bilder (soweit Möglich) und alles was an Kontaktdetails veraltet oder unnütz war rausgeworfen. Total clean.

    Dann die Kontakte als CSV exportiert (zur Sicherheit), syncronisiert und jetzt kommts: Es funktioniert.

    "Kontakte" und "Telefon" bilden nun meine Einträge gleich ab. Ohne Schattenkopien oder mysteriösen Doppelungen. War ein Haufen Arbeit, aber nun ists sauber.

    Danke nochmals für eure Anteilnahme und Tips.

    Alles Gute!
    Christian

    *close topic*

    Hallo Audipower,


    vielen vielen Dank für deine Antwort.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe kollidieren da also meine steinzeitlichen Verhaltensweisen in Sachen Daten-/Kontaktpflege mit denen der modernen Großkonzerne...

    Ich werde dann doch (wohl oder übel) den umgekehrten Weg gehen und meine Kontakte über Google einrichten (müssen). Klingt ja auch irgendwie logisch - wieso sollte mir Google ein tolles OS geben und mich dann damit alleine lassen? #denkfehler

    Ich habe in der KontakteApp/Einstellungen/Wiederherstellen noch eine Gerätesicherung meiner Kontakte vom Vorgängerhandy (Huawei P9 EVA-L09). Die hat sich durch ewiges hin und her kopieren vervielfacht und nun liegen dort 580 Kontaktdaten zur Wiederherstellung bereit. Wie kann ich diese löschen? Nicht, dass mir diese Backup-Daten wieder einen Strich durch die Rechnung machen.

    Kannst du mir eine Kontakte-App als Alternative empfehlen?


    Ich schaue gerade in mein Handy:
    MIUI Global 11.0.3
    Stable
    11.0.3.0(PGGEUXM)

    Wenn ich deinen Link richtig gelesen habe handelt es sich bei meinem Handy um eine EU Version und damit "schlecht"...?
    Sollte ich mir lieber die Global-Version des Note 8 Pro zulegen?

    Grüße
    Christian

    Xiaomi Redmi Note 8 Pro

    Android 9

    MIUI 11.0.3


    Hallo liebes Forum (ich hoffe ich bin im richtigen Subforum),

    ich wende mich an euch, weil ich ein riesiges Verständnisproblem mit meinem Note 8 Pro habe. Ich weiß nicht, ob es an mir liegt, oder...


    Es geht mir um die Kontaktverwaltung in MIUI. Es stören mich mehrere Dinge (vielleicht kann man sie lösen).


    1. der anscheinende Online-Konto-Zwang. Soll heißen, dass ich meine Kontakte gerne "offline" direkt auf meinem Gerät speicher würde, was ich irgendwie noch nicht entdeckt habe und


    2. diese in ein vernünftiges Format zu bringen.


    Ich bin seit Tagen damit beschäftigt meine Kontakte zu bearbeiten, da alle Nummern ohne internationale Vorwahl als zB. 015-123-12345 (chinesisches Format???) anstelle von 0151 2312345 (wie man es sonst kennt) angezeigt werden. Nun muss ich alle Kontakte dahingehend bearbeiten und die 0 als +49 schreiben... dann verschwinden auch die Bindestriche, aber nicht die "alte" Nummer (Bug??). In den Kontaktdatails steht 1 Telefonnummer. Speichere ich die Bearbeitung, stehen beide Formate untereinander. Lösche ich die "richtige" (und einzige) Nummer aus dem Kontakt, bleibt die "alte" Nummer stehen, welche dann auch noch funktioniert (hä???)...


    Soweit zur "Kontakte"-App. In der "Telefon"-App finden sich dann zu vielen meiner Kontakte 2 oder 3 Einträge untereinander. Hat ein Kontakt eine Festnetz und Mobilnummer, zeigt die Telefon-App einen Eintrag zur Festnetznummer, einen zur Mobilnummer und einen zusammengefassten Eintrag an. 2 der 3 Eintrage kann man dann löschen und beim dritten wird dann nachgefragt, ob man wirklich löschen möchte - das ist dann der Originaleintrag.


    Ich habe außerdem festgestellt, dass trotz deaktivierter Sync mit Google-Kontakte, die Kontakte trotzdem nach Google hochgeladen werden, weil es anscheinend keinen Handy-internen Telefon-Speicher gibt. Ein MI-Konto habe ich auch angelegt, aber das ist ja ebenfalls online.


    Das Online syncen ist gar sooo schlimm... kann/muss man mit leben. Was mich tierisch nervt, ist das seltsame Bindestrich-Format der Nummern, die doppelt und dreifachen Einträge in der Telefon-App (wird dann auch via Bluetooth genau so "schön" ans Autoradio übermittelt und nicht das Telefonbuch aus "Kontakte") und zuletzt:


    Wenn ich meine Kontakte "aufgeräumt" habe, sprich: Bild entfernt und Nummern sauber eingegeben, dass komischerweise das gelöschte Bild wieder bei Google-Contacts und im Anschluss wieder bei mir im Telefonbuch-Kontakt aufkreuzt (obwohl ich es entfernt habe) (doppel-hää???).


    Haltet mich für blöd, denn das tue ich auch mittlerweile. Habe alles versucht. Moblile Daten und WLAN ausgeschaltet und Kontakte bereinigt, exportiert als VCF, alles gelöscht (Handy und Google) und dann wieder offline importiert und mehrere 100 Einträge MANUELL (weil Mehrfach auswahl nicht möglich) aus der Telefon-App gelöscht und nach kurzer Zeit: Alles wieder Murks.


    Ich weiß nicht von wo und wie Xiaomi die Kontakte synct und wo es die Daten wech bekommt.


    Das ist das erste Smartphone, welches mir in den (jetzt knapp 13 Jahren Smartphonenutzung) in der Hinsicht so großen Frust bereitet, dass mir das ganze Gerät keinen Spaß macht.


    Wenn das alles zu kompliziert klingt, oder es dafür keine Lösung gibt und ich meine Kontakte nicht "sauber" speichern und anzeigen lassen kann, bleibt mir nur ein Hersteller-Welchsel übrig.


    Ich hoffe aber aufs Beste und vor allem auf euer Fachwissen.

    Noch etwas:
    Habe gerade in der Artikelbeschreibung des großen Versandhauses gelesen:

    XIAOMI Redmi Note 8 Pro Smartphone, Sistema Operativo: Android 9 (Pie), Fotocamera: 64 MP + 8 MP + 2 MP + 2 MP, 79 + 120 gradi, zoom 10X, Memoria: 128 GB espandibile con MicroSD da 256 GB64 MP + 8 MP + 2 MP + 2 MP, 79 + 120 gradi, zoom 10X, Grey [Italia]

    Artikel heißt Xiaomi Redmi Note 8 Pro Mineral Grey 6,53" 6gb/128gb Dual SIM


    Habe ich da etwa versehentlich eine italienische Version gekauft und brauche mich gar nicht wundern, dass das Handy nicht so will, wie ich will? :/ #facepalm


    Grüße

    Christian