Kann seit heute Redmi 1S nicht mehr laden

  • Hallo, seit heute Abend kann ich das Xiaomi 1S nicht mehr laden, auch nicht mit anderen Kabeln. Vom PC wird es auch nicht erkannt. Hat schon jemand das gleiche Problem gehabt?
    Falls es morgen mit einem anderen Kabel auch nicht laden sollte, werde ich das Handy leider zurückschicken müssen. Bin ansonsten begeistert... :) ... :(

  • Ich nehme an du meinst mit Xiaomi 1S das Redmi 1S.


    Zum Problem: als ich das Handy neu hatte und nicht wusste das der Akku mit einem Schutz versehen ist habe ich jegliche Ladegeräte versucht. Bei manchen gab es einen Bootloop und 0% Akku bei anderen wiederum z. B. das Netzteil im Auto hat die Status LED wenigstens Orange aufleuchten lassen und zeigte an es würde laden. Am Ende hab ich den Akkudeckel entfernt den Akku heraus genommen und den Schutz (ein kurzes stück Plastikfolie) vom Akku entfernt und alles war super.


    Fazi: 1. Versuchen mit allem was das Haus, Auto die Freunde und Kollegen so an Ladegeräten hergeben durchprobieren mann weiß ja nie.
    2. Mal einen Blick unter die Haube wagen und schauen ob eventuell mit dem Akku bzw. den Kontakten am Akku oder Smartphone etwas nicht stimmt.


    Viel Erfolg und viele Grüße


    Sterosize

  • Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit meinem MI3.


    Mir kommt teilweise vor, dass die von Xiaomi beigelegten USB Kabel einfach nur Schrott sind.
    Ich hatte ein Kabel, wenn das MI3 mit leerem Akku ausgegangen ist, der Ladestrom so gering war, das es nichtmal wieder an ging
    oder das Laden überhaupt gestartet hat.


    Ich habe mich dann mal eine Zeit damit beschäftigt, warum manchen USB Kabel langsam oder garnicht laden.


    Schuld ist der Leitungswiderstand. Was nutzt es, wenn am Netzstecker 2.000mAh rauskommen, wenn am anderen Ende des USB-Kabel nur noch 350mAh ankommen.. garnix.


    Dann bin ich beim Googlen auf den AWG Wert gestossen und wenn man sich einliest, sollte man für so große Akkus Kabel mit AWG28 oder kleiner nehmen. Je kleiner der AWG, desto kleiner auch der Widerstand, desto größer also der Ladestrom.


    Ich verwende jetzt überall AWG 22 Kabel und hab jetzt keine Probleme mehr :)

  • Hallo Nitrifire, das 1S startet normal,die LED leuchtet rot und der Akku hat nur noch 1-2%. Jegliche Kabel laden nicht (Xiaomi,Samsung, Huawei) Lt. heutiger Zusage bekomme ich einen neuen Akku vom Händler zugesandt und wenn auch dass nicht helfen sollte, kann ich das 1S zurückschicken. Ein Koll. hatte das gleiche Problem bei seinem Huawei, es lag am Akku.

  • Hallo Sterosize, ich meine das Hongmi 1S. Den Akku habe ich ja schon einige Male ohne Probleme geladen, auch mit unterschiedlichen Kabeln, doch nun geht halt nichts mehr. Akku und Kontakte sind frei. Hab auch an Nitrifire geantwortet.

  • Hallo Steve1, danke für Deine interessanten Infos, muß man halt erst mal wissen. Ich bekomme vom Händler einen neuen Akku und dann werde ich sehen, ob es daran lag oder doch an den Ladekabeln oder am Gerät, das kann ich dann zurücksenden.

  • Hallo Nitrifire, der Akku kippelt über 1 Diagonale ganz leicht auf der Küchenarbeitsplatte und auch auf dem Ceranfeld. Das Gerät habe ich gerademal 14 Tage, der Akku sollte da wohl nicht defekt sein oder vielleicht doch. Der Akku beim Huawei meines Koll. war nach nur 3 Tagen auch defekt. Er erhielt Ersatz und alles i.O.

  • Der neue Akku hatte 41 % Energie, er läßt sich aber auch nicht laden, also liegt es am Handy. Ich habe gestern alles zurückgeschickt, warte nun auf Antwort.
    Hatte jemand schon mal das Problem eines defekten Redmi 1S? Sollte man ein anderes Smartphone in Erwägung ziehen ? Bitte um Eure Erfahrungsberichte, danke.

  • Hatte bisher mit den Xiaomi Geräten nie solch Probleme. Wenn dann nur Software, welche sich von Update zu Update alle nach und nach beheben liesen.
    Die Hardware war immer einwandfrei.


    War bisher im Besitz eines Xiaomi Mi2S, Xiaomi Mi3 und Xiaomi Redmi 1S


    LG Sterosize

  • Der neue Akku hatte 41 % Energie, er läßt sich aber auch nicht laden, also liegt es am Handy. Ich habe gestern alles zurückgeschickt, warte nun auf Antwort.
    Hatte jemand schon mal das Problem eines defekten Redmi 1S? Sollte man ein anderes Smartphone in Erwägung ziehen ? Bitte um Eure Erfahrungsberichte, danke.


    Dann ist wohlmöglich die Ladebuchse defekt. So ein Problem hatte ich allerdings auch noch nie.
    Mal das Ladekabel seitwärts rausgezogen? Mag sein das dann was bricht innen drinnen.

  • Ich bin sehr sorgsam mit dem 1S umgegangen, hab den Stecker immer gerade und vorsichtig in die Ladebuchse gesteckt, ich habe keine Erklärung dafür. USB-Debugging ging aber von Anfang an nur sehr selten, auch auf mehreren PC nicht.
    Vielleicht hatte die Buchse schon einen Fehler.Mal abwarten, was der Händler antwortet, alles sollte heute bei ihm angekommen sein. Entweder ein neues Gerät oder Erstattung. Vom 1S bin ich schon begeistert und möchte es auch weiter nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!