XIAOMI's erster Tag an der Börse

Heute am 9.Juli war der erste Tag an dem die Aktien des viertgrößtem Smartphone-Herstellers XIAOMI gehandelt werden konnte, und dieser Tag war durchwachsen. Die Aktie wurde zu einem Ausgabepreis von 17 HK Dollar veröffentlicht was umgerechnet ca. 1,84 Euro entspricht. Damit wurde Xiaomi wesentlich niedriger bewertet als zu Anfang vermutet wurde und beträgt somit 54 Milliarden HK Dollar, welches etwa 5,8 Milliarden Euro entspricht. Am ersten Tag wurden etwa 4 Milliarden Euro eingesammelt. Die Aktie fiel im Laufe des Tages um bis zu 6% auf etwa 16 HK Dollar und stabilisierte sich zum Börsenschluß auf 16,78 HK Dollar, blieb aber deutlich im Minus. Diese Talfahrt ist nicht ungewöhnlich und Experten führten dies aber auch auf ein schlechtes Timing zurück. Als Grund dafür sah man unter anderem den Handelsstreit mit den USA, einen generellen Preisverfall bei asiatischen Tech-Aktien und den Konkurrenzdruck von Mitbewerbern. Ebenfalls eine Rolle spielt, das sich Xiaomi selbst als Internet-Firma bezeichnet, aber viele Analysten glauben, dass es sich immer noch um eine Hardware-Firma handelt.

Nun bleibt abzuwarten ob sich die XIAOMI-Aktie in den nächsten Tagen und Wochen an der Börse behauptet oder ob sie weiterhin im Minus bleibt.

Nachtrag: Für diejenigen unter euch, die Interesse an einer Aktie haben. Die WKN ist die A2JNY1, die ISIN der Aktie lautet: KYG9830T1067 und der Ausgabeort sind die Kaimaninseln! DANKE an Troyerbegleiter für diese Information.


Quelle:HK Stock Exchange

    Teilen

    Über den Autor

    Ich bin technisch interessiert.Mit Xiaomi habe ich einen Hersteller gefunden, welcher mich durch sein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt hat.

    So bin ich zum überzeugten Nutzer und Fan der Xiaomi Produkte geworden.

    Tino287 MI-Fan

    Kommentare 5

    • Der Handel mit Xiaomi Aktien in Stuttgart wurde gestoppt, alle bisherigen Notierungen über die Börse Stuttgart werden rückabgewickelt! Grund: unbekannt
    • Bei IngDiba sind die nicht zu bekommen :(
    • WKN ist die A2JNY1
      ISIN ist die KYG9830T1067
      Ausgabeort sind die Kaimaninseln!
      PS: Die Vergangenheitsform von fallen ist fiel, nicht viel ;)