Nachteile der Official Stable Chinese ROM?

  • Hi,


    ich möchte mir ein Redmi 4 Prime zulegen. Leider gibt es dazu ja (noch?) keine Global Stable ROM.
    Meine Frage ist nun, welche Nachteile ich eigentlich mit der Chinese Stable ROM habe, wenn ich das OS ohnehin auf Englisch betreiben möchte und ich den Google PlayStore manuell per akp nachinstalliere?
    Oder sollte ich auch in diesem Fall eine Custom ROM installieren?


    lg Thomas

  • Wenn du wirklich die offizielle China Stable drauf hast und echt nur englisch brauchst, dann kannst du die lassen. Damit kannst du auch gleich Unlock durchführen und später wenn du magst, TWRP installieren, falls du mal doch eine Custom ROM draufbügeln willst. Wenn aber ShopROM dann runter damit.

  • Hi, danke für die schnelle Antwort.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine ShopROM drauf sein wird (werde bei gearbest bestellen). Also könnte ich im Prinzip flashen was ich will.
    Und ja, wird auf jeden Fall in Englisch betrieben werden...ich habe meine Handys seit Jahren nicht mehr auf Deutsch eingestellt. ;)


    Ich war eigentlich auch generell interessiert, ob sich andere Vor- oder Nachteile ergeben? Vielleicht häufigere Updates? Keine Ahnung :P


    lg Thomas


    Edit: Noch was: Wo kann ich außer bei Aliexpress ein DeepFlashCable bestellen? Bei gearbest kann ich keines finden.

  • Jo, bitte ☺️ Meiner Erfahrung nach gibt es bei der China Stable bisschen eher Updates und es sind, im Gegensatz zur Global, auch einige andere Dinge mit drin, die eigentlich nur in China benötigt werden. Halt Apps, die dort üblich sind und auch nur da genutzt werden können. Ansonsten fallen mir persönlich keine großen Unterschiede auf. Ausser eben, dass du mit der China eben den unlock vom bootloader bekommst und mit der Global nicht. Vielleicht kann ein Profi noch genauer erklären.


    Kabel leider wirklich nur über Ali oder selbst bauen. Ist nicht wirklich schwer aber eins bestellen und da haben dann, ist auch nicht verkehrt


    Gruß Thommy

  • hab auch so ein redmi 4 prime mit china-dev drauf. "nachteil" ist meiner meinung nach, dass ständig irgendwelche benachrichtigungen der china-apps kommen. kann man aber abstellen. außerdem wirst du eine neue tastatur benötigen. hab da einfach ne gboard-apk installiert.


    für den playstore hab ich das hier genommen:


    http://en.miui.com/thread-205625-1-1.html


    läuft bei mir. hab aber gelesen, dass es ab und zu mal probleme mit den berechtigungen oder der synchronisation geben kann. ansonsten fällt mir nichts anderes mehr ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!