Erfahrung und Probleme mit dem Redmi Pro

  • Liebe deutsche MiUi-Community,


    ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Xiaomi Redmi Pro. Ich bin vom Handy total begeistert, kann genau das alles was ich will und kein unnötiger Müll vorhanden. Leider habe ich nach kurzer Zeit ein Problem festgestellt, welches mich sehr nervt.
    Ich besitze 2 Sim-Karten, einerseits o2 und andererseits Otelo(Vodafone). Mit meiner O2-Karte hab ich von vertraglicher Seite aus Lte bei OTelo leider nur bis h+.
    Ich habe es bisher nicht geschafft mit meinem redmi Pro eine LTE-Verbindung aufzubauen, komme lediglich nur bis h+. Dieses Problem ist bekannt und soll am fehlendem Band 20 liegen. Ich komme mit H+ aber prima aus, daher stört mich das fehlende LTE nicht. Meine Datenverbindung baue ich momentan über O2 auf.


    Leider habe ich aber das Problem, dass mein Handy nach ungefähr 1-2 Minuten IDLE die mobile Datenverbindung auf ungefähr (0,01-0,3 Mbit) drosselt und in manchen Fällen diese sogar komplett weg ist, mein Handy allerdings zeigt mir dennoch in allen Fällen immer H oder 3g als Datenverbindung auf. Wechsle ich kurz in den Airplane-Modus und wieder zurück bekomme ich sofort wieder H+ und mein Internet ist plötzlich wieder bei 15 mbits. Nach 1-2 Minuten idle fängt das Spiel wieder von vorne an.


    Anfangs dachte ich, das wäre nur ein Fehler meiner Sim, aber ein einsetzen in mein altes Galaxy s5 hat ergeben, dass dort das Internet wunderbar auf LTE läuft und das auch dauerhaft.


    Dann hatte ich die Vermutung, dass dies vielleicht nur auf eine Inkompatibilät von O2 und dem redmi zurückzuführen ist, doch auch wenn ich meine Vodafone karte für mobile Daten verwende, tritt das gleiche Problem auf, allerdings erst nach durchschnittlichen 10 minuten idle.


    Da das Problem schon arg nervig ist, habe ich versucht es zu lösen, indem ich folgendes ohne Erfolg versucht habe:


    - Sim-Karten slots zu tauschen (oder jeweils nur eine in einem beliebigem Slot zu haben)
    - Die APN-Settings resettet und sogar komplett selbst eingetragen habe
    - Zwischen den Preferable networks umgeschalten habe
    - Manuelle Netzsuche gestartet und gewählt
    - *#*#4636#*#* gewählt habe und so ziemlich alle Modi durchprobiert.


    Leider hat nichts funktioniert. Im internationalem Forum haben viele das gleiche Problem, meißten die Inder mit einer JIO-Sim. Einige sprachen von Lösungen, indem man:


    -Roaming aktiviert
    -GPS aktiviert
    - Battersaving services deaktiviert


    Diese Ansätze haben bei mir aber leider nicht funktioniert. Ich habe dann in einem Forum gelesen, dass es möglich sei, falls man sich ein Redmi mit Shop-rom erworben hat, dass diese die IMEIs modifizieren und diese dann nur auf China optimiert seien. Ein kurzer Zwischencheck hat ergeben, dass ich tatsächlich eine Shop-Rom habe und mir also die entsprechende Anleitung von Alex in Forum rausgesucht und die neueste China-Dev Rom aufgespielt. Leider ist das Problem noch da. Ich weiß leider nicht mehr weiter, der offiziele Support im inter. forum antwortet leider nicht und dieses Problem ist leider sehr nervig. Hoffe einer von euch kann mir helfen.


    Besten Dank und viele Grüße Sam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!