N8falke Mi-Reisbauer
  • Mitglied seit 20. Februar 2021
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von N8falke

    Wie gesagt, nimm das XiaomiTool, folge einfach den Anweisungen und dann kann nix schief gehen. Wurde auf den Seiten und Videos die ich gepostet hatte auch gut beschrieben.

    Zwei Zitate von einer der von Dir angegebenen Seiten: (https://stadt-bremerhaven.de/xiaomitool-v2-hilft....)

    "Ich habe mir das Tool für euch einmal angeschaut, an das sich allerdings nur fortgeschrittene User wagen sollten."

    Ich rate hier aber jedem das Tool nur zu verwenden, wenn ihr genau wisst, was ihr tut und schon etwas Erfahrung mit dem Modden habt. Denn das XiaoMiTool v2 erklärt teilweise wenig und handelt erst einmal."

    Da beides auf mich nicht zutrifft, ich auf die Funktionalität des Handys angewiesen bin und dieses im "worst case" nicht einfach ersetzen kann, gilt ohne entsprechende Unterstützung bei dem Prozess für mich wohl leider: "Ain't gonna happen". ;(



    Wartezeit sollte inzwischen eigentlich vorbei sein. Jetzt muss ich noch sehen, dass ich meine Daten gesichert bekomme und dann geht mir der Ar... schön langsam "auf Grundeis".

    Audipower Was sind das denn für Konsequenzen und Fallstricke und sollte sich ein Zurückflashen echt nicht vermeiden lassen, wie vermeidet man es, sich auszusperren?

    Fürs Unlocken wird die SIM-Karte ja drin bleiben müssen, sollte man zum Flaschen diese dann raus nehmen (ebenso die SD-Karte)? Passwort fürs Flashen entfernen?

    Und in den Einstellungen (Sicherheit / Verschlüsselung und Anmeldedaten / Verschlüsselung) steht "Verschlüsselt". Was bedeutet das?


    Fragen über Fragen. Und je mehr ich lese umso mehr Fragen tauchen auf. Und die Suche bringt auch nicht wirklich viel mehr Licht ins Dunkel.

    Das it tatsächlich seltsam. Wenn ich Bilder samt Ordner auf DCIM ziehe, dann wird dieser Ordner dann auch in der Galerie unter "Alben" angezeigt.

    "Fotos" bleibt dabei natürlich leer, weil hier nur Bilder angezeigt werden, die mit dem Handy gemacht wurden.

    Wenn man aber auf "Alben" wechselt, werden dort sowohl die Ordner angezeigt und nach einem Klick auf den jeweiligen Ordner die darin befindlichen Bilder.

    Da warst Du ja quasi ein "Mi-Hase" der ersten Stunde. Mal sehen. ob ich meine "Historie" noch zusammen kriege. Los gegangen ist es bei mir mit der Mobiltelefonie ca '92 mit dem "Faustkeil" von Motorola (ich glaub 7200 oder so)als es gerade mit GSM losging. Das Ding hätte man wahrscheinlich auch als Hammer benutzen können. ^^


    Dann jede Menge Nokias mit einem kurzen Schlenker zu Sony-Ericsson. Dann hat Nokia seine Produktionsstätte zum Zweck der Gewinnsteigerung aus (ich denke) Bochum(?) abgezogen, daraufhin hab ich sie boykottiert und habe mich Apple zugewandt. (Ich Hornochse! :) ) Nicht nur, dass Dateien übertragen der blanke Horror war, hatte ich von dem Ding auch wochenlang heftigste Kopfschmerzen, bis ich drauf gekommen bin, dass das Wifi vom 3GS dran schuld war. Danach hatte ich ein Samsung Galaxy S3 und war eigentlich recht happy damit.

    Als dann 4G/LTE kam hab ich mir dann das P8 Lite zugelegt und war auch recht zufrieden, bis ich jetzt erst auf Xiaomi gestoßen bin.

    Wie Du bin ich auch kein Freund von "Experimenten". Das einzige Teil, das ich irgendwie gern gerootet hätte, ist ein uraltes Samsung Tablet, das hier noch rumkugelt und aufgrund des Uralt-Android, das da drauf ist nur mehr als "Betthupferl-Youtube-Mäusekino" taugt. Aber selbst da hab ich mich nicht drüber getraut.


