Elmarias Mi-Newbie
  • Mitglied seit 6. März 2021
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Elmarias

    Das Problem ist eingekreist und kann umgangen werden:

    Nach dem Formatieren der SD-Karte im PC (exFAT, Standard-Größe) wurde sie wieder im Note 8 Pro erkannt.

    Anschließendes teilweises Kopieren der Daten am PC aus der Sicherung auf die Karte liefert den Verursacher: Wenn man seine c't- bzw. iX-Hefte in der entsprechenden Heise-App im HTML-Format liegen hat, scheint die pure Menge an kleinen Dateien den Filesystem-Check des Android 10 zu überlasten.

    Wenn man genügend Hefte-Ordner löscht, wird die Karte auch wieder erkannt bzw. als fehlerfrei akzeptiert (was sie ja immer schon war).

    Es gibt also definitiv ein Problem, das der Android-fsck mit umfangreich gefüllten Karten hat.

    Leider habe ich nur SanDisk-Karten, die auch bislang in allen Geräten störungsfrei funktioniert haben.

    Vor dem Systemupdate hat die Ultra 128GB das ja auch ein Jahr lang getan.

    Aktuell funktionieren eine Extreme 32GB und eine Ultra 32GB.

    Eine Extreme 128GB und eine Ultra (A1) 128GB funktionieren nicht mehr.

    Nach dem Einlegen werden die Karten geprüft und nach einiger Zeit ein Fehler gemeldet mit dem Angebot, die Karte zu formatieren.

    Das Formatieren dauert ungewöhnlich lange, und danach ist die Karte weder formatiert noch erkennt das Note 8 Pro, dass eine Karte einliegt.

    Da es mit den selben Karten nie Probleme gegeben hat, vermute ich einen Fehler im Systemupdate, und zwar mit dem Umgang von Karten ab einer gewissen Größe.

    Karten anderer Hersteller mit der Größe habe ich leider nicht, eine Sony EVO 64GB kann ich gerade nicht finden.

    Gestern habe ich das OTA-Update MIUI 12.0.4.0 auf meinem Redmi Note 8 Pro durchgeführt.

    Seit dem Neustart wird meine SD-Karte (SanDisk Ultra 128GB) nicht mehr erkannt, die schon seit Monaten ihren Dienst tut:

    "Problem mit SD-Karte von SanDisk"

    Einmal formatieren (als Mobile Karte) funktioniert, die SD-Karte ist dann praktisch leer (bis auf die Ordnerstruktur), bei einer SanDisk Extreme 128GB ebenso.

    Schreiben per USB-Verbindung hat funktioniert, dauert aber ewig.

    Nach dem Auswerfen der Karte, weiterem Schreiben am PC und wieder Einsetzen der Karte wird die Karte wieder nicht erkannt.

    Nach weiteren Formatierversuchen ändert sich nichts, am PC ist die Karte immer noch gefüllt, aber das Note8Pro will sie nicht akzeptieren und nicht einmal mehr formatieren.