Mi2S - Downgrade möglich? - Akku wird sehr heiß - Messenger liefert neue Nachrichten nur auf Abruf

  • Hallo miteinander!


    1. Also ich habe damals auf meinem frischen MI2S Firmware MI2_4.1.24 aufgespielt. Lief soweit alles ganz gut. Vor ein paar Wochen habe ich dann auf MI2_4.5.23 upgraded. Ich weiß nicht in welchem Ruf diese Version steht, allerdings dachte ich, dass ein Update mal nicht schaden könnte. Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass seitdem dem Akku nicht mehr so lange mitmacht.. Davor hat er bei mir locker mal 2-3 Tage gehalten, jetzt schafft er kaum noch den 2. Tag zu Ende. Finde ich persönlich ärgerlich. Ich weiß viele Leute hier laden ihren Akku jeden Abend auf, aber ich gehöre nicht zu den Vielnutzern. Pro Tag etwas WhatsApp, Messenger und ab und zu was mal im Browser googlen. Ansonsten fungiert mein Mi2S halt auch als Terminkalender und Uhr. Darauf beschränkt sich meine Nutzung derzeit, insofern bin ich etwas argwöhnisch was die Batterielaufzeit gerade angeht.


    Man muss dazu sagen, dass ich kurz vor dem Update die ClockworkMOD installiert habe, und direkt nach dem Update WSM Tools / MiTools (um der von Xiaomi auferlegten Theme-Restriktion ein Ende zu setzen). Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob tatsächlich das Update Schuld daran hat, oder vllt. eher CWM und WSM Tools da reinspielen. Sind denn diese Anwendungen dafür bekannt am Akku zu nuckeln? Bzw. ist die CWM überhaupt konstant aktiv, solange man nicht absichtlich hineinbootet? Wie schauts mit WSM aus? Gibts da bekannte Probleme?


    Ich habe mit der MIUI BackUp App und CWM jeweils ein Update vom alten System gemacht, aber keinen Full Wipe / Dalvik Cache Wipe durchgeführt. Ich habe ehrlich gesagt keinen Schimmer was die Wipes machen. Für mich hört es sich so an, als würden sie das Gerät in den Werkzustand zurücksetzen, Verlust aller Daten inklusive. Ich habe ehrlich gesagt ausgesprochen wenig Lust meine Daten jedes Mal für ein Update komplett zu entfernen. Ist das das gängige Standard-Prozedere hier? Fällt mir schwer zu glauben. Allerdings meine ich, auf einem anderen großen Forum gelesen zu haben, dass ein nicht durchgeführter Wipe irgendwie auf die Leistung (RAM, ROM, CPU, irgendwo da..) drücken soll. Ist da was dran bzw. wäre das dann die Ursache meines Dilemmas hier? Ich merke auch, wie aus den anfänglichen freien 1320MB nach 1-2 Tagen ohne Reboot schnell nur noch 1100-1200MB nach den jeweiligen RAM-Bereinigungen werden (sowas ist mir erst nach dem Update so aufgefallen).


    Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt mein System auf die alte Version zurückzuversetzen. Kann man da einfach die ROM nehmen und dieses Downgrade sozusagen als "Update" im Systemupdater installieren? Würde ich dann alle in meinen Apps enthaltenen Daten so behalten? Wie schauts aus mit der recovery aus der CWM? Wenn ich das mache, dann hätte wohl wieder die alte Konfiguration aufm Handy aber alle Apps inklusive Inhalt wären dann auch wieder auf dem Stand von vor ein paar Wochen? (bzw. verstehe ich das richtig so, dass CWM ein komplett Build speichert; sozusagen eine Momentaufnahme meines Handysystems mit allen Apps, Fotos, Nachrichten usw.?)


    Oder gibt es hier eine neue MIUI version, die stabil und ressourcenfreundlich ist, die zu empfehlen ist?


    ----


    2. Unabhängig davon habe ich auch schon vor dem Update festgestellt, dass das Smartphone doch extrem heiß werden kann. Wenn ich früher zB kurz 2-3 Level in Plants vs Zombies gemacht habe, dann wurde der Bildschirm so heiß, dass es fast schon schmerzhaft war länger mit den Fingern den Touchscreen zu berühren (und das bei moderaten Helligkeitseinstellungen). Ich nehme an, dass die Hitze wohl auf den Akku zurückgeht? Bin ich der einzige hier der so ein Hitzeproblem hat, oder ist das Allgemeinzustand? Ich habe eins von den original Cases hinten drauf. Das Handy wird auch heiß, wenn ich mal was google, oder auch einfach nur chatte. Sowas kenne ich von keinem anderen Handy?? Kann man das was machen?


    3. Mein Facebook-Messenger zeigt mir nicht an, dass neue Nachrichten kommen. Ich kenne es halt von anderen Handys, dass bei Nachrichteneingang dieser "Chathead" (Popup mit dem Profilbild des Schreibenden) auf dem Screen erscheint. Sowas scheint es bei mir nicht zu geben. Außerdem muss ich immer erst in die App reingehen und manuell die Nachrichten updaten, um zu sehen was neues geschrieben wurde. Ich habe alle möglichen Einstellungen im Messenger versucht und auch in den Systemeinstellungen der App alle Rechte (inkl. Popup und Autostart) eingeräumt. Keine Veränderung. Gibt es hierfür eine Lösung?


    4. Letztlich frage ich mich noch bei der Musik-App: warum sind die Alben-Cover so pixeliert? ich habe immer Alben-Cover per iTunes eingefügt die mindestens 800x800 sind - also einigermaßen detailreich. das scheint nicht nur ein MIUI-Problem zu sein, sondern allgemein auf alle Android-basierten Geräte zuzutreffen. Nur Apple kriegt es hin die Alben-Cover schön darzustellen. Meine Vermutung ist, dass Android da irgendwie bei den Thumbnails nur eine kleine begrenzte Datengröße bei den Alben-Thumbnails zulässt und somit die Grafiken runterskaliert. Gibt es da ein Heilmittel? Es existiert nicht zufällig eine Musik-App für Android, die genauso brauchbar und optisch ansprechend ist wie die Apple Musik-App für die iDevices?


    Ok, das war dann wohl wieder etwas viel auf einmal :/. Ich hoffe einer weiß mir zu helfen :)


    Vielen Dank an alle, die sich hier mit meinem Roman hier zurechtfinden und sich einen Reim auf mein Gejammer bilden können :denk:


    In diesem Sinne,


    ~ ein demütiger harritor

  • Hi, bzgl. der fehlenden Benachrichtigungen kann ich dir den Tipp geben, mal Sicherheit --> Energie --> Akku Einstellungen --> Mein Modus zu öffnen, und dort bei Speicher leeren auf "nie" zu klicken. Damit verhinderst du, dass manche Prozesse im Hintergrund (zum Energiesparen) beendet werden. Seit ich das gemacht habe, bekomme ich zuverlässig alle Benachrichtigungen von Whatsapp, Messenger, usw.


    Ich hoffe, ich konnte dir zumindest bei dem Thema helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!