Angepinnt jBART - Multi Rom mit jBART ( in Arbeit )

• [Info]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• jBART - Multi Rom mit jBART ( in Arbeit )

Moin Leute,

hier mal ein kleiner Guide zum Thema jBART.

Was benötige ich ?

jBART arbeite auf Linux wie auch auf Windows. Hierfür wird Java benötigt. Auf beiden Systemen habe ich jBART getestet und laufen ohne Probleme.

Dateien

jBART Tool Windows/Linux ( Neuste Version )

Installieren unter Windows

Dateien herunterladen, entpacken und Ordner öffnen. Mit doppelklick auf jBART.jar startest du jBART.

Installieren unter Ubuntu / Linux

Dateien herunterladen und entpacken. Ordner jBART-master am besten in euren persönlichen Ordner.
    Terminal starten
    ist der im persönlichen Ordner wie angegeben dann einfach:
    cd jBART-master
    Nun seit ihr im jBART Ordner. Der folgende Befehl startet jBART:
    java -jar jBART.jar

Der Guide

Ihr habt jBART gestartet, siehe Bild

So, nun habt ihr genug jBART gesehen, nun schließt ihr wieder das Programm wieder. Für folgenden Schritt ist der jBART-master eure Basis..
    geht im jBartordner zu /data/settings/ und öffnet die Datei repo.miui.v4.main.conf. Dort sind die links zu den Sprachpaketen. Für eure Arbeit sind diese repos uninteressant, daher alles markieren und löschen. Nun folgt ihr folgendes ein ( copy & past ) :

github::iBotPeaches/MIUIAndroid_XML_v5=English
    github::Acid-miuipolskapl/XML_MIUI-v5=Polish
    github::MIUICzech-Slovak/MA-XML-5.0-SLOVAK=Slovak
    github::MIUICzech-Slovak/MA-XML-5.0-CZECH=Czech
    github::ingbrzy/ma-xml-5.0-FRENCH=french
    github::vagyula1/miui-v5-hungarian-translation-for-miuiandroid=Hungaria
    github::1982Strand/XML_MIUI-v5_Danish=Danish
    github::Redmaner/MA-XML-5.0-DUTCH=Holland
    github::Bitti09/ma-xml-5.0-german=german
    github::ingbrzy/MA-XML-5.0-SPANISH=Spain
    bitbucket::Mish/miui_v5_italy=Italy
    github::MIUI-Palestine/MIUIPalestine_V5_Arabic_XML=Arabic
    github::ingbrzy/MA-XML-5.0-NORWEGIAN=Norway
    github::HebMIUI/HebMIUI_XML_v5=JUden
    github::HoangTuBot/MA-xml-v5-vietnam=Vietnam
    github::ingbrzy/MA-XML-5.0-INDONESIAN=Indonesia
    github::ingbrzy/MA-XML-5.0-TURKISH=Turkish
    github::rcset/MIUIAndroid_XML_v5_TH=Thai

Natürlich könnt ihr weitere repos hinzufügen oder einzelne entfernen, der Übersicht wegen hab ich nur Deutsch drinne. So sieht sie bei mir aus:

Nun abspeichern und nun startet ihr jBART wieder. Habt ihr wie ich nur die Deutschrepo eingefügt sieht es bei euch so aus :

Unten im jBARTtool habt ihr die Option Settings. Drücken und nehmt diese Einstellung um Fehler zu vermeiden.

Speichern und Einstellungen fertig.

Menü Deodexer

uninteressant

Menü Rom Translation

• den Harken in MIUI v4 -v5 setzen
    • Rom File - Die Rom einfügen die ihr Übersetzen wollt
    ROM translation source selection

Wenn ihr alle repos hinzugefügt habt, so habt ihr hier eine menge sprachen zur Auswahl, ihr könnt entweder eine auswählen oder mehrere gleichzeitig. Habt ihr wie ich nur deutsch genommen habt ihr auch nur deutsch zur auswahl. einmal anklicken

Extras Repo & Patches Repo

uninteressant, so belassen

Recompile

Nun wollen wir unser Paket welches wir Übersetzen wollen erstmal entpacken und zerlegen. Dazu drücken wir Recompile.
    ACHTUNG
    Der Harken muss raus aus Automatica..... da sonst sofort nach dem Recompile automatisch das Compile kommt ;) das wollen wir noch nicht...

Einbinden des Sprachpaketes

Nun hast du im jBARTordner namens repositories, unter repositories/patches/main/framework-miui-res.apk/res/ findest du die Datei arrays.xml.part
    Folgendes kommt da rein ( achtung das ist dann nur de )

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <resources>
    <string-array name="supported_locale">
    <item>de_DE</item>
    </string-array>
    </resources>

Speichern und jBART neu starten .

