Ankündigung Wie installiert man MIUI ?

• dRaCID01
  • 31872 Aufrufe 52 Antworten
  • Wie installiert man MIUI ?

Wie installiere ich MIUI auf meinem Xiaomi Gerät neu?

Diese dürfte wohl mit Abstand die am häufigsten gestellte Frage sein im Forum. Hier wollen wir allen Benutzern und künftigen Xiaomi Gerätebesitzern eine kl. Anleitung mit an die Hand geben, zum installieren von MIUI auf einem Xiaomi Smartphone od. Tablets.
    Im Prinzip gilt diese Anleitung für alle Xiaomi Smartphones od. Tablets. Es gibt wenige Ausnahmen bei einigen Geräten, da sie von der Standardarchitektur der Xiaomi Geräte abweichen. Dies sind in der Regel Geräte, die kein Mi Recovery auf ihrem Xiaomi Gerät von Haus aus besitzen und auch nicht die klassische FASTBOOT Oberfläche.

Fangen wir also erst einmal an die benötigten Dinge auf unserem PC zu installieren (wenn man es denn über den PC machen möchte) und laden dazu alle benötigten Dateien erst einmal herunter.

Installation einer MIUI ROM, über das Mi-Recovery !

Was benötigen Wir ?
    • Mi PC-Suite für den PC (in diesem Paket sind alle benötigten Treiber für das Xiaomi Gerät hinterlegt)
    • USB-Kabel (wenn man über den PC arbeiten möchte)
    • Die gewünschte MIUI ROM mit deutscher Sprache od. die original englisch/chinesische MIUI ROM
      - MIUI PRO aus Russland (mit deutscher Sprache)
      - Multirom.me aus der Ukraine (mit deutscher Sprache)
      - Mi Globe (Onlinekitchen, zum selber zusammenstellen von MIUI ROM Versionen)
      - MIUI Android | Xiaomi.eu (mit deutscher Sprache)
      - original MIUI China ROM (ohne deutsche Sprache) China ROM
      - original MIUI Global ROM (in den "Developer Versionen" mit deutsch. Stable Versionen sind ohne deutsch)

Die gewünschte ROM entweder über den PC laden od. direkt auf das Smartphone, wobei die Datei dann auf dem Smartphone in "update.zip" umbenannt werden muss und im Hauptverzeichnis vom internen Speicher abgelegt sein muss. Die aktuellste verfügbare MIUI Version könnt ihr anhand unserer Changelogs einsehen.

- Miui Changelogs & Bugreports

Mi - Geräteliste:
    Spoiler anzeigen

CodenameGerätAndroid Basis
    ariesMi 25.0
    piscesMi 3 - TD4.4
    cancroMi 3 / Mi 4 - LTE/WCDMA6.0
    ferrariMi 4i5.0
    libraMi 4c5.1
    aquaMi 4s5.1
    geminiMi 56.0
    capricornMi 5s6.0
    natriumMi 5s Plus6.0
    virgoMi Note6.0
    leoMi Note Pro5.1
    scorpioMi Note 26.0
    lithiumMi Mix6.0

Mi Tablet / Phablet - Geräteliste:
    mochaMi Pad4.4
    latteMi Pad 25.1
    hydrogenMi Max6.0
    heliumMi Max Pro6.0

Redmi - Geräteliste:
    HM2013023Redmi 1 - WCDMA4.4
    armaniRedmi 1S - WCDMA4.4
    wt88047Redmi 24.4
    wt88047_proRedmi 2 - Pro5.1
    idoRedmi 35.1
    landRedmi 3s / Pro6.0
    pradaRedmi 46.0
    markwRedmi 4 Pro6.0
    rolexRedmi 4a6.0
    omegaRedmi Pro6.0
    lcsh92_wet_jb9Redmi Note 1 / 3G-MTK4.4
    gucciRedmi Note 1S4.4
    diorRedmi Note 1 / 4G4.4
    hermesRedmi Note 25.0
    hennessyRedmi Note 35.0
    kenzoRedmi Note 3 Pro6.1
    nikelRedmi Note 46.0

Ich habe alles zusammen, was kommt nun?