    Wie gesagt hoffe ich, dass mit dem Unlock und dem EU-ROM alles klappt und dann bin ich schon neugierig, wie lange mich das mi 10T Lite begleiten wird. Ich hoffe recht lang, denn bis auf den Google-Mist X( (ich trau michs schon gar nimmer sagen. :) ) find ich das Ding richtig nice! Kamera reicht für meine Zwecke mehr als dicke, Die Lautsprecher sind auch ziemlich gut (Mit Drahtstöpseln klingts richtig fett) und so eine smoothe Bedienung hatte ich glaub ich noch gar nie.


    Ich hoffe meine Erwartungen ins EU-ROM sind nicht allzu hoch, aber prinzipiell sollte einer langen innigen Freundschaft dann nichts mehr im Wege stehen und darum bin Ich für Eure Hilfe jetzt schon - besonders Dir, thunder43 mehr als dankbar! :thumbup:

    (Kann man den Bootloader dann eigentlich wieder schließen? Die Aussagen von wegen das Handy wäre dann nicht mehr so sicher vor Angriffen und Datenverlust etc. macht mich doch etwas nervös.

    thunder43 Danke Dir! Auf der mi-Seite habe ich gestern schon geschaut, habe dort aber nur eine V12.0.18.0.(QJDEUXM) für das mi 10T Pro gefunden. (Dürfte die aktuellste sein, das mi 10t lite allerdings nicht angegeben. Ich habe jetzt mal von gizchina.it die beiden Versionen für fastboot und recovery herutergeladen. (Auf xda-developers.com hätte ich sie auch noch gefunden.) Ich hoffe das passt und vor allem hoffe ich, dass ich sie nicht brauche. ;)

    Ja Desktop soll es ja auch sein oder willst du ne Server Farm betreiben

    So entstehen Missverständnisse. :) Ich meinte mehr die Klassen Desktop (SOHO, Business) - Multimedia - Videocapturing/-Publishing - Gaming - Extreme Gaming/High End. Jaja, das ewige Hin und Her der beiden "Streithanseln" und diesmal hat Intel mal wieder verpennt, bzw. nimmt für eingermaßen konkurrenzfähige Chips das "Weiße aus den Augen).


    Bei MIUI+ muss ich leider komplett passen. Ich bin schon froh, wenn ich mal bei MIUI einigemaßen "durchsteige". ^^

    Bezüglich der Vorbereitung hast du nichts weiter zu unternehmen, als vielleicht schon die XiaomiTool V2 Software zu laden.

    https://www.xiaomitool.com/V2/

    Heruntergeladen und liegt bereit.

    Was du ansonsten mit dem Gerät unternimmst ist egal. Es gibt da ja diverse Mythen zu lesen aber du hast jetzt keinen Einfluss auf die Wartezeit. Debugmodus kannst du sicherlich vorübergehend ausschalten, aber es sollte auch mit eingeschaltetem nichts passieren. Dein Gerät ist ja sicherlich mit einem Login abgesichert.

    Super, Danke! Ja, gelesen hab ich in der Zwischenzeit so einiges. Nur blöd, wenn man nicht abschätzen kann, ob es sich um Tatsachen oder Mythen und Märchen handelt.

    Login? Bis jetzt nicht. (Abgesehen von der SIM- und der Bildschirm-Sperre. Wie mach ich das?

    Falls du einen PC mit Ryzen Prozessor hast, sag Bescheid. Dann brauchst du noch einen kleinen Windows USB Fix. Falls nicht, ist alles ok.

    Nein, kein Ryzen, ist ein i5. Für schnelle PCs (und teure Handys(Musste für das 10T lite 5G auch ein Weilchen sparen)) ist leider das dafür nötige Kleingeld nicht vorhanden. Drum hab ich wohl auch so die Hosen voll, dass alles gut geht.


    Ich hab auch mal ein wenig wegen ROMs gesucht und bin über diese "xiaomi.eu_multi_HMNote9Pro5G_MI10TLite_V12.0.7.0.QJSCNXM_v12-10-fastboot" gestolpert. Kann es sein, dass die passt?


    Ganz lieben Dank fürs Erste!!! Ich geb dann "Laut", sobald die Wartezeit abgelaufen ist. Eine gute Zeit bis dahin!

