MIUI Forum schließt

Für einige kommt diese Nachricht sicherlich etwas überraschend und unerwartet. Warum schließt MIUI sein eigenes Forum, wo sie doch jetzt gerade so richtig international durchstarten?


Seit 2012 gibt es dieses internationale MIUI Forum, welches über die Jahre nun knapp 14 Millionen Mitglieder zählen kann. Viele interessante Newsberichte, Tutorials, Tear Off's und weitere nützliche Informationen, so wie Diskussionen konnte man bisher dort finden. Leider muss man sich dort durch viel Spam und unwichtiges durchkämpfen, um die interessanten Artikel zu finden. Das ganze Forum war nicht sonderlich gut durchdacht und wurde der Anzahl an Mitgliedern und den unterschiedlichen Anforderungen der Benutzer langsam nicht mehr gerecht. Während man beim ursprünglichen MIUI Forum sich nur auf chinesisch beschränken musste, vom Adminteam aus gesehen, war die ganze Geschichte bei einem internationalen Forum durchaus komplizierter. Andere Länder, andere Sitten.


Dies dürfte mit unter das größte Problem im internationalen Forum gewesen sein, da sich dort alle nicht chinesischen Liebhaber & Fans von Xiaomi Geräten bisher treffen konnten und unterschiedliche Anforderungen an ein solches zentrales Forum stellten. Auch durch die unterschiedlichen Xiaomi Märkte, wo sehr unterschiedliche Produkte teilweise veröffentlicht werden, kam es in dem Forum des öfteren zu Problemen.


Das MIUI Team hat sich nun dazu entschlossen das besagte Forum aufzugeben, aber nicht einfach so. Ein Plan wurde geschmiedet um die ganzen Inhalte natürlich auch weiterhin nutzen zu können und das man natürlich seine Mitglieder nicht verliert. Was ist also der Plan vom MIUI Team und wie geht es weiter mit dem internationalen Forum?


Kurz & knapp, die Inhalte und Mitglieder werden auf lokale Communities aufgeteilt!


Einige haben sicherlich schon die neuere Mi Community entdeckt, die man unter folgendem Link erreichen kann: https://c.mi.com

Das "c" steht in diesem Fall für die "Community".


Dies soll der zentrale Anlaufpunkt in Zukunft sein, für jegliche Mi / MIUI Fans. Die dortige digitale Community ist in einzelne Länder direkt aufgeteilt und soll so eben direkt die Mitglieder in der jeweiligen Landessprache ansprechen. Was in der Vergangenheit das größte Problem war, da im internationalen Forum alles in englisch gehandhabt wurde und viele Benutzer dadurch das Forum od. den Support nicht in Anspruch nehmen konnten oder auch wollten. Durch die länderorientierte Sortierung der einzelnen Mi Communities soll diese Schranke fallen und eben jeder direkt angesprochen werden. Jede Community bringt auch wieder ein eigenes Forum mit sich, wodurch sich bestimmte Themen auch deutlich besser besprechen lassen können, als zuvor. Dadurch wird MIUI Germany nicht eingestellt werden langfristig, sondern beide Foren werden sich ergänzen mit unterschiedlichen Inhalten. Eine deutschsprachige Community ist bisher eh noch nicht von Xiaomi / MIUI dort eingebunden worden, was wohl auch noch etwas länger dauern wird. Länder wie Polen,Frankreich, Spanien, UK und noch einige mehr besitzen bereits dort ihre eigenen Länderkanäle, wo in der jeweiligen Landessprache Informationen und andere spannende Artikel veröffentlicht werden.


Der Stichtag des internationalen Forum von MIUI soll der 08. April 2019 sein. Danach soll das ganze Forum mit seinen Inhalten und Mitgliedern auf die Mi Community übertragen werden. Dabei sollen wirklich alle Inhalte aus dem Forum übertragen werden, bis auf einige Medaillen. Das Übertragen der Daten soll bis zu 7 Tage andauern, wo man auch nicht mehr in dem Forum tätig werden kann. Das ganze Forum wird dann noch bis zum 30.06.2019 online sein und danach abgeschaltet.


Was haltet ihr von diesem Schritt, den das Mi Community / MIUI Team da nun geht. Sehr ihr diesen Schritt positiv oder negativ. Was habt ihr für Erwartungen von einem solchen Umbau und was wären eure Wünsche an eine dortige deutsche MI Community? Was für Themen, Artikel, etc. wünscht Ihr euch dort vorzufinden?


Diskutiert das Thema am besten direkt hier im Forum: MIUI Forum schließt


Den original Beitrag findet ihr hier: http://en.miui.com/thread-6006638-1-1.html und hier: https://c.mi.com/thread-1859470-1-0.html


    Share

    About the Author

    • Initiator & Hauptverantwortlicher von "miui-germany.de" International
    • MIUI Fan aus Leidenschaft, seit 2010
    • Ansprechpartner für Fragen & Probleme hier im Forum



    Wer das Fan & Community Projekt MIUI Germany unterstützen möchte, kann dies mit einem kleinen Beitrag via - Paypal - erreichen.

    Vielen Dank und viel Spass auf miui-germany.de...

    dRaCID01 MI Micha