mofra Mi-Newbie
  • Mitglied seit 11. Oktober 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von mofra

    Hmmm... Schade, dass ich nicht wenigstens rausbekomme woran es liegt. Ich wäre ja wenigstens gern zuversichtlich, dass es irgendwann durch ein Update behoben wird. Ob nun von Google oder MIUI.

    Ein Hardware-Fehler ist auszuschließen?


    Nachtrag:

    Habe heute übrigens noch diesen Thread hier gefunden:

    https://www.android-hilfe.de/f…-google-fotos.950819.html

    Hier hat jemand das Problem offenbar damit behoben, dass er den DICM-Ordner im Telefon gelöscht hat.

    Bei mir hat das im ersten Test nicht geholfen vielleicht kitzelt das aber noch jemandem eine Idee heraus.

    Hallo.

    Nein, ich nutze kein automatisches MIUI Backup und habe dieses bei Bedarf immer nur vereinzelt manuell gestartet. Nie aber die Fotos.

    Und nachdem ich den zuvor verlinkten Thread durch hatte, war mir auch erst richtig klar, dass es ja tatsächlich auch nur die Fotos aus dem Kameraordner betrifft. Fotos aus allen anderen Ordnern werden immer korrekt synchronisiert.


    ---- Ergänzung -----

    Bei einem heutigen Test folgendes:

    1. Versuch:

    Kamera App geöffnet, Google Fotos App geschlossen und auch aus den zuletzt geöffneten Apps weggestrichen.

    Fotos aufgenommen. 5 Min warten bevor ich die Fotos App öffne.

    Fotos werden ordnungsgemäß synchronisiert.

    2. Versuch:

    Beide Apps geöffnet. Foto gemacht während die Google Fotos App im Hintergrund geöffnet blieb. Nachdem ich das Foto aufgenommen habe, direkt bei der Synchronisation zugeschaut.

    Ergebnis: Das Foto wird mir zwei mal im Stream auf der Startseite angezeigt.

    Dabei scheint das Originalbild laut Infos nur 0,7 MP, 175 KB zu haben, während die Sicherung offenbar 16,1 MP mit 2,7 MB hat.

    ---> Siehe Screenshots.

    Die 2,7 MB Version finde ich auch im Chrome Browser synchronisiert. Die andere Version nicht.

    Dafür kann ich im Fotos-Pfad im Telefon sehen, dass natürlich auf dem Gerät nicht ein 175 KB Foto liegt, sondern ein 8,93 MB großes Foto.

    Hallo und vielen Dank für die ersten Gedanken.


    Genau, an Tumbnails habe ich auch schon gedacht. Kann mir aber nicht erklären warum das so sein sollte.

    Das Problem begann ziemlich früh nach dem ich das Redmi Note 9 Pro erhielt und betrifft nur Fotos, die ich mit diesem neuen Telefon mache. Mit meinem Redmi Note 6 Pro hatte ich das Problem vor über einem Jahr auch einmal. Nach einmaligem Reset der Fotos App allerdings nie wieder.

    Eine Zeit lang hatte ich beide Telefone noch parallel laufen und das Problem bestand nur bei Fotos aus dem Note 9 Pro.

    Ich vermutete zunächst auch, dass da vielleicht Geräteübergreifend etwas durcheinander geht.

    Ich habe mittlerweile das 6 Pro daher nicht mehr mit Google verknüpft und auch sonst keine weiteren Geräte. Lediglich mit dem Windows PC über den Chrome Browser schaue ich mir noch die Fotos an.


    Ich habe folgenden Thread im Mi-Forum gefunden, der offensichtlich das gleiche Problem beschreibt:

    https://c.mi.com/thread-2541316-1-0.html?sources=1

    Mit der Lösung am Ende müsste ich zur Sicherung immer alle neuen Fotos aus dem Kameraordner in einen neuen Ordner verschieben, von wo aus die Fotos gesichert werden. Das funktioniert zwar bei mir, ist aber ja auch nur eine Behelfslösung als Mittel zum Zweck.

    Hallo liebe MIUI-Community,


    nachdem ich mit meinem Problem zunächst in der Google-Welt nach Hilfe gesucht habe, vermute ich nun nach und nach einen Fehler in meinem Redmi Note 9 Pro oder eher noch unter MIUI.

    Bei mir läuft die Global 11.0.6 Stable und meine aufgenommenen Fotos werden teilweise doppelt in Google Fotos gesichert.


    Dabei sieht es so aus, als wenn eine Sicherung korrekt vorgenommen wird und eine weitere gemacht wird, die keinerlei Metadaten hat und nur sehr klein ist (von z.B. 16MP mit 6MB im Original, runtergebrochen auf 0,7MP mit 125KB).

    Resultat ist, dass mir manche Fotos doppelt im Fotostream (nicht im Kameraordner) der App angezeigt werden. Das gleiche übrigens in der Web-Ansicht über den Browser. Die Datei ist tatsächlich zwei mal online.

    Ein komplettes Zurücksetzen der App hilft nur zeitweise.

    Hat jemand ähnliche Probleme und evtl. einen Tipp zur Abhilfe?

    Bei Bedarf und wenn erlaubt, würde ich gern einen Thread im Google Forum hier verlinken, in dem es um das Phänomen geht. Dort melden sich noch zwei weitere mit dem selben Problem, einmal auf dem Mi 10 Pro, einmal ebenfalls auf dem Redmi Note 9 Pro.


    Vielen Dank schon einmal für ein erstes Feedback.


    Mo