vivaeltopo Mi-Reisbauer
  • Mitglied seit 11. September 2011
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von vivaeltopo

    @Flumi: RAM nicht SD-Speicher


    Also: ja es ist normal,dass du so wenig Speicher frei hast. Das ganze ist seit ICS so. Ich schätze das hängt mit der neuen Prozessverwaltung zusammen. Wie du sicher schon gemerkt hast werden Programme jetzt nachdem du sie geschlossen hast (sie sind so weit ich weiß wirklich beendet) trotzdem im Speicher gehalten. Das dient einem merklich schnelleren Programmstart, zu einem späteren Zeitpunkt, weil die Daten nicht mehr von der SD-Karte geladen werden müssen, sondern schon im Speicher liegen. Das Android Speicher- und Prozessmanagement war schon mit GB relativ gut und allgemein braucht man eigentlich keine Programme von Hand schließen (es sei denn sie arbeiten im Hintergund mit GPS weiter und man will Strom sparen, ...). Das System benutzt jetzt fast den kompletten (sonst freien) Speicher für gecachete Prozesse. Von daher erscheint der RAM relativ voll, allerdings wird bei Bedarf ein altes Programm aus dem Speicher geworfen und für das aktuelle/neue verwendet.


    Was also viel interessanter ist als der freie Speicher ist der insgesamt verfügbare Speicher, im angehängten Bild hab ich mal meinen aktuellen Stand. Normal sind glaub ich so um die 350MB oder so, aber vor kurzem wurde ein sog. BIGMEM Kernel MOD veröffentlicht, der es ermöglicht noch ein bisschen mehr Speicher zu bekommen. Dafür muss man allerdings einen angepassten Kernel installieren, zB. Matr1x v19.0, Air Kernel 3.95 oder einen anderen, der BIGMEM unterstützt.

    Gibt doch schon ein 4.0.4 Rom auf MIUI Basis (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1470829&highlight=miui+v4) Wie es da mit dem Akku aussieht kann ich leider nicht beurteilen ;D


    Ich benutzte seit einiger Zeit Kong's Stuffed Crust MIUI Mod, der auch auf ICS 4.0.4 basiert und wie die Screenshots zeigen, das Problem noch nicht lösen. Es scheint so, dass erst im neuen von Google veröffentlichten Code das Problem richtig gelöst wurde. Hoffentlich dann nächste Woche auch für MIUI.


    Wobei die Akkulaufzeit trotzdem recht gut ist ;)

    Dass Android OS so viel verbraucht ist bei ICS scheinbar "normal", ich habe auch 27% gerade, und hab bis jetzt auch noch nirgends gelesen, wie man das drücken könnte.
    Ich bin bis jetzt aber trotzdem mit normalem Nutzungsverhalten (Bisschen spielen, Internet, Twitter, Whatsapp, ...) immer gut über den Tag gekommen.
    Was hast du denn sonst noch für größere Stromverbraucher?
    Ich nutzen zB. "Llama" um mir abhängig von meinem Ort bestimmte Profile zu erstellen (Wlan, Daten, ...). Hier kann man auch Sachen machen wie: 1min Daten an, 4min Daten aus. Das bringt dir unterwegs ca 80% Ersparnis.
    Alternativ kannst du auch mal "NSTools" installieren und Govenor und IO Scheduler wechseln. Ich weiß allerdings gerade nicht was der MIUI Kernel alles unterstützt. Ich nutze im Moment "ondemand" und "noop" ohne sonstige Änderungen und habe zusätzlich "Deep Sleep" aktiviert (das könnte mit dem MIUI Kernel nicht gehen).

    Hi,


    1) Das Flashen der v4 Version ist eigentlich nicht "unsicherer" als bei den GB Versionen, dh natürlich kann was schief gehen (bootloop,...) aber das wäre sehr unwahrscheinlich. Es empfiehlt sich auf jeden Fall ein Fullwipe wenn du von GB kommst (d.h. vorher schön Backups machen, die funktionieren von GB -> ICS perfekt)


    2) Wurde gefixt


    3) Sollte gehn, nachdem ich kein FB nutze kann ich das gerade nicht testen.


    4) Hier kann ich dir leider nicht helfen, aber ich kann dir folgende zwei Anleitungens ans Herz legen: XDA oder CM Wiki

    Definiere schlecht?!
    Hast du einen Custom-Kernel installiert? Und wenn ja welche govenors und scheduler benutzt du?


    Ich habe mit 2.3.23 keine bessere oder schlechtere Akkuleistung bemerkt im Vergleich zu den Vorgängerversionen.

    Die vom OTA-Update geladene Datei liegt unter /sdcard/downloaded_rom/ so weit ich weiß.
    Bei manchen/vielen Recoverys gibt es Probleme mit dem automatischen Updaten. Sollte es nicht funktionieren, einfach in die Recovery gehn und das richtige OTA flashen. (Die Dateinamen sind recht aussagekräftig)

    Machst du irgendwelche Modifikationen vor oder nach der Installation?
    Ich habe bei ICS keinen dieser Fehler. Das mit dem schwarzen Bildschirm beim Anruf hatte ich mal bei GB aber mit ICS nie.


    Du könntest mal folgendes vor der nächsten Installation probieren:


    1) ROM_WIPER.zip runterladen (http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=21588527&postcount=2) und flashen
    2) Neue ROM flashen


    Das sollte alles alte und ggf. kaputte löschen, aber vorsicht, da wird wirklich alles an Einstellungen und so (bis auf die SD Karte natürlich ;) ) gelöscht.

    Ich kann dir (im Gegensatz zum furzgsicht) das ICS update empfehlen.
    Ja, du musst einen Full Wipe machen, dabei bleiben aber deine Daten auf der SD Karte erhalten und MIUI bietet ja ein sehr gutes Backup Tool, das auch beim Upgrade auf ICS funktioniert.

    a) Was für Anwendungen stoppst du denn?
    b) Das Speichermanagement in Android ist relativ gut, also lohnt es sich eigentlich nur apps zu stoppen, weil sie irgendwelche (ungewollten) funktionen ausführen…