    Gegen eine Erleichterung beim Aussortieren ist auch gar nichts einzuwenden und wenn der Nutzer die letzte Entscheidung hat, ist ja auch alles gut. Nur wenn einem nach der "Bereinigung" nur die Entscheidung bleibt, ob man den Papierkorb löschen will oder nicht, dann ist's ziemlich "Essig" mit der eigenen Entscheidung, oder?

    Insofern finde ich es eh befremdlich sich selbst, als Unwissend / DAU zu beschreiben. Dann aber eine Fundierte Meinung / Wissen zum Thema Cleaner deren Nutzen, oder wie gut ein Betriebssystem etwas händelt zu haben.

    Man sollte sich meiner Meinung nach für eine Seite Entscheiden, aber nicht ungefiltert eine allgemeine Auffassung Teilen. Wen man sich im Experten Kreis befindet und dort Rat sucht.

    Naja, so einfach ist es nicht, sich für "die eine, oder andere Seite" zu entscheiden, bzw. das schwarz oder weiß zu sehen.

    Warum? Ich bin zwar wie bereits gesagt schon ein "alter Sack", aber dennoch und noch immer ein recht wissbegieriges und vielseitig interessiertes "Kerlchen" und versuche auch ständig, mich weiter zu bilden, neues zu lernen, mir meine Meinung zu bilden und diese laufend zu evaluieren. (Vom "Nachplappern" halte ich gar nix.) Aber im Vergleich zu Super-Experten muß ich einfach Sokrates zitieren und sagen: Ich weiß, dass ich nicht(s) weiß.

    Das ist eine originale Xiaomi App bzw. eine Verknüpfung zu einem Teil davon. Gehört zur "Bereinigung" und soll deinen Ram frei machen. Kannst du einfach löschen und hat keine Auswirkungen auf das System...

    Super, Danke, alles klar! Kann eigentlich nur durch den Login gewesen sein, das das Handy doch ein Weilchen übers Mobile Internet verbunden war, während ich "Panik" geschoben habe. <X (Handy im Fastboot, "Unlock" auf dem PC und ich absolut keine Ahnung, was tun. Mußte nach der Wartezeitmeldung erstmal googeln, wie ich aus dem Fastboot wieder raus komme, ohne was zu "zerschießen". =O :)

    Worum soll ich mich denn in der Zwischenzeit umschauen, um dann vorbereitet zu sein, wenn es "losgeht" und darf ich dann mit Deinem Support rechnen?

    Und muss ich jetzt während der Wartezeit die "Entwickleroptionen", bzw. den Punkt "OEM-Entsperrung" offen halten?



    Du solltest dich etwas Entspannen nicht alles in Böse, man kann über Gewisse Extras und deren Notwendigkeit durchaus Diskutieren.

    Jou, etwas Entspannung könnte ich sicher brauchen, aber die Anspannung kommt natürlich von meiner Unkenntnis, was die Zusammenhänge in Android betrifft. Ich war handymäßig bisher ausschließlich user, bzw. DAU. (Beim PC geht's mir ein bischen besser) ;) Allerdings erschließt sich mir die "Notwendigkeit" eines zusätzlichen Cleaners durchaus nicht, da ja bereits die generelle Notwendigkeit von Cleanern mehr als umstritten ist. Und auch wenn man sammelt, ist es doch sinnvoll, selbst mittels einem "gscheiten" Dateimanagers ab und zu selbst abzustauben. Weil dann weiß man, was noch da ist und was man gelöscht hat. Und Caches ständig zu leeren, ist meistens auch eher kontraproduktiv für die Geschwindigkeit, weil die Daten dann erst wieder nachgeladen werden müssen. Das managt ein Betriebssystem eigentlich eh ganz gut selbst. Aber Du hast durchaus Recht: A bissl diskutiern kann ma imma. ;) :thumbup:


    Oh, gerade bemerkt, dass er wohl den "Besen"(-cleaner) von der Original-Installation, der zuvor am Startbildschirm war,, ersetzt hat. (allerdings nur dort, da ist der andere immer noch)

    Jetzt heißt es erst mal abwarten

    Hi und Danke für die beruhigenden Worte! Nachdem ich heute eine neue Version des Unlock-Tools heruntergeladen und installiert habe, hat es mit dem Einsteigen funktioniert. Nach einer kurzen "Panikattacke, da ich mich noch alles andere als bereit für den Unlock fühle, bekam ich die Meldung, dass ich eine Wartezeit von 6 Tagen und 7 Stunden (151h) habe. PUH! Was soll ich in der Zwischenzeit vorbereiten?

