Eine unbekannte Welt | Wireless Charging kommt nun zu Xiaomi

Hallo liebe Xiaomi Community,


zunächst mal muss man erklären was das Wireless Power Consortium überhaupt ist. Das WPC ist ein multinationales technologisches Konsortium das einen großen Markt für ihren Kabellosen Ladestandard ,,Qi'' erschaffen und promoten möchte. Sie haben eine große weltweite offene Mitgliedschaft die auf die Standardisierung von Kabellosem Laden hinausarbeiten. Dieses Konsortium existiert bereits seit dem 17. Dezember 2008 und hat bereits über 250 Mitglieder.







Wie funktioniert Wireless Charging?


Wireless Charging funktioniert mithilfe von Elektromagnetischer Induktion. Die die in Physik aufgepasst haben wissen das Elektromagnetische Induktion mithilfe von Kupferdrahtspulen funktioniert. Das Smartphone hat also auf der Rückseite eine Kupferdrahtspule (Rx Coil) welche auf eine andere Spule (Tx Coil) gelegt wird die unteranderem als Charge Pad getarnt ist. Die Kupferdrahtspule des Charge Pads, das letztendlich aufladen soll, baut ein magnetisches Feld auf welches die andere Spule im Smartphone grob gesagt aufnimmt und damit Strom Kabellos überträgt.





Zurück zu Xiaomi...


Neben Xiaomi ist in dieser Mitgliederliste Apple, Samung und LG die alle bereits den Kabellosen Ladestandard integriert haben. Bisher hat Xiaomi sich noch nicht dazu bekennt dieser Liste beigetreten zu haben was einige Fragen auf sich wirft. Eine dieser Fragen ist ob im neuen Flaggschiff Mi 7, welches wahrscheinlich im ersten Quartal 2018 released wird, diese Technik vertreten sein wird. Auch wenn gerade nichts dafür steht dass das Mi 7 diese Technik haben wird, ist Xiaomi dafür bekannt große Hersteller wie Apple oder Samsung herauszufordern. Ich persönlich denke das Apple mit dem iPhone 8 Xiaomi wohl dazu gebracht hat sich in dieses Thema einzubringen und ebenfalls Qi zu integrieren. Alles in allem bleibt es spannend...






Ich hoffe ich konnte euch wieder etwas neues aus der Xiaomi-Welt berichten!




Quelle: http://en.miui.com/thread-881971-1-1.html

    Teilen

    Über den Autor

    Hallo liebe Community,


    mein Name ist Marcel und ich bin 17 Jahre alt. Meine Hobbies sind Fahrrad fahren, Computer und handwerkliche Dinge wie Holz- und Metallbearbeitung zum Spaß. Seit 2014 bin ich Mitglied in diesem Forum und arbeite nun als Moderator. Ich arbeite liebend gern mit Xiaomi-Geräten und besitze ebenfalls welche. Ich bin in Technik versiert und kann auch sehr gut mit ihr umgehen :)


    Grüße gehen raus!

    Marcel Aka DieKrabbe



    Marcel Technischer Supporter