arg0s Mi-Newbie
  • Member since Feb 26th 2023
  • Last Activity:

Posts by arg0s

Ist echt schade, dass Xiaomi für das Mi 9 Lite anscheinend nichts mehr liefert.

Wirklich schade, somit muss ich mich mit MIUI 12.0.10.0 und dem Sicherheitsupdate vom Juli 2021 zufriedengeben. Es ist mir völlig schleierhaft weshalb das passende Global/EU Update (12.5.3.0) zwar existiert, mir jedoch nicht als OTA-Update angeboten wurde und warum das (Recovery) Update dann nicht manuell durchgeführt werden darf.

Immerhin konnte ich bei diesem Gerät gleich zu Beginn, mit den "Xiaomi ADB Fastboot Tools", Bloatware, unerwünschte und/oder gesperrte Apps einfach und schnell entfernen. Ohne "Bereinigung" ist es beängstigend wie oft u.a. irgendwelche Server von Xiaomi kontaktiert werden.

Es gibt jetzt einen Trick über den man beliebig auf eine andere Rom innerhalb MIUI 12 updaten kann. Man muss dazu nur die ZIP Datei umbenennen und kann sogar von Global zu EEA hin und her wechseln ohne den Bootloader zu öffnen.

Dieser Trick funktioniert (leider) nicht, zumindest nicht bei einem Upgrade von MIUI 12.0.10.0 auf 12.5.3.0. Die Installation wird zwar gestartet, bei etwa 0,8% springt jedoch die Fortschrittsanzeige sofort auf 99% und das Gerät startet ganz normal mit der alten 12.0.10.0.