    Einen unerwünschten Nebeneffekt gab es leider auch.

    Nachdem ich den Fastboot-Modus verlassen habe, hatte ich nach dem Neustart eine genauso neue, wie unerwünschte App auf meinem Startbildschirm. (eine blaue, rundliche Rakete auf weißem Quadrat darunter die Beschriftung "Geschwindigkeit ..." ) Diese taucht aber weder in den Apps, noch in der App-Schublade auf. (Anscheinend irgend so ein Blödsinn von wegen Cleaner oder so. Malware?) Wie werde ich das unerwünschte Teil denn wieder los, das ich mir da "eingetreten" habe?

    Ist es sinnvoll z.B. Malwarebytes zu installieren, oder gibts was besseres?

    99% der Fehler sind Leute die irgendwann einfach Irgendwas machen. Weil was nicht klappt oder was nicht schnell genug geht.

    Ich hab das jetzt mal abgebrochen. Wie gesagt, ich wollte der Aufforderung eine Telefonnummer einzugeben folgen. Soweit bin ich aber gar nicht gekommen, da nur mehr "Sanduhrgedrehe" angesagt war. Zum Eingeben der Telefonnummer bin ich gar nicht gekommen, geschweige denn dazu, einen Unlock anzufordern.


    In einem anderen Beitrag habe ich wiederum registriert, dass das mit dem Formular offenbar gar nicht mehr so gehandhabt wird. Detailierte und problembezogene Hilfestellungen wären daher doch um einiges erfreulicher als allgemeine Ratschläge. Nix für ungut. ;)

    Im Endeffekt musst du zuerst mal den Unlock beantragen und wenn die Wartezeit vorüber ist, nutzt du einfach eines der beiden Tools


    Erstmal vielen Dank für die Motivation! Das klingt ja vorerst alles supertoll und recht einfach, wenn ich aber im Forum so lese, was alles so schiefgehen kann und wohl auch hie und da mal schief geht, bekomm ich ganz spontan "leichte" Schnappatmung, sprich ich sch... mir in die Hose und wäre für entsprechende Unterstützung bei dem Prozess echt superdankbar!

    Ich sag Euch mal, was ich bis jetzt "verbrochen" habe:

    Einstellungen - Weitere Einstellungen - Entwickleroptionen - OEM Entsperrung - OEM Entsperrung erlauben aktiviert.

    Dann:

    Mi Entsperrstatus - Berechtigungen erforderlich - zugestimmt - Konto und Gerät hinzufügen (Es kam dann eine Aufforderung über die Mobilen Daten ins Internet zu gehen) - Rückmeldung: Auf Konto und Gerät hinzufügen vorbereiten danach eine Erfolgsmeldung.

    Dann habe ich das Unlocktool herunter geladen und miflash_unlock.exe(4.5.813.51) aufgerufen - Mi-Konto Daten eingegeben. Danach werde ich aufgefordert, eine Telefonnummer einzugeben, aber wenn ich dann auf die entsprechende Taste klicke, dreht er sich "den Wolf". Sprich eine "Sanduhr" in Form von kreisförmig angeordneten blinkenden Balken zeigt mir, dass etwas passiert, aber es tut sich nichts.


    Wie geht es nun weiter? (die bisher angesehenen Anleitungen sagen irgendwie alle etwas anderes.)


    BTW mir ist auch aufgefallen, dass in der Anleitung von Mi_Cha als neueste Version die miflash_unlock-en3.5.1128.45.zip angegeben ist, die von mir direkt von der Mi_unlock-Seite heruntergeladene Version ist die 4.5.813.51. Heißt in dem Fall "neuer ist besser" oder verbau ich mir damit irgendwas?


    Verdammt viele Dinge die zu beachten sind, bzw. auffallen. Und ziemlich blöd, wenn man die Zusammenhänge (noch) nicht kennt. Aber ich hoffe, ich werde das mit Eurer Hilfe doch letztlich packen und danke Euch schon mal vorab ganz herzlich.


    ...und es ist vieles automatisiert, was gerade für Personen gut ist, die nicht soviel Ahnung haben,...

