Momo03 Mi-Newbie
  • Mitglied seit 4. August 2021
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Momo03

    Ich ergänze mal: Insgesamt drei Note 9 pro hatten bzw. haben wir. Alle (!) haben nach Update auf 12.0.1.0 das WLAN-Problem.


    Allerdings: alle wurden mit dem Trick über die Regions-Umstellung auf Indien upgedatet.

    Das Phänomen ist auf keinerlei bestimmte Netzwerke oder Router beschränkt, sondern ist permanent und mit JEDEM Netzwerk.

    Nach Neustart verbindet sich das Note 9 pro verlässlich und unterbrechungsfrei mit dem WLAN, welches es gerade findet.

    Sobald es einmal die aktive Verbindung verloren hat (WLAN aus, Empfang unterbrochen - egal), verbindet es sich nicht mehr. Das Gerät versucht dann ständig, die Verbindung herzustellen (IP-Adresse wird abgerufen), dann wird sie wieder unterbrochen und es versucht es erneut. Das Handy muss dann neu gestartet werden, manchmal hilft sogar nur komplettes runterfahren und neu hochfahren.

    Nach dem Lesen dieses Threads habe ich bei meinem Gerät festgestellt, daß die variable MAC aktiv war.

    Ich habe bereits:

    - Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt (bei einem Gerät)
    - Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (bei 3 Geräten)

    - verschiedene Regionen probiert (bei 3 Geräten)

    - auf Geräte-MAC umgestellt (bei meinem Gerät)

    Nichts davon hat auch nur ansatzweise irgendwas geändert.


    Ich würde ja gern ein Downgrade auf die letzte 12er mit Android 10 machen, aber das ist offenbar ziemlich tricky und nicht vorgesehen.


    Edit:


    Gerade auf youtube gefunden, scheint zu funktionieren:


    - "Hotspot" einschalten

    - WLAN aus- und wieder einschalten


    Ist ein seltsamer Workaround, aber wenn's damit bis zum offiziellen Fix funzt...