Compile

Bei ROM File fügt ihr wieder die gleiche Zip wie vorhin ein ( die zum Übersetzen ) und drückt nur noch auf Compile und ab gehts :thumbsup:

Fertig und testen

Wenn er fertig ist dann findest du die neue Datei im jBart Ordner unter OUT

.....

Viel Spass
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Flatzki ()

• Hallo das Tool bringt bei mir Fehlermeldungen und in anderen Foren steht das das aktuelle TOOL nicht mit Linux 64 läuft!!
    Hat jemand vielleicht noch eine ältere Version die läuft!
    Bitte einen Link das wäre sehr nett, denn im Netz finde ich nichts!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @HOSCHI@ ()

• Moin,

@Flatzki, danke für das kleine Tutorial, saubere Arbeit.

@Hoschi, poste mal nen Screenshot und/oder die Fehlermeldung hier rein. Dein Bild kann man nicht erkennen ;)

und in anderen Foren steht das das aktuelle TOOL nicht mit Linux 64 läuft!!

Hab das ganze unter WinXP, Ubuntu 14.04 (64bit), Fedora 20 und MacOS X 10.9 (64bit) getestet und sauber ans laufen bekommen.

Hatte unter MAC OS folgenden Fehler:
    Unsupported major.minor version 51.0

Installation des JDK8 (Oracle Download JDK8) brachte da die gewünschte Abhilfe und ein sauber startendes Programm.

Die erste ROM ( HTC DESIRE HD MIUI V5 4.4.25) lief bis auf gelegentliche Fehlermeldung nicht gefundener Strings durch, ist installiert und rennt ;)

Greetz revil.O :party:
    Man sollte nicht vergessen, dass das die Arbeit an den ROMS hier auf MIUI-Germany ein Produkt der Freizeit einiger Weniger sind, und dies auch zu schätzen wissen !

[MiTalk-ID:] 10963729

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von revil.O ()

• Eine Frage, wie gut ist danach die Übersetzung? Gemessen an der Miui germany Rom hier ... habe hier ein S4 und da gibt es ja einen inoffiziellen Port aber der bei Android-Hilfe.de ist nicht überall Übersetzt und bevor ich mir die Arbeit mache (auch wenn sie nicht groß ist) würde ich halt wissen wollen wie gut das Resultat ist ...

Ein Beispiel bei der "deutschen" Rom bei Android hilfe ist nicht einmal der Shortcut in der Statusleiste "Drehen" richtig übersetzte (damit ihr versteht was ich Meine)

MfG

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
    Smartphonetimeline:
    Samsung M8800 < iPhone 3G < HTC Desire < HTC Desire HD < Galaxy S1 < Galaxy S2 < Xperia Play < Galaxy S3 < Xiaomi Mi3 < LG G2 < HTC One M7 < galaxy S4 < iPhone 5 < Xiaomi MI4 < Oneplus One < LG G3 < Galaxy S5 < iPhone 6+ < Xiaomi Mi Note
    Werbung
  • Wie meinst du das? Sorry, ich stehe gerade auf den Schlauch, welcher Andy?

Gesendet von meinem MI 3W mit Tapatalk
    Smartphonetimeline:
    Samsung M8800 < iPhone 3G < HTC Desire < HTC Desire HD < Galaxy S1 < Galaxy S2 < Xperia Play < Galaxy S3 < Xiaomi Mi3 < LG G2 < HTC One M7 < galaxy S4 < iPhone 5 < Xiaomi MI4 < Oneplus One < LG G3 < Galaxy S5 < iPhone 6+ < Xiaomi Mi Note
  • Und woher kriege ich seine "strings"?
    MfG

Gesendet von meinem MI 3W mit Tapatalk
    Smartphonetimeline:
    Werbung
  • Da gibt es 2 Möglichkeiten, du fragst ihn ob er dir die Rom ins deutsche übersetzt oder wenn du Ahnung vom decompilieren und compilieren mit einem Apktool hast, kannst du die Strings selbst aus den Apps ziehen,was natürlich ein grosser Aufwand ist.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
    Gruß Marco

LG G3 mit Android 5.0.2
  • hallo,

ich habe mir mal ein rom (MIUI 4.5.30) übersetzt mit jbart. Ich bekomme das auch hin aber wenn ich zb. englisch auf deutsch übersetzt habe dann sind zb icon (Einstellungen) das n weg ist nur steht da dann Einstellunge. (siehe Bild)

woran kann das liegen ?

MFG

directupload.net/file/d/3642/z…/140603/temp/zya8sx9v.jpg

Die Übersetzung ist i.o. der Schriftzug ist zu lang MIUI blendet das was zu lang ist aus! Verkleiner mal deine Schrift in den settings und schon passt es...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
  • Habs gestern auch nach dieser Anleitung gemacht, lief ohne Probleme durch. Deutsch ist auch zum Auswählen vorhanden.
    Es wird leider nicht alles Übersetzt. Das Übersetzungsskript für deutsch ist ja leider nicht mehr ganz aktuell.