    Sag mal, woher kennst Du mich? ;) ^^

    Falls es für dich eine Option wäre, schau dir mal die Xiaomi.eu ROM an. Das ist sozusagen die originale Xiaomi China Rom aber ohne den ganzen China Müll und auf Deutsch übersetzt. Die nötigen Google Dienste sind mit installiert, Widevine L1 ist vorhanden, Google Pay und Banking läuft und die aktuelle Version basiert schon auf Android 11. Du müsstest aber deinen Bootloader entsperren um die Rom installieren zu können.

    Danke schon mal für Deine Antwort und Einschätzung. Könnte ich mir als Lösung eigentlich gut vorstellen. Allerdings habe ich ziemlichen Bammel davor, a.) das Handy dabei zu schrotten, b.) die bereits in Stundenlanger Kleinarbeit überspielten Daten zu verlieren und c.) habe ich als ahnungsloser Noob absolut keine Ahnung vom "Eingemachten" und von den Vokabeln "Bootloader entsperren", "ROM instalieren" etc. bekomme ich erstmal nur "große Augen", da ich keine Ahnung habe, wie ich das mache, wo ich das herkrieg und schon gar nicht, obs dann auch funktioniert und ob ich - mal gaaaanz viel Glück vorausgesetzt - danach nicht zwar ein funktionierendes und ziemlich leeres Handy, aber wieder mit dem selben Google-Sch... habe wie zuvor.

    Hi Leute! Ich kämpf jetzt bereits seit ein paar Tagen mit der Einrichtung meines neuen Mi 10T Lite und verliere immer mehr die Fassung. (Hatte zuvor ein Huawei P8 Lite und alles war gut.) Nicht nur die Telefon-App von Google ist der größte Bockmist, den ich je gesehen habe. Genauso sieht es mit den Kontakten, SMS und dem Kalender aus. So ein Schrott sollte verboten werden!!!


    Wo sind jetzt meine Probleme: Ich habe gut mehr als 1000 Kontakte zu verwalten, die ich in Gruppen organisiert habe, meine Anruflisten reichen zurück bis 2019, Kalender geht noch weiter und an sms habe ich gut 2000 zu speichern. (Alles natürlich nur Lokal und nicht bei der "Datenkrake gesichert) Mit dem Google-"Dreck" ist bei den Anruflisten Mitte 09/2020 Schluss :-O :-(, ich kann keine Gruppen-Klingeltöne einrichten (Obwohl es im Xiaomi-Benutzerhandbuch beschrieben wird, nur sind die beschriebenen Schritte nirgends zu finden - nona!), und im Kalender kann ich auch keine eigenen und bekannten Benachrichtigungstöne speichern.


    Dass ich mir die Gruppen als "Labels" ansehen kann, hilft mir dabei herzlich wenig, wenn ich nichts damit anfangen kann. Es ist schlichtweg zum Aus-der-Haut-fahren. Noch dazu, wenn man wie ich optisch schon "etwas angeschlagen ist" (Man kann mit dem Sch... ja noch nicht mal vernünftig telefonieren! Aaaaargh!


    Da fragt man sich als mit "gefährlichem wirtschaftlichen und unternehmerischen Halbwissen" doch tatsächlich, wie Xiaomi sich das vorstellt.


    Die Handys verschieben wir mal schön nach Europa, sollen sich die Kunden dann doch damit "erschlagen"? Noch dazu kennt bei uns hier "Xiaomi" quasi noch "keine Sau" und jeder rennt mit einem E(i)erPhone, Samsung, Huawei oder einer anderen etablierteren Marke herum. Und wenn Xiaomi so weiter macht und Ihre Kunden nach dem Kauf quasi im Regen stehen lässt, wir das wohl mit dem Bekanntwerden wohl wenig Aussicht auf Erfolg haben, außer im negativen Sinne.


    Aber wie auch immer, ich hab das Teil jetzt erstmal "an der Backe kleben" und bräuchte ganz dringend Hilfe von den "eingefleischten Nerds" um meinen "Karren aus dem Dreck" zu ziehen und würde Euch gern bitten, mir dabei zu helfen, eine vernünftige und entsprechend leistungsfähige App für Dialer, Kontakte, SMS und Kalender zu finden. (Root ist leider nicht drin)


    (Übrigens sind die öfter mal angesprochenen "True Phone" oder "Dupre" datenschutztechnisch noch katastrophaler als der Google-Kernschrott)


    BITTE BITTE HILFE!!! Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Bemühungen!


    Handy-Specs: MI 10T Lite MIUI 12 Global 12.0.8 "Stabil" 12.0.8.0(QJSEUXM) Android 10