Redmi 3s hat komische Wlan Probleme

  • Hallo,


    ich habe mit meinem neuen Redmi 3x die gleichen Probleme mit dem langsamen WLan. Ich habe das Global stable 8.1.1.0 (MALMIDI) auf dem Gerät. Speedmonitor zeigt eine max. Geschwindigkeit von 5Mbps (download) und 0,80 Mbps (upload) an. Downloads, z. B. aus dem Playstore dauern ewig. Mit einem zweiten Handy im gleichen WLan-Netz ist die Geschwindigkeit wesentlich höher, was beweist, daß mein Wlan-Netz grundsätzlich funktioniert und ein Problem am Gerät vorliegt. Die Frage ist nur: ist es ein Hardware- oder ein ROM-Problem? Das was ich bisher im Netz herausgefunden habe, ist sehr wiedersprüchlich. Einige User berichten, das der Fehler erst ab Global stable 8.0.1.0 aufgetreten sei. Auf en.miui.com empfiehlt gtiu (MIUI 8 Alpha Team) ein Speed limit removal.zip mit TWRP zu flashen. Die spricht für ein ROM-Problem. Das Problem betrifft wohl einige Xiaomi-Geräte - aber wohl nicht alle, wie auch hier im Forum berichtet wird. Dies spricht wiederum für ein Hardware Problem einzelner Geräte. Ich bin für weitere Meinungen und Lösungsvorschläge dankbar. Die Änderungen im neuen MIUI 8.2 betreffen wohl keine Fehlerbehebung am WLan. Ich möchte mein Gerät auch nicht flashen.

  • Das WLAN meines 3s 2/16 international (mi-globe 6.12.29) überzeugt auch nicht. Meist stört mich das nicht, aber z.B. downloads aus tubemate sind inakzeptabel, das fängt bei 1,5 Mbit an und geht ruckzuck runter auf 250 kbit - da wird man alt bei ;) Zur selben Zeit lädt z.B. das Redmi Note 4G mit über 1 Mbit aus tubemate.
    Andererseits laufen manche Dowlnloads auch fluide, hatte z.B. letztens einen GB-DL von neuen Offlinekarten einer Naviapp, wo es nix zu meckern gab. MTCast läuft auch gut) Playstore ist aber langsam. Hier scheint es mir irgendwie app-gebunden, was gut läuft und was schlecht, denn z.B. Tubemate ist absolut reproduzierbar! Ich habe zum Vergleich ja noch weitere 4 verschiedene Xiaomi-Fons hier liegen ;)


    Gerade mal mit dem ookla-Tool einen WLAN-Test gemacht und direkt danach mit dem Redmi 2 pro (das ebenfalls keine 5 Ghz kann):
    - 3s fängt mit 14 Mbit an und bricht rasant ein, Schnitt letztlich 8 Mbit, das Redmi 2 lief recht konstant auf 11,5 Mbit. (16.000er Anschluß).


    Auf en.miui.com empfiehlt gtiu (MIUI 8 Alpha Team) ein Speed limit removal.zip mit TWRP zu flashen

    Hast du mal nen Link da hin? Finde ich leider nicht.

  • Hast du mal nen Link da hin? Finde ich leider nicht.

    Hier ist der Link zum "Speed limit removal zip": http://en.miui.com/thread-381347-1-1.html


    Ich traue mich noch nicht, mein Gerät zu flashen. Wäre allerdings schön, wenn damit das Problem behoben wäre. Ich habe auch einen 16.000er Anschluss. Ein Cubot Note S mit gleichem WLan-Standard läuft bei mir konstant bei >10Mbps im Speedtest. Mein Redmi 3x kommt nicht über 5Mbps im Speedtest.

  • Habe es tatsächlich mal gewagt eben ;) Die Zip ersetzt den DL-Manager mit einer anderen/älteren? Version (sieht man ja, wenn man die Zip entpackt).
    Für tubemate ändert das nichts! Hatte ich aber auch nicht erwartet, denn da kommt der Downloader überhaupt nicht ins Spiel, wie ich das sehe.
    Das Whatsapp-Update wurde zwar gerade mit 1,7 Mbit ruckzuck gezogen, aber mehr kann ich zum Playstore nicht sagen. Der läuft mE auf allen Geräten mal so und mal so, das hängt meiner Meinung nach auch gern mal von den Google-Servern ab, wie fix man da voran kommt.


    Wie auch immer, tut offenbar nicht weh, das zu versuchen. Habe zwar sicherheitshalber vorher noch ein Backup gemacht, aber das braucht es nun nicht ;) Nach der Installation noch ein wipe cache/dalvik. Schadet nie.

  • Ich habe bluetooth auch nie an.


    @keks66: hat sich bei dir die Downloadgeschwindigkeit im Speedtest verbessert durch den neuen Download-Manager? Hast du das Handy jetzt mal mit anderen Geräten direkt verglichen. Mein Redmi 3X hat im Speedtest eine Downloadgeschwindigkeit von max. 3-5 Mbps während ein Cubot Note S mit > 10 Mbps läd.


  • @keks66: hat sich bei dir die Downloadgeschwindigkeit im Speedtest verbessert durch den neuen Download-Manager? Hast du das Handy jetzt mal mit anderen Geräten direkt verglichen.

    Oh Maaann, ich wußte doch, da war noch was! :D Hatte ich glatt vergessen, gut dass du fragst. Habe gerade je 2 mal den Test auf dem 3s und dem Redmi 2 gemacht - das sah jetzt tatsächlich besser aus, bei beiden Fons lag der DL jetzt jeweils bei > 13 Mbit.