a miui user Mi-Padawan
  • Mitglied seit 28. Juli 2011
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von a miui user

    in v1.1 hat scih kaum was verändert. nur der fehler, dass systune nicht als vollversion lief für user ohne kauflizenz und nen typo, der verhinderte, dass meine optimierten governor einstellungen per default beim booten geladen werden.


    es sind aber ohnehin nur einstellgunen für ondemand und sie sind eher nicht ganz so, wie ich sie oft empfehle um auf nummer sicher zu gehen. mehr ist immer ne geschmackssache. default werte sollten primär nen sicher (performant) für die aller meisten sein.

    jap, alle freqs aufeinmal inkrementieren/dekrementieren ist auch geplant (ganz oben auf der liste sogar) und das speichern der settings wird für jede tab separat sein. für die misc-tab (was ich erst später mache) vermutlich quasi per häkchen differenziert, da dort noch andere einstellungen reinkommen sollen.

    wusste hab was vergessen ;)


    also wegen dem widget... erst einmal nicht. gibt noch zu viel anderes, was prio hat auf der todo liste von systune.
    hier mal so ne idee was ich mir da noch vorgenommen habe (so grob):
    - save/load von settings
    - export/import auf sdcard
    - cpu stress test - zum testen ob die cpu mit den einstellungen und volting stabil läuft. hier stelle ich mir ggf. die möglichkeit vor, dass zyklisch immer x min eine frequenz erzungen wird um das volting für genau diese eine zu testen.
    - vieleicht automatisierter undervolting-limit bestimmung
    - tcp /net buffer tuning in systune


    hach, mehr zeit müsste man haben ..... :(


    edit: weiß einer, warum meine sig nicht angezeigt wird? oder seh nur ich die nicht?
    edit2: ich trottel. hatte meine persönliche beschreibung editiert und nicht die sig >.>

    jap, sitz derzeit auch aufm b10. denkt aber daran, wenn ihr den lordmod kernel nicht von meinem ersten post zeiht, dann entfernt die libsqlite.so aus dem zip. normalerweise sollte das kein problem sein, wenn ihr das vergesst, aber sicher ist es nicht, da miui ne eigene hat und nicht klar was miui ggf. anpasst.

    grad paar stressige tage gehabt.. hier bin ich aber wieder.


    mal zu den posts:
    1. hab mal tiamat und talon kernel getestet gehabt und konnte keine verbesserungen gegenüber lordmod oder gar stock kernel verspühren. jedoch hat der lordmod kernel die beste gpu performance.


    2. voltages kannst du mit systune einstellen. ein +/-25ma für alle freqs auf einmal wird noch kommen. will grad die tage das sichern und laden von einstellungen fertig machen und htc sensation voll kompatibel bekomen (braucht ne menge workarounds da die kernel nicht sauber exportieren).
    2.a) es ist aber dringend abzuraten gleich alle level zu erhniedrigen. auf diese art wirst du kaum feststellen können, wenn instabilitätten auftauschen, welche schuld ist. im übrigen:
    undervolten spart ansich nur wirklich strom, wenn auch last auf der cpu liegt. d.h. eigentlich lohnt es sich ohne hin nur für die hohen frequenzen, da bei last eben genau die genutzt werden. insofern rate ich auch nur bei den obersten 2-3 frequenzen die ihr nutzt nur zum zu tunen. lordmod ist selbst ohnehin bereits undervolted.


    3. wenn ihr lordmod nutzt, dann empfehle ich ondemandx und setzt die freq für den sscreen off (sleep) mit hilfe von systune auf etwas zwischen 614400 - 768000. niedrigere max freq im screen off erhöht eher den stromverbrauch! ja ich weiß, angesichts der mode mit den oc-daemons wirke ich wie ein ketzer. jedoch wurde meine meinung dazu bereits von adneren (teils devs) bestätigt, wobei es zu dem ganzen screen off/on profiles quatsch mit den oc daemons nix gibt.