[Ausgangspunkt am PC]
    Wir installieren nun die Mi PC Suite Software auf unserem PC. Danach schließen wir das USB-Kabel an den PC an und warten die Treiberinstallation ab. Wenn alle Treiber installiert wurden, sollte das Mi-Gerät unter Windows bei den Festplatten, etc. angezeigt werden. Durch klicken auf das Mi-Gerät im Windows Explorer, sollte der Interne Speicher nun angezeigt werden. Durch ein weiteres klicken sieht man den Inhalt vom internen Speicher. Dorthin schieben wir nun unsere *.zip Datei, die Wir zuvor von einer der besagten Seiten oben runtergeladen haben.

Nun stellt sich die Frage, ob man nur das derzeitige ROM aktualisieren möchte oder komplett neu installieren möchte.

[Ausgangspunkt Smartphone/Tablet]
    ROM Datei runterladen von einer der besagten Seiten und die Datei in das Hauptverzeichniss mit dem MIUI Dateibrowser kopieren.
    Datei je nach dem was man machen möchte (Neuinstallation od. Update) in "update.zip" umbenennen.

- Gerät aktualisieren -
    Hat man bereits eine MIUI ROM von MIUI PRO, Xiaomi.eu oder der original MIUI Seite installiert und möchte diese nur aktualisieren, startet man nun auf dem Smartphone den MIUI Updater. Dort kann man dann oben rechts in der Ecke auf die 3 kl. Punkte drücken und im Menü einfach auf "Updatepaket auswählen" drücken. Nun wählt man die *.zip Datei aus, die man zuvor auf das Gerät kopiert hat. Nach dem bestätigen, sollte das Gerät anfangen die ROM zu aktualisieren.

-Gerät Neuinstallation -
    Die ROM Datei wurde erfolgreich auf das Gerät kopiert und in "update.zip" umbenannt. Sie muss im Hauptverzeichnis von eurem interen Speicher liegen.
    Nun starten wir unser Gerät neu und halten beim Neustart die Lautstärketaste hoch (also Plus) fest, bis auf dem Display vom Gerät ein Menü erscheint.
    Es sollte sich dabei um das Mi-Recovery handeln, welches man nun in drei ver. Sprachen starten kann. Chinesisch, Taiwanisch od. Englisch.

Über die Lautstärketasten wählen wir nun "englisch" und bestätigen dies durch einen Druck auf der Powertaste. Mit der Powertaste werden im Mi-Recovery sämtliche Auswahlmöglichkeiten bestätigt.
    Es wurde also nun "englisch" ausgewählt und schon sieht man das Hauptmenü vom Mi-Recovery. Also.. ROM ist auf dem Gerät im Hauptverzeichnis und wurde in "update.zip" umbenannt. Das Mi-Recovery ist gestartet und wartet nun auf den nächsten Schritt. Wir wählen hier nun erst einmal : Wipe & Reset
    Dort wählen wir dann erst einmal : Wipe Cache und danach Wipe User Data. Jedes für sich.

Hat man dies hinter sich, kommen wir zur Installation der ROM Datei. Wir wählen dazu im Hauptmenü vom Mi-Recovery "Install update.zip" oder "Install update.zip to System" !
    Das Gerät fängt nach der Auswahl sofort an mit der Installation der ROM Datei und die Prozentsätze schießen direkt in die Höhe. Bei 98% kommt es meist etwas zum stocken und man muss kurz abwarten. Entweder es erscheint ein grünes Bestätigungszeichen od. ein rotes X erscheint, wenn die Installation fehlerhaft war od. die ROM einfach nicht die richtige war. Hier muss man dann nochmal genauer schauen, wo der Fehler liegen könnte. Es sei an dieser Stelle gesagt, das man nur "signierte" ROM Dateien über das Mi-Recovery installieren kann. Die ROM Dateien von den vorgegebenen Seiten sind zu meisst "signiert" und sollten sich daher ohne Probleme installieren lassen.

Es gibt Ausnahmen bei einigen neueren Geräten, wo sich einige ROM Dateien nicht so einfach installieren lassen über das Mi-Recovery. Dies sind dann meist MIUI Versionen die nicht mehr die original "Signierung" enthalten und daher ein "Custom Recovery" benötigen für eine fehlerfreie Installation.

Auf meinem Gerät lassen sich die MIUI Versionen nicht so einfach installieren. Ich besitze ein Mi4i, Mi4c, Mi Note od. noch neuer ! Was kann ich da machen?
    Wenn man auf diesen Geräten eine ROM Installieren möchte, welche nicht eine "Global Version" von MIUI besitzen, benötigt man ein Custom Recovery. Nur die angebotenen "Global Developer ROM" Versionen von MIUI besitzen von Haus aus "deutsch" direkt im System und lassen sich bei den neueren Geräten über das Mi-Recovery installieren. Wenn man nun ein "Custom Recovery" benötigt für sein Gerät, muss man bitte in dem jeweiligen Gerätebereich (Mi2, Mi3/Mi4, Redmi, etc.) nach einem Thema schauen, welches euch ein Custom Recovery für euer Gerät anbietet. Die Benutzung des Recovery wird dann in dem jeweiligen Thema erläutert.

Auf meinem Gerät geht gar nix mehr, was kann ich machen? FASTBOOT Installation
    Das Gerät will nicht mehr starten und kommt über das Mi Logo beim starten nicht drüber hinaus? Lediglich der FASTBOOT Mode (beim einschalten des Gerätes, die Lautstärketaste runter gedrückt halten) lädt noch !
    Nun... dann benötigt ihr eine FASTBOOT ROM für euer Gerät und müsst damit am besten euer Gerät komplett neu aufsetzen. Eine Anleitung zum installieren via FASTBOOT Modus, erhaltet ihr hier :

Miflash & Fastboot für Xiaomi Geräte

Wir hoffen Euch ist diese Anleitung eine Hilfe, beim installieren von MIUI auf eurem Gerät! Bewertet diese Anleitung mit dem kleinen Däumchen nach oben od. nach unten. Bei evtl. noch aufkommenden Fragen, schreibt einfach hier in das Thema..

So.. dann mal frohes gelingen mit eurem Mi-Gerät !!!

Miui Community
    Werbung
  • Die Anleitung wird wieder angepasst werden, sobald ein genauer Lösungsweg gefunden wurde zum entsperren des Booltloaders, auch für Personen ausserhalb von China. Diese Anleitung ist pauschal geschrieben für alle mobilen Endgeräte von Xiaomi (Tablets & Smartphones).

Miui Community
  • Auf Russische Seite gibt es keine ROM mit Deutsche Sprache. Grade ausprobirt miuipro.ru/roms/
    und hier auf miui germany seite ein rom von 23.12.2015 miui7 version 5.12.10 mit 1,2gb bricht immer bei download ab. 5 mal schon probirt runterzuladen. bei 60% bricht immer ab. wenn möglich wieder gut machen: files2.miui-germany.de/ROM_Fil…5.0_global_e85b282711.tgz ADRERE ROMS AUCH BRECHEN AB BEI DOWNLOADEN!!! Bitte auf Funktion Prüfen!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von alexander90002 ()

• Hallo dRaCID01

Danke erst mal fuer dein tutorial

Ich habe mir das RN3 gekauft und der haendler hat mir ne stable ROM installiert 7.0.19.0.0 mit deutsch. Das heisst keine OTA updates fuer mich....

Nach einem gespraech mit dem Service Team Europe wurde mir gesagt das es bis jetzt keine global rom gibt.

Wenn ich dein tutorial richtig verstanden habe, heisst das dass ich ein custom recovery brauche. Also zum beispiel TWRP.

Hab ich bisher alles richtig verstanden?

Krieg ich TWRP auf das RN3 wenn der bootloader gesperrt ist?

Danke und entschuldige die noob fragen. Beim Nexus 5 war halt alles kinderleicht...

Gruss
  • Ich habe bei Gearbest ein redmi note 3 bestellt und mir eine root multilanguage miui 7.2.3 rom installiert, so weit so gut.
    Doch nach 1 Woche tauchte ein Pixelfehler auf, wenn ich das Handy an gearbest zurückschicken will, muss ich doch eine rom ohne root etc. rom drin haben, oder?
    Gearbest macht ja eigene roms drauf, die ich leider nicht installieren kann, was jetzt????
  • Hallo, ich besitze ein Diaomi Mi4 LTE-CU

zurzeit ist eine Decuro 5.8.20 installiert

Ich wollte nun die MIUI 6.3.31 developer Rom Mi4 3G/4G Global bzw. mi4 3G/4G China installieren

Über das Mi Recovery 2.0.1 habe ich Wipe Cache und Wipe user Cache durchgeführt

danach Install update.zip to system one.

Bei 98% kommt Fehler ( Einstall update.zip failed Error applying update)

Hat jemand eine Idee und könnte mir bitte helfen.

Gruß Barti