Frühjahrsputz oder wie ich meinen internen Speicher frei kriege

  • Hallo an alle wissenden und interessierten,
    ich versuche gerade auf meinem S3 unter Miui 4/5 den kläglichen internen Speicher von ca. 12gb etwas Luft zu verschaffen.
    Falls also jemand hier Tipps, tools und Apps in der Hinterhand hat nur her damit. Wenn man dauernd hier und da herumflasht bleiben eben eine Menge Karteileichen auf der Karte über.
    Ich habe aber auch ein paar ganz konkrete Fragen:


    1. im int. Speicher ist ein Verzeichnis namens "0", und das lässt sich partout nicht löschen..
    2. Ich würde meine Fotos gerne direkt auf die SD Karte knipsen (soweit kein Problem), aber die Kameragallerie (die erste in der Gallerieansicht) greift immer nur auf das interne Verzeichnis zu, kann man das ändern ?
    3. Welche Verzeichnisse kann/darf man löschen, welche definitiv nicht ?
    4. Whats app, legt sein Bilderverzeichnis neuerdings auch im internen Speicher an, das war mal anders, aber wie kann ich das wieder ändern ?


    Vielen dank schomal,


    Orbital

  • 1. Warste mal auf einer 4.2.x ROM? Soviel ich weiss, wurde das dadurch erstellt, da es unter 4.2.x Multiuser Support gibt. Sprich für jeden User ein Verzeichnis.


    2. Fotos direkt auf die SD Karte muss von der Cam unterstützt werden. Sprich such ne andere oder du weisst welche smalis du in der APK ändern musst.


    3. Du kannst deine Daten sichern, und dann den Speicher im Recovery formatieren. Das was du mit Windows oder einem normalen Dateimanager auf dem Gerät siehst, ist nur der USB Speicher. Verknüpft von data/media.


    4. Wenns bei WA in den Einstellungen dafür keine Option gibt, No Way.


    hells

  • Danke für die Infos, und ja ich hatte mal ein 4.2 rom drauf, daher dann eben dieses Verzeichnis, nur das ich das partout nicht löschen kann ärgert mich.
    Die Fotos kann ich ja von der Camera auf die SD Karte speichern nur die miui Galleriefrontseite bezieht sich immer nur auf das interne Verzeichnis. Wenn die V5 keine andere Cam bringt (für das S§) werde ich mir wohl wieder die 4.2 flashen, dann bräuchte ich nur noch eine hübsche Gallerie, am Besten auch so eine mit Hauptseite /Favoritenseite. Hat jemand da Erfahrung und kann etwas empfehlen ?
    Zu guter letzt ein komplettes Backup und alles neu machen.. tja ich hätte ja lieber den internen Speicher aufgeräumt, also was Windows mir unter: phone anbietet oder ist das doch auch heimlich die sd Karte ??

  • Phone ist der Interne USB Speicher / Gerätespeicher. Dort kannst du runterziehen was du brauchst, und im Recovery formatieren. Danach ist auch das "0" Verzeichnis weg.


    hells


    Mit einem paranoiden Nexus 4 und hells-Core gesendet

  • Das "0" Verzeichnis war bei mir auch drauf. CyanogenMod10.1 greift auf das Verzeichnis zurück. Löschen konnte ich das aber ohne wenn und aber als ich von CyanogenMod runter bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!