Android Q Beta 3 auf dem Mi 9 & Mi Mix 3 - 5G verfügbar

Mit der neuen Android Q Version werden mal wieder Funktionen freigeschaltet, welche unter MIUI 10 bereits seit Monaten vorhanden sind, ohne das man hier unbedingt Android Q nutzen muss. Die Rede ist unter anderem vom neuen Dark Mode unter Android Q. Aber was bietet Android Q noch so an, mit der nun veröffentlichten Beta 3 Version?


  • Dark Mode
  • Themes zum anpassen der Oberfläche
  • Der Zurück Button verschwindet nun komplett (Das bedeutet wohl das Geräte mit Sensortasten kein Android Q Update erhalten werden)
  • Das Sicherheitssystem wurde überarbeitet
  • Neues "Teilen" System
  • Bildschirmaufnahmemöglichkeiten im System
  • Funktion zum direkten übersetzen von gesprochenen Texten ohne Internet Verbindung.
  • und einige Kleinigkeiten


Zu den Kleinigkeiten gehören natürlich Systemanpassungen und Verbesserung der Performance. Wie sich dies auf ältere Geräte ausschlagen wird, muss man sehen. Da werden sicherlich noch einige Stellschrauben gedreht werden müssen. Für das Mi 9 und dem Mi Mix 3 5G wurden wie bereits erwähnt ebenfalls Beta Versionen veröffentlicht, welche aber noch nicht fehlerfrei laufen und noch einige kleine Probleme mit sich bringen.


Die Bugliste sieht wie folgt aus:


Mi 9:

1. Alarm does not ring when the device is switched off.

2. Device restarts after user selects wireless projection device in the “Wireless display”.

3. “Settings” app stops running after user deactivates shortcut to mute device.

4. “Settings” app stops running when “Gesture” is selected in “Settings”

5. “File” app stops running after refresh.

6. Unable to switch screen color in “Settings”

7. Unable to ‘Add a fingerprint’


Mi Mix 3 5G:

1. Alarm does not ring when the device is switched off.

2. Device restarts after user selects wireless projection device in the “Wireless display”.

3. Default print service stops after device connects to WiFi to print photos from gallery.

4. “Settings” app stops running after user deactivates shortcut to mute device.

5. “Settings” app stops running after user selects “Gestures”.

6. “File” app stops running after refresh.

7. Unable to switch color in settings.

8. “Settings” app crashes after “Automatic brightness” is selected.


Da gibt es also noch einiges zu schrauben an den beiden ROM Versionen, was aber sicherlich nach & nach getan wird. Wer sich das ganze mal selber auf einem der beiden Geräte anschauen möchte (Vorausgesetzt man besitzt eines der beiden Geräte und hat dort den Bootloader bereits entsperrt) kann sich gerne die aktuelle Android Q beta 3 Version herunterladen und installieren. Die beiden ROM Versionen werden als Fastboot ROM Dateinen angeboten und müssen via MiFlash auf die Geräte aufgespielt werden.



Den Download findet man hier:


- Mi 9 Fastboot ROM - Android Q beta 3 -


- Mi Mix 3 5G Fastboot ROM - Android Q beta 3 -


Wir wünschen viel Spass beim testen. Erzählt uns doch mal von euren Erfahrungen mit dieser BETA Version von Android Q, auf dem Mi 9 oder dem Mi Mix 3 5G.

    Share

    About the Author

    • Initiator & Hauptverantwortlicher von "miui-germany.de" International
    • MIUI Fan aus Leidenschaft, seit 2010
    • Ansprechpartner für Fragen & Probleme hier im Forum



    Wer das Fan & Community Projekt MIUI Germany unterstützen möchte, kann dies mit einem kleinen Beitrag via - Paypal - erreichen.

    Vielen Dank und viel Spass auf miui-germany.de...

    dRaCID01 Inhaber / Owner