    p.s. das v1.1 schon online ist habt ihr aber schon bemerkt? ;)

    läuft hier wie geschmiert. hab sie gleich als ich vom feiern nach hause kam gebacken :D


    hab übrigens den stock kernel noch behalten, um zu sehen ob irgendwas von den ändderungen zu bemerken ist. ich merk ansich nichts neues. was schon immer war und hier auch gilt, die stock ist ein tick geschmeidiger als lordmod kernel. stock kernel ist perfekt, während der lordmod kernel mnchmal ein ganz leichtes zögern hat beim homescreen switchen.


    aber nenamark2 bringt lordmod etwa 50% mehr punkte und an3dbenchxl etwa 10-15% mehr. d.h. die gpu performance is besser bei lordmod. nix neues ;)

    man ihr seit zu schnell mit dem updaten. mir ist da ein "\n" im scripting entfallen und gleich 2 nachrichten wegen dem bug. :D
    aber ist schon gleich 5min später gefixt worden :P


    gibt auch ein neues (wunsch) feature ;) restore to defaults für die VDD Values. Info im Help tab dazu bitte lesen.

    schön zu hören.


    also die settings halten bei mir auch nach einem boot. hab diesbezüglich zwar einige fixes mittlerweile aber die waren alle wegen capychimps rcmix rom, dass ne total verkorkste busybox installation hat (fehlende symlinks etc.). da es sowas häufiger gibt, wie ich mir habe sagen lassen, hab ich halt paar workarounds für die fehler anderer eingebaut :P


    meine aktuellen settings:
    ondemandx


    die sleep freq hab ich auf 614400 wobei ein oder zwei stufen höher auch passt.
    ja sampling rate hab ich auf 80000. wollt mal testen wie sich 100000 oder höher verhält. ich hatte früher unter einem anderen rom lange sowas wie 250000 aber beim rom wechsel hat ich dann leichte lags. muss da mal bei zeiten wieder rum testen. macht aber eigentlich nicht viel unterschied für die battery.


    ansonsten:
    up_threshold 85
    down_differential 15
    io_is_busy 1
    powersave_bias is glaub 50
    und sampling_down_factor 60 oder 50


    sonst nix verändert.


    ach und ich hab als min/max freq 230MHz und 1075 MHz

    ach moment... wegen dieser frage. ich erinnere mich, dass miui vor ca zwei versionen ein neues feature bekommen hat. man kann jetzt auch fotos schiessen ohne sdcard bzw. wenn sie nicht gemounted ist (weil sie an den pc freigegeben wurde zum beispiel).


    ich vermute mal, du hast so mal ein foto geschossen und nun wo die sd card wieder einhängt fragt er dich die bilder rüber zu schieben.

    die frage hat ich auch nocht nicht Oo
    und meines wissens auch keiner der user aus dem xda forum.


    im übrigen ich werd auch in zukunft hier regelmäßig reinschaun und auch support bieten. nicht gnaz so flott wie auf xda aber ich bin hier regelmäßig. und ja natürlich wird systune mit jedem rom update auch glecih auf die neuste gesetzt.


    ich lass mir was einfallen, wenn den updates von systune übern market. allerdings wird das ohnehin nur gehen, wenn sie auch gekauft wurde. nicht weil ich das so will, sondern aus technischen gründen. bei was wichtigem werd ich aber natürlich ein rom update rausbringen bit der neuen wichtigen systune app. ansonsten halt erst spätestens in einer woche ;)



    p.s. die qualität der rom ist zu 99.999% nicht mir zu verdanken sondern miui. ich hab daran nicht all zu viel verändert, also vergleichsweise. muss manchmal lachen wenn im xda forum mal ein kommentar auftaucht, dass diese oder jene custom miui rom flüssiger läuft, obowhl ich weiß, dass die unterschiede der beiden roms keinen einfluß darauf haben können ;)

    hab mal bissle recherchiert und rausgefunden, dass das market das updaten von system apps wohl nur für die google eigenen unterstützen soll. ich frag mcih ob ich mir das grad einbilde früher auch titanium updaten zu können oder vieleicht war es gar nicht in system/app.


    hab allerdings etwas bammel davor nen data folder mit miui zu installieren. hab das schon mal getan und bei frischen neu installation gabs nen bootloop weil miui irgendwie die restlich structur in /data nicht herstellen konnte, obwohl die permissions richtig gesetzt wurden.


    alternativ könnte ich systune aus der rom weglassen und als addon anbieten.

