MIRalf Mi-Newbie
  • Mitglied seit 3. Januar 2022
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von MIRalf

    Problem ist jetzt behoben!

    Nach Kontaktaufnahme mit dem Xiaomi Support Deutschland habe ich noch einige Tipps mit erfolglosem Ergebnis durchgeführt und letztendlich das Gerät zur Reparatur an eine Servicefirma in Flensburg gesandt. Nach ca. 1 Woche kam diese mit den Bemerken "Fehler konnte mittels Reparatur von elektronischen Komponenten bzw. Neuprogrammierung der Software" behoben werden zurück. Bei meinem anschließenden Funktionstest mit dem Verlassen sämtlicher WLAN-Bereiche für längere Zeit loggte sich dieses bei Wiederkehr in das gespeicherte Netzwerk sofort erfolgreich ein.

    Suuuper - endlich Ruhe.

    Testbetrieb mit reinen Werkseinstellungen und den von AVM empfohlenen Einstellungen laut Wissensdatenbank #509 haben leider nur sporadisch zu einem automatischer Verbindung mit dem Netzwerk geführt. Dem Support waren zwei Ereignisse in den Supportdaten aufgefallen,

    19.01.22 17:28:12
    WLAN-Authentifizierung beendet mit Ergebnis: Zeitüberschreitung.
    19.01.22 17:26:11
    WLAN-Authentifizierung per Push-Button-Methode (WPS-PBC) wurde gestartet.
    die aber seitdem nicht mehr auftreten.

    Letztendlich wurde mir geraten, den Hersteller meines Xiaomi Redmi Note 10 S zu kontaktieren. Weitere Ursachen können auf Seiten des Xiaomi Redmi Note 10 S vorliegen.

    Bin gerade mit AVM in Kontakt. Einige Empfehlungen in den Einstellungen wurden schon durchgeführt bzw. waren schon so. Test mit reinen Werkseinstellungen kommt noch - ist bei Abhängigkeit von Homeoffice nicht so einfach möglich.

    Das Händi hat sich gestern/heute übrigens automatisch erst nach 20 bzw. 30 Minuten eingeloggt.

    Router von AVM 6490 habe ich per Reset auf Werkseinstellungen gesetzt und die ursprünglichen Einstellungen wieder eingestellt. Router ist mittlerweile auch auf OS 7.29. Als ich aus einem WLAN-freien Bereich kam (Wald) hatte sich der WLAN-Button einmalig aktiviert . Allerdings war dies nicht statisch. Die nächsten Versuche waren wieder erfolglos.

    Eine andere Idee zwei WLAN-Netzwerke zu speichern und eines mit random. MAC zu laufen war auch negativ. Offenbar bewirkt der automatisch eingeschaltete "WLAN-Sondierungsschutz", dass die random. MAC immer auf Geräte-MAC gesetzt wird.


    Nun werde ich wohl oder übel beim Eintritt in den Heimnetzbereich :/ immer den WLAN-Button drücken müssen.

    1. MAC-Adresse des Geräts habe ich nicht beeinflusst - wird auch im Router so angezeigt. Beim gesp. Netzwerk ist auf "Geräte-MAC verwenden" eingestellt. Die IPv4-Adresse habe ich für das Gerät fest vergeben.
    2. Mehrere nicht verwendete Geräte habe ich aus den Netzwerkverbindungen der FritzBox entfernt.
    3. "automatisch verbinden" ist natürlich auch beim gespeicherten Netzwerk eingestellt.
    4. Die Aktivierung der Standortfreigabe hatte keine Auswirkungen.
    5. Das SIM-Mobilfunknetz ist auf "automatisch auswählen" gesetzt.

    Einen Routerreset habe ich noch nicht durchgeführt. Da würde ich gern sicherheitshalber die vielfältigen Einstellungen sichern. Bei einer Auflösung des Problems melde ich mich.

    Übrigens hat jemand im Forum Androidhilfe auch Probleme mit einem Xiaomi MI 11 Lite geschildert - WLAN-Aktivierung erlischt nach Verlassen von erreichbaren WLAN-Bereichen und wird nach Wiedereinkehr nicht wieder aktiviert.

    Habe bei meinem Redmi Note 10 S (MIUI Globak 12.5.14) und FritzBox6490 Cable weiterhin WLan-Probleme-Verbindungsprobleme, wenn ich keine WLAN-Verbindung habe - quasi aus dem Wald komme.

    Habe nun

    1. erfolglos getrennte SSID's für 2,4 und 5 GHz Netz vergeben - Folge war, dass auch andere Smartphones Verbindungsprobleme bekamen
    2. habe nun am Router die Funkkanal-Einstellungen angepasst und die "WLAN-Übertragung für Live-TV optimieren" deaktiviert, weil IPTV nicht gefunden und
    3. auf Anraten von thunder43 im WLAN-Assistenten die Funktion "besten Netzwerke auswählen" ausgeschaltet.

    Mal gucken, ob sich etwas geändert hat. :whistling: