Redmi 2 // Kamera getauscht - da unscharf // Neue Kamera wird nicht erkannt

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen Monaten das Redmi 2 TD 4.4.


    Bereits mit der Decuro Miui Version hatte ich bei Bildern auf die Ferne krasse Unschärfen drin.
    Egal bei welcher App. Es ist einfach sehr sehr ärgerlich, wenn nachträglich alle Bilder unscharf sind.
    Auf die Ferne und als Video ist alles scharf. Siehe auch hier. Das bin allerdings nicht ich, sondern ein anderer Redmi-User mit dem gleichen Problem.


    Also dachte ich, erst weil eine andere Rom. Bin jetzt auf Stable Miuipro_v4.4.4_HM2014813_6.4.28


    Leider keine Besserung.


    Dann der nächste Plan, ich tausche mal die Kamera. Ist ja relativ einfach.


    Habe mir folgenden Chip besorgt: Klick


    Heute ist er angekommen, also Handy auf, alter Chip raus, neuer Chip rein.
    Davor habe ich noch im Recovery die Infos von der alten Kamera fotografiert.


    Camera_Main: ov8865_q8v18a
    Camera_Main-modID: qiutai_meituoasi


    Jetzt mit dem neuen Chip steht da beides mal: None - Niente - Nichts.
    Auch im Betriebssystem geht natürlich nix. Die Kamera wird nicht erkannt.


    Jetzt meine Frage:


    Muss ich denn sowas wie "Treiber" installieren???
    Muss ich nen Full Wipe machen???
    Is der Kameraship einfach hinüber???


    Ich hab sowas bei anderen Handys eigentlich immer ohne irgendwelche Softwareeingriffe hinbekommen.


    Vielen Dank für eure Tipps.

  • so, ich antworte mir mal selbst :eek: :crazy:


    nachdem ich wieder die alte kamera eingebaut hatte - ging diese auch nicht mehr.


    ich habe also alle möglichen roms geflasht (miuipro, xiaomi.eu, resurrection) keine der beiden kameras funktionierte.


    nachdem ich dann über fast boot flashen musste (wt88047_pro_global_images_6.4.14_20160322.0000.17_5.1_global)
    ging auf einmal wieder die alte kamera.


    also nochmal genau gleich geflasht. aber mit der neuen kamera - das ging leider nicht.


    ich vermute daher einen defekt der neuen kamera, oder ich bin zu blöd diese zum laufen zu bekommen.


    flashe mir jetzt ne aktuelle xiaomi.eu-ROM drauf, nutze die alte kamera (mit ihrer unschärfe) und gut is.

  • Ich hatte bei meinem Redmi2 auch die Kamera getauscht, weil die originale ebenfalls nur unscharfe Bilder produzierte. Die neue ist besser, aber auch keine Meisterwerk.


    Ich musste dazu nichts umflashen. Ausbauen, einbauen, fertig. Wird bei dir also wohl an der Kamera liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!