    MarcoG: das ist ja blöd. scheint irgendwie daran zu liegen, dass sie im system/apps installiert ist. mich wundert's nur, dass man (z.m. auf anderen roms früher) auch apps darin per market updaten konnte, z.b. auf leedroid das titanium backup. ich kann systune auch updaten, wenn cih die neuere apk von sd installaiere.


    muss mal schauen, woran das liegt. aber du kannst sie vorerst mit titanium entfernen. glaub aber dass due dann erstmal davik wipen solltest sonst kannst du immer noch nicht vom market installieren, da dank dem cache das immer noch fehlschlägt.


    evtl. pack ich sie mal ins data rüber.

    sorry für meine abwesenheit. aber systune hat mich bissle zeit und nerven gekostet ;)


    freut mich zu hören, dass sowohl das rom als auch systune gefallen findet. und wenn ich sag sie gibt's kostenlos für mein rom, dann halt ich das auch :P


    ich wart eigentlihc nur auf die bestätigungsüberweisung von google um mein bankkonto zu verifizieren, dann gibt's die auch im market. mit dem kommenden rom-update gibt's auch gleich die systune 1.1. erlaubt das wechseln der tabs per swipe. hoffe finde nächste woche zeit noch paar andere features, die auf meiner todo liste stehen einzubetten.

    standard von sampling_down_factor ist 1. ich setzte ihn auf 170 und das macht ondemand zum besten governor überhaupt!
    mit dem performance governor hatte ich keine solche probleme.


    schalt mal den kompatibilitäts modus für meine app in den miui settings aus. dann hat sisch gleich mal miui look :D


    wegen den übrigen settings... google mal bissle. es gibt so vieles darüber zu wissen. das wird bissle viel hier zum schreiben :P
    welche spannung eine cpu verkraftet ist auch bei gleichen geräten teils sehr unterschiedlich. aber lordmod kernel sind eh schon undervolted.

    wenn du keine profile nutzt bei setcpu, dann kann da auch nichts laggen. nach dem setcpu die einstellungen einmal gesetzt hat macht es nichts mehr. und ja, was du da selbst rausgefunden hast ist genau das, was setcpu, die beiden daemons und meine app auch machen: einfach passend in diese dateien da schreiben bzw. draus lesen.


    man sollte nur wissen was wofür ist und wie sich was ändert. aber das findet man schon raus, wenn man will.


    und danke für das kompliment. genau deswegen hab ich sie gemacht, weil alle anderen roms eben entweder dies oder das hatten, was ich nicht wollte. extras gibt's als addons. drinnen sind nur garantiert sinnvolle und nicht belastende dinge. im übrigen teste mal den wlan speed mit meiner rom und mit irgendeiner anderen. wenn nur dein wlan limitiert (aber du ne top wlan vebindung hast), dann wirste mit meiner rom vermutlich ca doppelte download raten haben ;)
    bei den anderen link typen (hsdpa, gprs etc.) wird der unterschied nicht so stark ausfallen und oft durch anderes limitiert.

    die app ist für alle smartphones (naja kann es natürlich nicht auf allen testen, aber es müsste über all laufen).


    die oc damons und setcpu machen gnau das gleiche, wie auch meine app. das einzige, was diese daemons besser machen ist das switchen der profile zwischen screen on und off. setpcu ist ne app und bekommt das ereignis (screen on/off) bissle später mitgeteilt als ein native linux programm. deswegen gibt's da lags mit setcpu.


    aber wenn du sowas nicht nutzt (wie ich) dann macht es keinen unterschied, da alle einfach nur die werte ins sysfs (also in die dateien /sys/....) schreibe. das sind keine ehcte dateien sondern "leitungen" zum kernel.